Fragen eines blutigen Mac Anfängers

B

beck2oldschool

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir evtl. einen Mac zulegen. Aufgrund der hohen Preise wird es wohl ersteinmal ein gebrauchter iMac werden mit 350 MHz +/- Bevor ich jedoch überhaupt starte hätte ich ganz gerne mal das OS prinzipiell kennengelernt.
Gibt es eine Seite mit ein paar Screenshots? Ich hab wirklich noch nie einen Mac live gesehen. In meinem Bekanntenkreis hat niemand einen und unsere Kunden arbeiten alle mit PCs (Win bzw Linux).
Gibt es sowas wie eine Roadmap von MacOS. Mich würde interessieren wann welche Version rauskam (Betas müssen da nicht mit drin sein...)
Gibt es Benchmarks also quasi Vergleiche zwischen den Apple Prozessoren und Intel bzw AMD. Ich hab keine Ahnung womit man welchen Prozessor vergleichen kann. Ich glaube nicht das ein G3 350 MHz vergleichbar ist mit einem Pentium II 350 MHz, oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Michael
 
Viele Fragen hast du ja :D

Schau mal auf www.apple.com/de

Dann würde ich dir empfehlen mal in einen Gravis Store o.ä.
zu gehen und dir eine Mac live anzuschauen. Bilder von der GUI
bringen dich nicht wahnsinnig weiter ;)
 
Ui, das ging ja schnell. Vielen Dank zunächst für eure Antworten.
Die Idee in einen Laden zu gehen und mir es dort mal anzuschauen hatte ich auch schon. Der nächste Gravis Store ist im 100km entfernten Nürnberg :( Ich bin selbst Netzwerktechniker in einem Sytemhaus, aber Macs gibts bei uns keine. Auch bei der Konkurrenz im Landkreis gibts nur PCs. Das ist ja die Sch* die ich habe. Bilder des Desktops wäre also immerhin schon mal was.
Der Link zur History ist schon super, aber doch schon fast zu umfangreich. Ich wollte nur wissen, wann z.B. 8.x rauskam, wann 9.x und beim Rest blick ich eh nicht durch. z.B. ist 10.x neuer als OS X bzw wo ist der Unterschied und was ist Panther. (Vielleicht ist aber die Frage ansich schon doof!?) Wie gesagt, ich hab wirklich null,null Ahnung von Mac. ...jetzt nicht vor lachen auf den Schenkel klopfen. Das ist mir ja schon fast peinlich ;)

Gruß

Michael
 
Aus meinem Link entnehme ich nun: OS 8 kam 1997 ca. 1999 kam OS 9, OSX (10.0) gabs dann 2001 die weiteren Versionen heißen immer noch OSX (auch die aktuelle 10.3 alias Panther) weiteres unter: http://apfelwiki.de/wiki/Main/MacOSX
Bilder gibts z.B. auf der Apple-Seite oder hier in der Macuser Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen alten Mac zu kaufen finde ich nicht so gut, mit einem neuen hast du Speed und alle neuen Sachen wie Bluetooth oder Airport.
Schlussendlich wird es nur noch teurer, denn wenn er dir gefällt, kaufst du eh einen stärkeren und der G3 steht nur rum... (Wie Autofahren lernen mit einem BMW oder Trabbi)

Seit OS X (=OS 10) ist es auf UNIX aufgebaut. Damit hast du einen stabilen Unterbau und darauf eine der besten grafischen Oberflächen.
 
Ich habe mir für den Einstieg auch einen IMac G 350 bei eb.... gekauft.

Schließlich sind die Neupreis letzendlich zwar gerechtfertigt, aber ohne zu wissen, wie das Experiment endet ist es zu viel Geld zum ausprobieren.

Außerdem stellt sich die Frage, was mit dem Mac gemacht werden soll.
Für Internet, Office und Mails reicht ein G3 350 aus.

Nur zwei Sachen würde ich beachten : RAM sollte über 128 MB liegen und die HD größer als 10 GB sein.
Ich habe mir eine externe 80 GB HD bestellt, da die 10-er von meinem G3 voll ist.

Also, wie gesagt, zum Ausprobieren reicht es allemal - mir reicht meiner sogar längerfristig.
 
Wenn du OSX (OS 10.3 Codename Panther) verwenden willst, sollten es mindestens 256 Ram sein. 256 ist aber wirklich die schmerzgrenze. Sonst lahmt alles. OSX ist ein RAM fresser!
 
geh dir mal nen mac + os x in echt angucken!

---

für vergleiche und benchmarks (da halt ich nicht viel von) gibt´s google

wenn du nen sehr schnellen pc hast kannst ja mal nach pearpc gucken (mac os x emulator - 350mhz imac wird trotzdem noch schneller sein)

wenn du irgendwie 500 euro auftreiben kannst holt dir lieber nen mac mini (mit top aktueller software) statt dem imac g3 350mhz.
 
Rechne doch einfach mal mit:

iMac 350Mhz (d.h. kein Firewire, kein CD-Brenner), 256Mb und 10GB HD kosten meist um 150€, eine 80 GB Platte zum Einbau 60€, 512MB RAM 80€ und OSX meist 110€. Für diesen gerade so für die meisten Sachen zu gebrauchenden iMac bist Du also mit der nötigen Aufrüstung rund 400 € los, die Du beim Wiederverkauf niemals mehr reinholen kannst (ich gehe mal von 250€ aus, wobei Dir das Original OS X niemand auf ebay honorieren wird).

Für 490€ kriegst Du einen Mac Mini (ohne Monitor, aber den wirst Du ja noch auftreiben können, oder hast einen etwas besseren, welcher 2 Eingänge hat), dazu dann USB-Tastatur und -Maus, welche Du immer weiterverwenden kannst.
Beim Wiederverkauf dürftest du fast 400€ erzielen können.

Damit will ich sagn: Zum Ausprobieren ist zwar das gebundene Kapital höher, aber in beiden Fällen (Verkauf oder Behalten) wird der MacMini die bessere Wahl sein.

Wenn es Dich packt, wird der Mini sowieso das Media-Center und Du holst noch einen Mac ...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Über einen neuen Mac hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich vor einem 3/4 Jahr erst einen neuen PC gekauft und wenn ich da jetzt mit dem neuen Mac ankommen gibts Ärger mit meiner Frau... Gut, der Mini Mac ist nicht sehr groß und er passt in meine Schreibtischschublade, aber immer verstecken ist auch nix. :p
Ich meine trotzdem, dass ein alter G3 ersteinmal reicht. Wenn, dann wird sowieso einer in diesem kitschigen Rot gekauft. Der kommt dann zu meiner Tochter ins Zimmer. Außer Internet und mal einen Brief schreiben muss er da nicht viel machen. Bei Ebay bin ich da mit ca. 150€ dabei und dass sind doch ein paar Öre weniger als 500€ für einen neuen Mini Mac. Dass ich für den Mac bei einem Wiederverkauf nichts mehr bekomme ist mir schon klar. Nur wenn ich ihn mal habe verkaufe ich ihn auch nicht mehr, da er ja eine gute Verwendung findet. Und wenn ich auch so begeistert bin, wie viele andere hier, dann kann ich mir ja einen neuen immernoch kaufen...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

Gruß

Michael
 
Also ich würde auch sagen, wenn bei Dir das Budget klein ist, dann hol Dir den Mac mini.. Er ist nicht der überdrüber Rechner, aber trotzdem für viele Aufgaben ausreichend geeignet. Das ist echt ein Kennenlern-Preis.

Aber Du hast auch recht, wenn man mal in die Apple-Welt reinschnuppern will, sollte man nicht sofort einen PowerMac G5 kaufen.. die kleineren Modelle tun es allemal.
Aber auch hier gilt die Devise: Apple Computer sind anders, sprich: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Lass Dich nicht von den niedrigeren getakteten Prozessoren täuschen und schon gar nicht was die Software anbelangt. Alles was es an Software für die Windows-Welt zu Verfügung steht, gibt es auch in einer anderen oder manchmal sogar gleichen Form für den Mac.

Gruss,
 
@Mauki
Vielen Dank für den Link. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :( Dieser Link hat allerdings dazu geführt, dass ich jetzt noch unsicherer bin und schon fast dabei war im Apple Store auf "Jetzt bestellen" zu klicken :D
Aber 459€ (wenn ihn meine Tochter als Schülerin kauft) sind auch mal über 900 DM gewesen.
Naja, wie auch immer. Meine ersten Fragen zum Thema Mac sind auf jeden Fall beantwortet worden. Vielen Dank an alle dafür. Den Rest muss ich wohl jetzt alleine mit meiner Frau austragen :D

Gruß

Michael
 
beck2oldschool schrieb:
Ich meine trotzdem, dass ein alter G3 ersteinmal reicht. Wenn, dann wird sowieso einer in diesem kitschigen Rot gekauft. Der kommt dann zu meiner Tochter ins Zimmer. Außer Internet und mal einen Brief schreiben muss er da nicht viel machen. Bei Ebay bin ich da mit ca. 150€ dabei und dass sind doch ein paar Öre weniger als 500€ für einen neuen Mini Mac

Nur leider reichen 150 Euronen leider eher selten; ich suche z.Zt. auch einen iMac und die 350er mit Slot-In CD liegen deutlich an - wenn nicht über - der 200er Marke.
Darauf würde ich an Deiner Stelle noch achten: die Slot-In iMacs sind deutlich jünger und "besser"; die Aufrüstmöglichkeiten sind hier leichter durchzuführen.
Und ja, der reicht dicke aus, um ein bisserl Office, Net und auch Photo zu machen.
OS X aber bitte erst dann installieren, wenn die Firmware auf dem neuesten Stand ist :D

Gruß B.
 
http://www.apple-history.com

http://www.osxfaq.com/

http://www.apple.com/de/ :)

Empfehlung zum reinriechen: Mac Mini.
Es wird dir möglicherweise ein alter Mac nicht reichen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das aktuelle Mac OS 10.3.8 läuft zwar auch noch auf 6 Jahre alten iMacs (genauer: G3 in bondi blue mit 128MB RAM) zufriedenstellend, aber dann bitte nicht mehr als 2 Programme parallel ... ;)

MacMini ist wahrscheinlich der beste Einstieg, zumal du wahrscheinlich einiges an USB-Peripherie und Monitor zu Hause haben wirst.
IMHO kauf ruhig die Grundkonfiguration und bau evtl. zusätzlichen RAM ruhig selber ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Cubd, hattest recht. Ich hab da auch nicht mitgemacht. Ich werde noch ein wenig Zeit ins Land kommen lassen und mir dann den MiniMac zulegen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
 
beck2oldschool schrieb:
Ui, das ging ja schnell. Vielen Dank zunächst für eure Antworten.
Die Idee in einen Laden zu gehen und mir es dort mal anzuschauen hatte ich auch schon. Der nächste Gravis Store ist im 100km entfernten Nürnberg :( I

es gibt ja auch noch andere mac-händler. wo biste denn weg?? nördlich oder südlich von nürnberg???
 
Zurück
Oben Unten