Fragen eines evtl. Einsteigers

B

BlackJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo! Erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen die ich dank euch schon aus dem blosen Lesen des Forums gezogen habe. Nun aber zu meinen Fragen.

Ausgangssituation:
Ich habe bis jetzt einen PC mit 2 Betriebsystemen auf selbigem. Meine Freundin nutzt Windows XP und ich Linux. Dieser ist per Wlan mit einen Router von T-Online verbunden über den er in's Internet geht. Für die Uni benötige ich jedoch ein Notebook. Im Moment schwanke ich zwischen einem "herkömlichen" mit Linux als Betriebsystem und einem iBook G4 14".

Das möchte ich damit machen:
Hauptsächlich benötige ich das iBook um Officearbeiten für die Uni damit zu erledigen. Des weiteren surfe ich im Internet, schreibe Mails... (das Übliche). Ansonsten entwickle ich gelegentlich Webseiten, weswegen ich Grafiksoftware (The Gimp) benötige.

Meine Fragen:
Da ein Officepaket für mich unabdingbar, mir MS Office jedoch zu teuer ist möchte ich auf meinem iBook OpenOffice 2 nutzen (hab bis jetzt damit auch unter Linux gearbeitet). Dafür benötigt man anscheinend die Xfree Software. Ich habe jedoch nicht verstanden, ob diese Software bereits bei Mac OS X dabei ist, oder ob ich sie noch kaufen muss bzw. kostenlos downloaden kann.

Des weiteren habe ich wie oben bereits erwähnt zu Hause einen Wlan-Router über den ich ins Internet gehen möchte. Ist dies mit dem eingebauten AirPort Extreme möglich (dies ist neben dem Officepaket die zweite sehr wichtige Eigenschaft für mich)? Also ist dieses Wlan-kompatibel?

Auch in der Uni gibt es ein WlanNetz. (Ob ich auch hierauf zugreifen kann, beantwortet wahrscheinlich fir vorherige Frage, oder gibt es etwas besonderes bei öffentlichen Netzen zu beachten?) Hierauf bekommt man jedoch nur Zugriff, wenn man sich per VPN einloggt. Das es auf der Website der Uni einen Client hierfür für Mac OS X gibt, denke ich, dass dies halbwegs einfach zu bewerkstelligen ist?

Kann ich Gimp ohne zusätzliche Software auf dem Mac nutzen?

Können die PCs untereinander kommunizieren, damit ich an meinem normalen PC die Office-Dateien ausdrucken kann? (Am besten per Wlan!)


Ich würde mich über Antworten freuen, da der Händler bei dem ich heute war nicht wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht hat und ich niemanden kenne, der einen Mac benutzt. Vielen Dank im Voraus!

Was hat es mit diesen Intel-Macs auf sich? Wenn jetzt auch Intel-iBooks auf den Markt kommen, bereitet mir das dann irgendwelche besonderen Nachteile, wenn ich mir jetzt noch ein "altes" iBook kaufe? (Ich muss diesen Kauf in den nächsten zwei Wochen tätigen, da wieder eine Hausarbeit ansteht und ich das Ding dafür benötige. Ich kann also nicht mit dem Kauf noch eine Weile warten.)

Achja: Wieso ich diese Überlegungen anstelle und nicht gleich einfach ein Notebook mit Linux verwende? Mir gefallen die Produkte (Hard- und Software) von Apple einfach. ;)
 
Ich hab etwas vergessen:
Gibt es kostenlose Rip-Software für Audio CDs? Oder geht das vielleicht sogar mit iTunes?
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum,

und nun zu Deinen Fragen:
WLAN funktioiert problemlos mit einem iBook. Brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
OpenOffice 2.0 läuft unter Mac OS X mit X11. Das ist dabei und kostenlos.
The Gimp gibt es auch für OS X oder aber Gimpshop, dies ganz sicher.
Netzwerk ist kein Problem. Anleitungen findest Du hier im Forum oder im Internet.
Und wenn Du willst, kannst Du Dir auch Linux auf Deinem Mac installieren. Aber wer will das schon.
 
BlackJ schrieb:
Ich hab etwas vergessen:
Gibt es kostenlose Rip-Software für Audio CDs? Oder geht das vielleicht sogar mit iTunes?

Das geht wunderbar mit iTunes. CDs brennen übrigens auch.
 
OpenOffice läuft unter X11 - und hier fängt das Übel leider an.

X11 ist nämlich nicht Mac OS X, sondern nur eine Art "Aufsatz". Leider ist die Integration mehr als spärlich. Da hast du hinten und vorne Probleme (Schriften, Zwischenablage, etc.)

Meiner Meinung nach, machen nur echte Mac Anwendung richtig Sinn. Schau dich also lieber vorher nach Mac Alternativen um.
 
Gut, dann gäbe es noch als OpenOffice Alternative NeoOffice/J, was wohl eine Java Portierung von OOo ist.Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Würde auf jeden Fall ohne X11 laufen.
 
Du kannst GIMP (unter X Window) nutzen oder kannst auch Seashore verwenden!

Weiterhin hast du HIER eine sehr gute Auflistung aller verfügbaren (u.a. auch als UB-Versionen) Office-Alternativen.
Die Liste orientiert sich dabei an Anpassung an das System und den Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, was Du an Office-Software brauchst. Aber vielleicht ist iWork ja eine günstige Alternative.
 
Also an Office-Software gibt's viel für den Mac, auch gratis. Vieles davon finde ich besser als das doch etwas an MS-Office angelehnte Open Office. Mein Favorit ist Ragtime, aber das kannst du ja nach eigenem Geschmack entscheiden.

Im Übrigen gibt's von MS-Office noch eine recht günstige Studentenversion.

Aber a propos iBook: Willst du nicht noch ein bisschen warten, bis das mit Intel 'rauskommt?
 
EDIT: Das war jemand schneller...

Kann man das MS Office für Mac nur komplett kaufen oder ist es auch möglich, nur Word zu erwerben?
 
elf-eins schrieb:
Aber a propos iBook: Willst du nicht noch ein bisschen warten, bis das mit Intel 'rauskommt?
Warten kann ich eben eigentlich nicht, da eine Arbeit ansteht, bei der ich ein Notebook brauche. Was ist eigentlich der Vorteil des IntelBooks? Nur, dass es schneller ist?
 
Infos hier: microsoft.com/germany/mac/office2004/kaufen

Demnach gibt's Word für 279,- als Vollversion, 129 kostet das Update. Office Mac für Schüler, Lehrer und Studenten kostet 169.
 
BlackJ schrieb:
Auch in der Uni gibt es ein WlanNetz. ... Hierauf bekommt man jedoch nur Zugriff, wenn man sich per VPN einloggt. Das es auf der Website der Uni einen Client hierfür für Mac OS X gibt, denke ich, dass dies halbwegs einfach zu bewerkstelligen ist?

Das wird sicherlich der Cisco VPN Client sein und es ist sehr einfach damit online zu gehen. Absolut keine Probleme!
 
BlackJ schrieb:
EDIT: Das war jemand schneller...

Kann man das MS Office für Mac nur komplett kaufen oder ist es auch möglich, nur Word zu erwerben?

Das musst Du komplett erwerben. Ist für Studenten aber nicht so teuer. Um die 120 €.
 
BlackJ schrieb:
Warten kann ich eben eigentlich nicht, da eine Arbeit ansteht, bei der ich ein Notebook brauche. Was ist eigentlich der Vorteil des IntelBooks? Nur, dass es schneller ist?

Na ja, ist halt ein Stück weiter in der Technik. Die Gerüchte munkeln von 13-Zoll, eingebauter Kamera etc. Schneller wird es wohl auch sein. Doch nichts Genaues weiß man nicht. Ein möglicher Vorteil: Linux und auch Win werden wohl bald ziemlich fix drauf laufen - zumindest in virtuellen Umgebungen.
 
BlackJ, hast du einen USB-Drucker?
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bei jedem iBook G4 ist Apple Works mit dabei. Das ist ein recht gutes Office-Paket und kann einem MS-Office bei Standard-Anwendungen durchaus das Wasser reichen:

http://www.apple.com/de/appleworks

Außerdem ist eine 30-Tage-Demoverson von Apples neuem Office-Paket iWork installiert.
 
Galanos schrieb:
BlackJ, hast du einen USB-Drucker?
Ja, wieso? Den will ich aber nicht an das iBook stecken, der soll weiterhin am PC bleiben.


Ansonsten: Ich hab mich jetzt wieder ein bisschen durch das Forum gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass NeoOffice den Vorteil hat, den Look&Feel des Mac OS X zu besitzen, jedoch sehr (wie?) langsam ist. Wohingegen OOo + X11 schneller, jedoch etwas instabiler und mit "X11-Optik" daherkommt. Ist das so insgesamt richtig?

Ich denke trotzdem, dass man Textdokumente im Umfang von ca. 25 Seiten mit beidem bewerkstelligen kann? (Ich kann es leider nirgends ausprobieren.)

Des weiteren halte ich fest, dass mit dem eingebauten AirPort-Extreme eine Verbindung zum "normalen" Wlan IEEE 802.11a/b/g voll kompatibel ist?

Der Client ist der von Cisco, ja.

(Entschuldigung, dass ich vielleicht nerve, aber das ist sehr viel Geld für mich und das möchte ich nur ausgeben, wenn die Dinge, auf die ich angewiesen bin sinnvoll laufen.)
 
BlackJ schrieb:
Ja, wieso? Den will ich aber nicht an das iBook stecken, der soll weiterhin am PC bleiben.
Naja, du koenntest dir ueberlegen, ob du dir AirPort Express zulegst. Das kleine Kaestchen kommt in eine Steckdose, du kannst es ueber den Ethernet-Anschluss direkt an ein DSL-Modem oder ein bestehendes Netzwerk anschliessen. Mit dem Audioausgang (digital + analog) kannst du es an eine Anlage anschliessen, an den USB-Port kommt ein USB-Drucker.
Dann koennen alle WLAN-faehigen Clients per iTunes auf der Anlage Musik abspielen, auf dem Drucker drucken und auf's Internet zugreifen (DHCP-Client und Router ist integriert).
Sehr elegant, schau's dir mal an.

BlackJ schrieb:
Des weiteren halte ich fest, dass mit dem eingebauten AirPort-Extreme eine Verbindung zum "normalen" Wlan IEEE 802.11a/b/g voll kompatibel ist?
Nein, nur 802.11b und 802.11g.
 
elf-eins schrieb:
Also an Office-Software gibt's viel für den Mac, auch gratis. Vieles davon finde ich besser als das doch etwas an MS-Office angelehnte Open Office. Mein Favorit ist Ragtime, aber das kannst du ja nach eigenem Geschmack entscheiden.

Eine Übersicht über Office-Software hier am Anfang des Einsteigerforums, und Admartinator hat auch eine schöne Programmliste parat

Im Übrigen gibt's von MS-Office noch eine recht günstige Studentenversion.

Aber a propos iBook: Willst du nicht noch ein bisschen warten, bis das mit Intel 'rauskommt?

Kein Schwein weiss, wann die neuen Books rauskommen!!! Seit gestern war der Mini ja jetzt erstmal dran und das mit dem kleinen Book-Stinker kann noch n Weilchen dauern... N bissel warten kann da echt ne lange Zeit sein, wenn man es denn braucht. Das sollte man auch bedenken!
 
Zurück
Oben Unten