Fragen eines eventuellen Umsteigers

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken von WIN-PC auf IMAC umzusteigen.
Nun suche ich mich schon seit Tagen durchs Netz um Antworten auf meine Fragen zu finden. Die meisten Fragen habe ich schon beantwortet, es bleiben jedoch noch welche offen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zuerst: Ich möchte mir den neuen IMAC 27" mit i5 2,6ghz kaufen. Da ich auch Videos damit schneiden möchte, bevorzuge ich den Quadcore gegenüber dem Dualcore. Ich schneide Videos ca. 1 bis 2x im Jahr nur Hobbymäßig.

Frage 1: Sollte ich den Quadcore nehmen oder reicht der Dualcore auch aus?

Nun wird es etwas komplizierter:
Ich habe derzeit ein NAS (Buffalo Linkstation PRO) in Verwendung. Ich habe alle meine Daten zentral am NAS liegen. Wenn ich Videoschnitt mache, kopiere ich die notwendigen Daten auf die lokale Platte und schneide das Video.

Frage 2: Ist diese Vorgehensweise auch ratsam am MAC?

Dann dachte ich die Backups von Timemachine lege ich auf ebenfalls auf das NAS. Die Linkstation unterstützt die TimeMachine.

Frage 3 an alle NAS-User am MAC: Wie sieht eure Backup- und Datenablagestrategie aus?

Was ich erreichen möchte: Alle Daten sollen auf jeden Fall am NAS für andere Clients zur Verfügung stehen.

Frage 4: Wie schaut das Backup von Timemachine aus? Wäre es möglich, die daten alle lokal am MAC zu haben und die Timemachine spielt die Daten automatisch aufs NAS?


Fragen über Fragen, aber ich hab noch keinen konkreten Plan, wie das am MAC ablaufen soll.

Danke im voraus für die Antworten!


mfg
syn
 
Hallo
zu 1: Quadcore
zu 2: Ja, weil interne Platte schneller
zu 3: Da hat jeder andere Vorstellungen (Ich: Raid X + Backup auf eine externe Platte, gesteuert vom NetGear NAS)
zu 4: TM ist auch möglich auf NAS (bei mir jedenfalls)

PS: Es ist ein Mac, MAC (Media Access Control) das ist was anderes
Ein Mac funktioniert wie andere Computer auch, lediglich das OS ist anders.
 
zu3:

Wichtige Projekte liegen in einem SVN-Repository
Alles andere wird mittels rsync alle Abende mal auf die Netzwerkshares geschoben.
Teilweise wird Lokalkrams noch per Perl-Script gepackt und rumgeschoben.
 
Dual Core reicht. Für ein- zweimal im Jahr. Ein i5 ist fein, ein i7 eine superschnelle Kiste
 
Also ich würde da auch eher zum 3,06 Ghz Core 2 Duo raten. Wenn du das nur 2 mal im Jahr brauchst wirds ja wohl nicht tragisch sein, wenn du etwas länger warten musst ;)
 
Hallo
zu 3: Da hat jeder andere Vorstellungen (Ich: Raid X + Backup auf eine externe Platte, gesteuert vom NetGear NAS)
zu 4: TM ist auch möglich auf NAS (bei mir jedenfalls)

was meinst du mit "gesteuert vom NAS"? kannst du mir deine vorgehensweise genauer schildern?

das wäre nett.
zu3:

Wichtige Projekte liegen in einem SVN-Repository
Alles andere wird mittels rsync alle Abende mal auf die Netzwerkshares geschoben.
Teilweise wird Lokalkrams noch per Perl-Script gepackt und rumgeschoben.

das heißt du hast die "normalen daten" lokal am mac liegen und befüllst das nas nur mittels sync. das wäre auch eine option...
Dual Core reicht. Für ein- zweimal im Jahr. Ein i5 ist fein, ein i7 eine superschnelle Kiste

und wie gravierend ist der unterschied der graka? 256mb vs. 512mb?

ich möcht natürlich nicht 300,- mehr ausgeben, wenn man es eh nicht "spürt". aber ich will doch gerüstet sein.

mein derzeitiger PC ist auch ein Quadcore...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt du hast die "normalen daten" lokal am mac liegen und befüllst das nas nur mittels sync. das wäre auch eine option...

Ist für mich am stressfreiesten, da ich das automatisiert laufen lassen kann und von einem anderen Rechner ebenfalls Zugriff darauf habe.
 
Frage 1: Sollte ich den Quadcore nehmen oder reicht der Dualcore auch aus?
Dualcore reicht vollkommen aus. Es sind selbstverständlich Geschw.-unterschiede vorhanden, sonst gäbe es den i5 ja nicht. Aber ob man das wirklich braucht? Ich nicht, sogar obwohl ich öfters Videos schneide, Audio Daten umwandle und mit Quicktime FIlme exportiere. Der Aufpreis ist mir der Stoppuhr-Sekunden Vorteil nicht wert.
 
Spätestens wenn du einmal mit Fotos arbeiten willst, wirst du den Unterschied merken. Auch im Hinblick auf die Nutzung von OpenCL macht die grössere Grafikkarte Sinn.

ich mache auch bildbearbeitung mit photoshop. meine derzeitige graka hat auch nur 256mb. mir scheints zu reichen.
warum meinst du, dass man es bei den fotos merkt?
Dualcore reicht vollkommen aus. Es sind selbstverständlich Geschw.-unterschiede vorhanden, sonst gäbe es den i5 ja nicht. Aber ob man das wirklich braucht? Ich nicht, sogar obwohl ich öfters Videos schneide, Audio Daten umwandle und mit Quicktime FIlme exportiere. Der Aufpreis ist mir der Stoppuhr-Sekunden Vorteil nicht wert.

danke für den tipp. wenns wirklich nur der stoppuhr-vorteil ist, kann mans bleiben lassen. beim video-rendern merkt man es sicher mehr, aber wenn ich das eh nur 1-2x im jahr mache, wirds der dualcore auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1: C2D reicht massig aus. Beim BildSCHNITT wirst Du eh kaum einen Unterschied merken. Der Unterschied entsteht dann, wenn Dein Rohfilm fertig ist, und Du ihn renderst. Aber ob nun ein Projekt etwas länger dauert ist für den Hobby Anwender "völlig schnurz" und nicht mal ansatzweise das Geld wert. Ich habe am 2.4GHZ iMac etliche Filme geschnitten, gern auch mit 60-80GB Rohmaterial, alles kein Problem.

zu 2: intern. Dann, klar auf eine externe Datensicherung
zu 3: ich habe eine TC und lass TM halt laufen und gut ists...
zu 4: genau so läufts. Bedenke bitte, dass TM die Dten, die Du von deinem PC löschst, nur so lange vorhält, bis der Datensicherungs-Speicherplatz voll ist. Kommt dann was dazu, löscht TM die Daten aus dem Backup, die auch vom PC gelöscht wurden.
openCL ist momentan ein mega-marketing-Gag, indem dem Anwender erzählt wird, dass das Betriebssystem die Ressourcen der Graka dazu benutzt, bestimmte Rechenarbeiten zu übernehmen, die sonst die CPU übernimmt. letztlich könnte das ein de-Codieren eines HD-Filmes sein. Momentan halte ich das für einen mega-Gag, denn welcher User schaut PARALLEL!!! einen HD-Film und spielt noch was am PC (plus das übliche Kram)? Gut, eine 256MG Graka kommt bei RAW-Bildern aus Mittelformatkameras, bei denen mit Photoshop so ungefähr 60 Ebene gelegt werden, an die Grenze. Sprich, jede weitere Ebene braucht etwas Zeit. Inwieweit dies Alltagsrelevant ist, muss jeder selber entscheiden. Mein Arbeitskollege bearbeitet Stapel von RAW-Bildern mit der 9400er Grka im MB. (im Kurztext: das Mehrgeld ist raus geschmissen, IMHO)

Wie viel Geld jeder für seinen Rechner ausgibt, bleibt jedem selber überlassen. ich selber vertrete seit einigen Jahren die Meinung, dass der preiswerteste in aller Regel für Otto Normalbürger mehr als ausreicht. Auch für mehrere Jahre. (spezialanwendungen mal aussen vor, ich rede vom typischen single-Platz home-Anwender). Auch aussen vor: aktuelle Spiele, aber davon redest du nicht.

Es gibt IMHO nur einen einzigen Grund, mehr Geld als die Basis auszugeben: mal will sein "schlechtes Gefühl" beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Bei der Grafikkarte gehts ja nicht nur um den Grafikspeicher sondern auch um die GPU, die ist ja beim 512MB Modell auch ne Ecke schneller. Und die lohnt sich eigentlich nur, wenn man mit dem iMac auch zockern will Welchen Vorteil 512MB Grafikspeicher in Photoshop haben ist mir ein Rätsel, da zählt wohl nach wie vor Hauptsächlich der Arbeitsspeicher. Es mag zwar sein das es mittlerweile eine GPU Unterstützung gibt, aber da werden die 256MB trotzdem locker reichen.
 
Bei der Grafikkarte gehts ja nicht nur um den Grafikspeicher sondern auch um die GPU, die ist ja beim 512MB Modell auch ne Ecke schneller.

Hier stimme ich dir zu.

Und die lohnt sich eigentlich nur, wenn man mit dem iMac auch zockern will

Das sehe ich nicht so.

Welchen Vorteil 512MB Grafikspeicher in Photoshop haben ist mir ein Rätsel, da zählt wohl nach wie vor Hauptsächlich der Arbeitsspeicher. Es mag zwar sein das es mittlerweile eine GPU Unterstützung gibt, aber da werden die 256MB trotzdem locker reichen.

Es mag sein, dass es bei Photoshop keinen Unterschied macht. Hier wird mir Aperture gearbeitet und nach dem Tausch einer "alten" 256 MB Karte gegen eine neue RadeonX1900 sind deutliche Verbesserungen zu spüren.
 
Ich bleibe dabei: für den Otto Normalanwender macht es absolut 0,00 Unterschied aus, ob er 256MB oder 512 MB RAM in der Graka hat, sofern er nicht aktuellere spiele in höheren Auflösungen spielen will. Sollte es für Aperture einen Unterschied machen, dann bewegt sich der "Otto Normalanwender", (für diesen Anwendertyp halte ich den TE übrigen, genau wie mich) in Bereichen, die nicht mehr Otto Normalanwender sind.

Ruppi: bitte gib uns doch mal mal bekannt WELCHE Graka Du ausgetauscht hast in welchem Gerät. Die X1900 ist 2006 erschienen, die 4670 2009. (lt. der o.g. Seite )

Tipp:
geh mal auf die Seite http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Dann filtere die Seite nach der X1900 und dann nach der 4670. (der TE sprach von einem 27-zöller, der hat ja als kleinste Graka die 4670 mit 256MB drin).

Und wenn es um openCL geht: die 4670 wird -zumindest von snow Leo- damit unterstützt. siehe: http://www.apple.com/de/macosx/specs.html
 
Hier wird mir Aperture gearbeitet und nach dem Tausch einer "alten" 256 MB Karte gegen eine neue RadeonX1900 sind deutliche Verbesserungen zu spüren.

Der Threadstarter benutzt kein Aperture, zumindest hat er nichts davon geschrieben. Und daher sollte es hier ziermlich egal sein ob man bei Aperture einen Vorteil durch den zusätzlichen Grafikspeicher hat!

Ich bleibe zumindest dabei. Der iMac mit Core 2 Duo für 1499€ sollte locker ausreichen!
 
ok, also der core2duo sollte anscheinend reichen.

vielleicht kann noch jemand mit NAS-erfahrung seine file-strategie preis geben.

danke!
 
Zurück
Oben Unten