Fragen eines evtl. Switchers

Sorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch PC-User der mit Linux arbeitet. Auch beruflich. Mich reizt aber der Gedanke bei OSX eine einfach zu bedienende Oberfläche zu haben und wenn es sein muss auf die UNIX Ebene wechseln zu können.

Wie läuft das eigentlich mit bekannten Unix/Linux Programmen? Kann man die auf einem OSX installieren? Wird ein Compiler mitgeliefert um sich die Software kompilieren zu können?
Ich habe hier mal was von ´dselect´gelesen. Da bekomme ich als Debian-User spitze Ohren. Hat OSX sowas wie ein dpkg?

Vielleicht kann mir jemand auch Links geben die solche Fragen beantworten?

Sorn
 
Fink für OS X
Da sollstest du all die Antorten auf deine Fragen finden.
Genial einfach. Einfach genial!

:D

gruss

carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht übrigens auch ohne Fink. Du kannst "exotische" Programme auch einfach so kompilieren für OS X.

Ich zum Beispiel benutze in OS X noch regelmäßig:

gvim, gimp, xchat, open office

Du musst dich bei den Linuxprogs allerdings von der schönen Aqua Bedienoberfläche verabschlieden - drumherum sieht zwar noch alles gleich aus, aber die ganzen Menüpunkte, Buttons usw sind natürlich GTK Elemente und sehen auch so aus.

Hoffe, ein paar Fragen geklärt zu haben,

Sebastian.
 
@Wiseguy:
aber du benutzt auch X11 dafür, oder?

gruss

carsten
 
@carsten801

Fink für OS X Da sollstest du all die Antorten auf deine Fragen finden.

Danke - die meisten Fragen sind beantwortet :)
Mir ist nur noch nicht klar ob ein Compiler (gcc?) bei OSX beiliegt?

Danke
 
Hallo nochmal

verstehe ich das richtig? Um Unix/Linux Programme laufen lassen zu können muss ich nochmal X11 installieren? Ist es also nicht möglich die grafische Umgebung von OSX direkt zu benutzen?

Ich meine ja nur - X11 ist halt nicht gerade Resourcen schonend und wenn dann gleichzeitig der Kram von OSX auch noch laufen muß ist der Rechner wahrscheinlich schon ordentlich belastet.

Sorn
 
bei OS X ist das Develpper-Package dabei, dass du über die Software-Restore CD installieren kannst. Dann hast du alle nötigen Compiler.
Fink ist ein Projekt alle UNiX bzw. Linux Progs auf MAC zu portieren.
X11 benötigt du um diese Progs auszuführen, weil Fink die Pakete nicht native auf Cocoa übersetzt.


Ich hab bei mir ständig X11 am laufen, weil ich viel mit Openoffice und gimp arbeite.
Nebenbei läuft meistens noch der Dreamweaver und Eclipse unter OS X.
Ich hab ein ibook 800 mit 640 MB RAM und hatte bis jetzt noch nie grössere Probs


gruss

carsten
 
Original geschrieben von Sorn
Danke - die meisten Fragen sind beantwortet :)

Mir ist nur noch nicht klar ob ein Compiler (gcc?) bei OSX beiliegt?
 

Defaultmaessig ist keine Entwicklerumgebung installiert. Alles was Du brauchst, stellt Apple Dir kostenlos zur Verfuegung. Du gehst zu http://connect.apple.com/ und registrierst dich kostenlos bei ADC. Dann kannst du dir die Apple Developer Tools herunterladen.

[14:00] % which gcc
/usr/bin/gcc

[14:01] % gcc -dumpversion
3.1

Gruss
IceHouse
 
Original geschrieben von Sorn
verstehe ich das richtig? Um Unix/Linux Programme laufen lassen zu können muss ich nochmal X11 installieren? Ist es also nicht möglich die grafische Umgebung von OSX direkt zu benutzen?
 

Hallo,

Du moechtest Dich etwas mehr mit den Schlagworten UNIX, Linux, Mac OS X und "grafische Umgebung" aka Aqua und Quartz auseinandersetzen.

http://www.apple.com/macosx/technologies/ kann Dir dabei evtl. helfen zu verstehen, warum X11 Programme nicht "einfach so" unter Mac OS X und seiner GUI "nativ" zu benutzen sind.

Gruss
IceHouse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Jungs :)

Herzlichen Dank für die prompten Antworten. Klasse.

However, it comes with a proprietary graphics display system. The graphics engine is called Quartz and the look and feel is called Aqua, although the two names are often used interchangably.

Sehr schade eigentlich. Wäre ja wirklich zu perfekt gewesen, wenn die Apps sauber auf Quartz übersetzt werden könnten. Aber wenn Ihr sagt das die Performance des Rechners reicht um beide graphischen Systeme zu betreiben, dann glaube ich euch das auch.

Und das die bei Fink dpkg und apt-get benutzen ist für mich als Debian-Benutzer noch das I-Tüpfelchen obendrauf. Perfekt.

Ok - jetzt beginnen die ernsthaften Planungen um mir so schnell es mein Konto zulässt hier ein Powerbook hinzustellen - lechz :)

Danke nochmal. Jetzt werde ich Switcher - jau.

Lars
 
Du kannst ja auch einfach 10 gb für eine Linux Partition "abzwacken" und Linux für PPC (z.B. Debian, Suse PPC oder YellowDog) installieren...
 
Er braucht keinen PC
:)

Ich habe aber hier noch ein paar stehen. Die werde ich aber alle noch behalten (vorläufig). Laufen aber bereits alle unter Debian. Deswegen bleibt auf meinem PB erstmal Linux außen vor. Mich reizt auch erstmal vielmehr OSX kennenzulernen.

Ich kanns eigentlich gar nicht mehr abwarten - muß aber sein (leider)
Das liebe Geld - schnieef :-(

Lars
 
@Sorn: Als Debianer wird es dich sicher freuen das zu hören:

Wenn du fink installierst steht dir auch das Paketmanagement von Debian GNU/Linux zur Verfügung. D.h. du kannst mit apt-get Pakete installieren und löschen usw. und so fort... :D
 
Original geschrieben von carsten801
Nebenbei läuft meistens noch der Dreamweaver und Eclipse unter OS X.
 

Sorry, aber das kann ich dir jetzt nicht glauben :D - läuft bei dir wirklich Eclipse? - das Bildbearbeitungsprogramm? seit wann läuft das auf X ?
wo krieg ich das her?-schnell! :D
 
Zurück
Oben Unten