Fragen die mir keine Ruhe lassen...

B7K

B7K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,

Da ich ja bis jetzt erfolgreich zum Mac geswitcht bin, bleiben mir dennoch ein paar Fragen offen die mich beschäftigen...:kopfkratz:


#1 Die Registrierung beim ersten mal

Habe diese nicht gemacht und einfach mit Apfel & Q weggedrückt, was bringt mir das für Vorteile ? weil mit dem support hat es nichts zu tun stand da...

#2 Adressbuch

Ich habe da eine neue gruppe erstellt, aber kann diese irgendwie nicht Löschen... sowohl mit Rechtsklick als auf einfach in den Papierkorb ziehen geht nicht. Wie kann ich die Löschen ?

#3 Automator

Mir ist bis Heute schleierhaft was dieser kleine Roboter für mich erledigen könnte, was ich nicht auch in 1-2 Minuten selber machen kann... verstehe denn Sinnn dieses Programms nicht, und was er bewirkt...
für was nutzt ihr ihn denn so ?

#4 Portfreigabe

Wo kann ich das Einstellen ? ich möchte mir z.B "Mail" einrichten aber irgendwas klappt da nicht so ganz. Ich kenne zwar alle nötigen Daten, aber da steht auch dran: "folgende pors freigeben ...." wo kann man das einstellen ?


#5 Der "+" Button im Browser


Irgendwie macht er immer dass was er will, manchmal vergrößert er die fenster, dann macht er sie kleiner, dann macht er sie noch kleiner... eigentlich ist das gegenteil vom "-" Knopf, aber er hat irgendwie mehr funktionen...


#6 Library


Was genau wird darin gespeichert ? und wie wird er richtig genutzt, also welche Daten sollte man da rein tun ?

#7 Tarn Modus bei der Firewall

Habt ihr diesen Aktiviert ? sollte man ihn aktivieren ?


#8 Ruhezustand des Computers


Also immer wenn ich den Mac mal für ca. eine Stunde nicht nutze, schicke ich ihn in den Ruhezustand. Ist das zu häufig ? schadet das irgedwie ? weil es gibt ja auch noch die Option "Ruhezustand der festplatten aktiviern" sollte man die mit einbeziehen, oder ist das nicht so gut...

#9 Adium

Ich hab früher auf dem PC "ICQ" genutzt, jetzt habe ich Adium installiert und mich mit meiner Nummer, Passwort etc. wieder angemeldet, aber meine Kontakte sind da gar nicht drin. Muss ich die jetzt alle wieder einzeln Hinzufügen ?

Danke für eure Antoworten::.. :)
 
#2
menüleiste: bearbeiten -> gruppe löschen

#3
der automator hat hier sein eigenes subforum. kannst ja mal ein paar threads einfach durchlesen, dann hast du ne idee was man damit machen kann.

#4
portfreigaben erfolgen in der regel im router
ansonsten in der firewall von osx, falls du diese überhaupt an hast.

#5
der + button stellt immer nur die optimale größe des fensters da um alle inhalte abzubilden. ein maximieren wie in windows ist das nicht.

#6
du tust da gar keine daten rein. das macht das system selbst. z.b. beim installieren von programmen.

#7
da ich einen nat-router habe, habe die firewall überhaupt nicht aktiviert.

#8
ruhezustand schadet nix

#9
die sind da drin ;)
drück mal apfel + shift +h wärend adium im vordergrund ist ;)
 
#1 ist egal

Alex
 
Ok, Das mit dem Adressbuch hat sich erledigt... ( hm, ich muss mir wirklich angewöhnen mit der oberen Leiste zu arbeiten ^^ )

OS X Firewall habe ich an, aber finde keine Option zur Portfreigabe...

Den "Library" Ordner sollte man also nicht beachten, er ist einfach nur da und macht seine Arbeit...

Das mit Adium funktioniert auch super jetzt ^^

Mit dem Ruhezustand, ich aktiviere den schon mindestens, 1-2 mal am Tag, aber ich lese auch oft dass man das nur machen sollte wenn man wirklich für längere Zeit nichts machen muss...

Danke für die bisherigen Antworten
 
#1 Also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn man seinen Mac nicht registriert, man das spätestens beim ersten Anruf der Support-Hotline seine Daten angeben muss. Das erspart man sich dadurch…

#2 [Löschentaste], diese dient unter Mac OS X eigentlich fast immer dazu Dinge wie Wiedergabelisten, Photoalben, Musiktitel oder ähnliches aus Programmen zu Löschen.

#3 Viele Dateinamen ändern, viele Bilder in der Größe ändern und andere Dinge die man lieber nicht von Hand machen möchte.

#4 Mac OS X denkt eigentlich schon für Dich mit und gibt die benötigten Ports frei. – Systemeinstellungen > Firewall > Aktivieren: – Solltest Du in dieser Liste nicht finden was Du suchst, klicken den Knopf „Neu…“ um einen weiteren Dienst zur Liste hinzuzufügen.

#5 Wechselt üblicherweise zwischen den Zuständen „vom Anwender eingestellte Fenstergröße“ und „das was Mac OS X oder das Programm für optimal hält“. Machmal kann man, hält man während des Klickens des grünen Zoom-Button, noch zu einem weiteren Zustand wechseln (in iTunes z.B. Fenster zentrieren).

#6 Rein tut man da eigentlich nichts (Ausnahmen: Fonts, Systemsounds…), gelegentlich tut man aber was raus… – Lerne das System nach und nach kennen, dann wird auch dieser Ordner mit der Zeit weniger mysteriös.

#7 Darauf kann man eigentlich gut verzichten… Die Sicherheit lässt sich anders besser erhöhen.

#8 Wie mans macht is' es falsch. ;) Hardware nutzt sich nun mal ab…

#9 Ich nütze nur Skype und iChat.
 
Ruhezustand

#8 Ruhezustand des Computers[/B]

Also immer wenn ich den Mac mal für ca. eine Stunde nicht nutze, schicke ich ihn in den Ruhezustand. Ist das zu häufig ? schadet das irgedwie ? weil es gibt ja auch noch die Option "Ruhezustand der festplatten aktiviern" sollte man die mit einbeziehen, oder ist das nicht so gut...

Man kann doch in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" einstellen, ob und wann er in den Ruhezustand geht.
 
Wenn Du den Ruhezustand per Festplatte aktivieren möchtest musst Du im Terminal

sudo pmset -a hibernatemode 1

eingeben. Dannach dauert der Gang in und aus dem Ruhezustand zwar etwas länger, aber dafür schaltet sich der Mac auch richtig aus ohne Energie zu verbrauchen.

Ist mir sowieso n Rätsel warum das nicht die Regel ist, da der RAM-Ruhezustand doch den Akku (bei MacBooks) belastet...
 
@iDie: weil das ein super "Feature" ist - egal ob mobil oder stationär... man kann dort anfangen wo man aufgehört hat zu arbeiten und das in weniger als 3 Sekunden...

Akkubeanspruchung ist zu vernachlässigen. Es wird dabei nur der RAM mit Strom versorgt. Laut einiger Meinungen kann man ein voll aufgeladenes Macbook zwischen 2 und 4 Wochen ohne Probleme im Standby Modus lassen. Sollte der Akku fast leer sein, schreibt das Macbook vorher noch den RAM auf die HD und schaltet sich dann aus!

Gruß,
Chris
 
Mich nervts aber schon wenn ich mein MacBook am nächsten Morgen aufklappe und statt 100% nur noch 86% haben, das ist jedenfalls bei mir der Fall, auf 2 Wochen schaffe ich's niemals so.
Ob's nun 3 Sekunden oder 10 Sekunden dauert ist doch egal, mit dem Unterschied, dass ich noch die gleich Akkuleistung habe...
 
Mich nervts aber schon wenn ich mein MacBook am nächsten Morgen aufklappe und statt 100% nur noch 86% haben, das ist jedenfalls bei mir der Fall, auf 2 Wochen schaffe ich's niemals so.
Ob's nun 3 Sekunden oder 10 Sekunden dauert ist doch egal, mit dem Unterschied, dass ich noch die gleich Akkuleistung habe...

Dein Tiger ist in 10" startklar? Glückwunsch :clap:

Merivator
 
hm, ich muss mir wirklich angewöhnen mit der oberen Leiste zu arbeiten
Die Menüleiste gehört zum Programm, auch wenn sie räumlich vom Programm-Fenster getrennt ist. Manche Funktionen eines Programms finden sich nur dort. Also ein Blick in die Menüs kann nicht schaden... ;)

OS X Firewall habe ich an, aber finde keine Option zur Portfreigabe...
Das siehst du imho den Wald vor lauter Bäumen nicht! Die Liste "Aktivieren:" unterhalb des "Firewall ist aktiviert"-Textes enthält die Portfreigaben. Um eine neue Portfreigabe hinzuzufügen auf den Button "Neu..." rechts neben der Liste klicken.

Mit dem Ruhezustand, ich aktiviere den schon mindestens, 1-2 mal am Tag, aber ich lese auch oft dass man das nur machen sollte wenn man wirklich für längere Zeit nichts machen muss...
Du verwendest den Ruhemodus genau so, wie er gedacht ist! Keine Sorge damit machst du nix kaputt.
 
Ich glaube wir reden an einander vorbei... meint ihr jetzt die Rückkehr aus'm Ruhezustand oder n richtigen Systemstart nach 'm Runterfahren?
 
Ich glaube wir reden an einander vorbei... meint ihr jetzt die Rückkehr aus'm Ruhezustand oder n richtigen Systemstart nach 'm Runterfahren?

Das mag sein :D Ich habe das hier von Dir

>>Mich nervts aber schon wenn ich mein MacBook am nächsten Morgen aufklappe und statt 100% nur noch 86% haben, das ist jedenfalls bei mir der Fall, auf 2 Wochen schaffe ich's niemals so.
Ob's nun 3 Sekunden oder 10 Sekunden dauert ist doch egal, mit dem Unterschied, dass ich noch die gleich Akkuleistung habe...<<

so verstanden, daß Du, um Akkustrom zu sparen, auf den Ruhezustand verzichtest und lieber das System gänzlich neu startest - in 10" statt 3" für´s erwachen aus dem Ruhemodus.

Merivator
 
Herzlichen Dank erstmal an alle, hat mir wirklich einiges klarer gemacht jetzt. :jaja:

nur jetzt habe ich wieder ein Problem mit Adium ^^

ich bin mit ICQ angemeldet, habe einen MSN account hinzugefügt und jetzt kann ich aber meine Freundin nicht adden...:confused:

wenn ich auf "Kontakt Hinzufügen" gehe kommt ja die Aufforderung

MSN Passport
Alias

und dann steht da ein häckchen bei "In Konten > meine Mail adresse"

und wenn ich jetzt auf Hinzufügen klicke kommt Invalid MSN passport...
muss ich da anstatt ihrer Mail adresse ihren Nickname eingeben, oder was mache ich falsch ?
 
Das mag sein :D Ich habe das hier von Dir

>>Mich nervts aber schon wenn ich mein MacBook am nächsten Morgen aufklappe und statt 100% nur noch 86% haben, das ist jedenfalls bei mir der Fall, auf 2 Wochen schaffe ich's niemals so.
Ob's nun 3 Sekunden oder 10 Sekunden dauert ist doch egal, mit dem Unterschied, dass ich noch die gleich Akkuleistung habe...<<

so verstanden, daß Du, um Akkustrom zu sparen, auf den Ruhezustand verzichtest und lieber das System gänzlich neu startest - in 10" statt 3" für´s erwachen aus dem Ruhemodus.

Merivator

:)

OK, das hab ich mir gedacht,

also, ich wolte nur sagen das ich den Ruhezustand, bei dem auf die Festplatte geschrieben wird, ökonomischer finde als den Ruhezustand, bei dem in den RAM geschrieben wird, da der Akku weniger belastet wird. Runterfahren, ist für mich eigentlich selten der Fall. Hatte letztens erst n Uptime von 14 Tagen.

So, wäre das geklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merivator
:)

OK, das hab ich mir gedacht,

also, ich wolte nur sagen das ich den Ruhezustand, bei dem auf die Festplatte geschrieben wird, ökonomischer finde als den Ruhezustand, bei dem in den RAM geschrieben wird, da der Akku weniger belastet wird. Runterfahren, ist für mich eigentlich selten der Fall. Hatte letztens erst n Uptime von 14 Tagen.

So, wäre das geklärt...

Nee, ises nich :D
Weil das kenne ich gar nicht, wie geht das?
Ich fahre mein iBook immer runter oder schließe einfach den Deckel - Ruhezustand.
Wie aktiviert man den, bei dem der RAM auf der Festplatte "notiert" wird?

Merivator
 
ich glaube, der Ram wird automatisch auf die Platte geschrieben, wenn sich der Akku dem Ende zu neigt.
 
Zurück
Oben Unten