Fragen bzgl. Refurbished iMac G5

heikogtc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Ich habe mir heute morgen im Apple-Refurbished Stroe einen iMac G5 bestellet.

Es handelt sich um einen 20" mit 1,8Ghz, 160GB FP, 256MB RAM. Bezahlt habe ich 1079 Euro.

Ist der Preis gut. Habe nicht wirklich vorher recherchiert da die im Refurbished Store ja immer sofort weg sind.

Welche Rev. ist das eigentlich? A? Der brauch ja noch keinen DDR2 Ram sondern nur normalen PC3200 DDR-Ram oder? Wieviel Bänke hat der frei und wie hoch kann man den maximal aufrüsten?

Waren bei dem Modell uach Maus und Tastatur dabei? Wenn ja denke ich kabelgebunden oder?

Das reicht erstmal für heute morgen.

Danke und Gruss
Heiko

PS: HAt der auch Airport und BT? Leider kann man bei Apple die Spezifikationen nicht mehr einsehen, da er im refurbished Store nicht mehr drin ist.
 
Scheint ein Rev A oder B zu sein. Der Preis ist in Ordnung. Airport und Bluetooth ist kein Standard. Maus und Tastatur sind natürlich dabei, mit Kabel.

Ansonsten: Ruf doch einfach bei Apple an, die helfen dir sicher weiter. Einfach die Nummer aus dem Store nehmen.
 
Lynhirr schrieb:
Scheint ein Rev A oder B zu sein. Der Preis ist in Ordnung. Airport und Bluetooth ist kein Standard.

Bei der Rev B ist AP und BT Standard (zumindest war es bei mir so).
 
Eigentlich müsstest Du das anhand der Kürzel an der Modellbezeichnung in der Bestellbestätigung erkennen - zumindestens war das bei meinem Powerbook so, auch für die Standardoptionen. Also z.B. "/BT/APX" für Bluetooth und Airport Extreme.
 
fred-der-biber schrieb:
Bei der Rev B ist AP und BT Standard (zumindest war es bei mir so).

Dann könnte er Glück haben. Hatte der Rev B auch noch 1,8 Giga?
 
Hier die Produktbezeichnung
REFURB IMAC G5 20/1.8/256/160/SD-DEU

Scheint dann wohl Ref. A ohne BT und ohne Airport zu sein.
Wie könnte ich WLan denn nachrüsten. Ich hab noch nen AVM Fritz! Stick zu Hause rumliegen.

Ich ruf nachher mal bei Apple an. Bruache noch einen iPod als GEschenk und da ich in den letzzten 3 Monaten ca. 2500 € bei denen umgesetzt habe, sollen die mal was am PReis machen.
 
Hatte heute mittag bei Apple angerufen.
Habe noch nie so einen unfreundlichen Menschen am Telefon gehabt. Und dabwei wollte ich ja auch noch zusätzlich nen iPod kaufen.

Jedenfalls hat mein iMac kein Airport.
Kann ich jeden USB-Stick verwenden oder stellt Mac OS besondere Ansprüche. Hatte bis jetzt nur Macs mit Airport.
 
PowerMac DC-2.0: DOA! nach 25 Tagen endgültig storniert
tröstet sich mit einem iMac G5 20" Rev. C

Dumme Sache. Aber mit dem iMac PPC kannst du dich noch lange gut trösten! ;)
 
heikogtc schrieb:
Hatte heute mittag bei Apple angerufen.
Habe noch nie so einen unfreundlichen Menschen am Telefon gehabt. Und dabwei wollte ich ja auch noch zusätzlich nen iPod kaufen.

Jedenfalls hat mein iMac kein Airport.
Kann ich jeden USB-Stick verwenden oder stellt Mac OS besondere Ansprüche. Hatte bis jetzt nur Macs mit Airport.

Schade. Ich hatte bis jetzt ganz nette Leute da.

Soweit ich weiß, kann man die Rev A ganz leicht selber nachrüsten. Da gab es bei Apple im Support auch Anleitungen.
 
heikogtc schrieb:
Kann ich jeden USB-Stick verwenden oder stellt Mac OS besondere Ansprüche. Hatte bis jetzt nur Macs mit Airport.
Der ultimative Stick für den Apple ist der D-Link DBT-120, der wird auch von Apple empfohlen.
Könnte Dir meinen überlassen, weil mein iMac BT schon standardmäßig integriert hat. Komplett mit Rechnung in OVP. Bei Interesse einfach pm an mich ...
 
@chriss
Danke für das Angebot. Aber Bluetooth interessiert mich nicht wirklich.

WLAN ist mir wichtiger. Ich muss mal schauen ob meine Hausverkabelung noch 4 Adern hergibt. Dann bau ich mir ne Kabelverbindung. Ist mir sowieso lieber wegen Elektrosmog und 100Mbit sind auch gerade beim Zugriff auf mein NAS besser.

1GB RAM habe ich mir auch schon bestellt.

Ich hoffe das ich mit dem iMac lange Freude haben werde. ISt eigentlich der Unterschied zwischen G4 und G5 stark bemerkbar.

Habe momentan ein 14" iBook mit 1,42GHZ G4 und 1 GB RAM.
 
heikogtc schrieb:
1GB RAM habe ich mir auch schon bestellt.

Ich hoffe das ich mit dem iMac lange Freude haben werde. ISt eigentlich der Unterschied zwischen G4 und G5 stark bemerkbar.

Habe momentan ein 14" iBook mit 1,42GHZ G4 und 1 GB RAM.

1 Giga RAM werden dem iMac gut tun. Ich habe selbiges Gerät und erfreue mich täglich daran und gedenke das noch einige Jahre zu tun. Bis auf den typischen Logic-Board-Ausfall macht mir der Mac seit November 2004 Freude. :)

Klar ist der G5 um einiges zügiger. Dafür musst du ihn aber auch fordern. Bei Low-Level-Anwendungen wie Mail oder Texten merkst du wenig ;)
 
heikogtc schrieb:
@chriss
Danke für das Angebot. Aber Bluetooth interessiert mich nicht wirklich
kein Problem ... aber kabellose Datenübertragung auf´s Handy, Fernbedienung von Frontrow, Bt-Maus, usw. hat schon was - wenn man´s einmal genutzt hat .... :cool:
 
Nabend!

Sitze gerade vor meinem neuen iMac und bin begeistert.

Das einzige was mich stört ist, das man mit der Maus nicht scrollen kann. Oder kann man das eigentlich und ich weiss nur nicht wie.

Die Tastatur find ich auch sehr gut. HAt für meinen Geschmack nen schön weichen Anschlag.

Leider war nur Panther dabei. Ich dachte eigentlich die refurbished Geräte werden immer mit dem neuesten System ausgeliefrt.

Ich glaub ich muss nochmal bei Apple anrufen. iLife 06 haben die nämlich beigelegt?

Komisch alles.

Gruss
Heiko
 
heikogtc schrieb:
Das einzige was mich stört ist, das man mit der Maus nicht scrollen kann. Oder kann man das eigentlich und ich weiss nur nicht wie.

Die Tastatur find ich auch sehr gut. HAt für meinen Geschmack nen schön weichen Anschlag.

Leider war nur Panther dabei. Ich dachte eigentlich die refurbished Geräte werden immer mit dem neuesten System ausgeliefrt.

Ich glaub ich muss nochmal bei Apple anrufen. iLife 06 haben die nämlich beigelegt?

Komisch alles
na das ist eben genau das Equipment, das damals aktuell war (Panther, AppleMaus, iLife05, u.ä.) - ob die das nun im nachhinein alles austauschen, kann ich mir nicht vorstellen - du müßtest es aber zumindest günstig upgraden können ... aber das wissen einige refurb.-Käufer sicher noch besser/genauer ....
 
iLife 06 war ja dabei. Das macht das alles noch komischer. Panther aber iLife06??
 
heikogtc schrieb:
...
PS: HAt der auch Airport und BT? Leider kann man bei Apple die Spezifikationen nicht mehr einsehen, da er im refurbished Store nicht mehr drin ist.

hallo heiko,

erst mal glueckwunsch zu deinem neuen "riesenbaby" - der imac g5 ist (gleich nach dem imac g4) sicherlich einer der schonesten desktoprechner, die produziert wurden.

um w-lan nachzuruesten, brauchst du folgende teile:
- eine anleitung (http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_imacg5/AirPort_iMac_G5_20-inch.pdf)
- ein airport extreme karte (schon gesehen fuer knapp 70 euro im ausgewählten handel und für knapp 60 euro auch im grossen online-auktionshaus)
- etwas zeit, geduld und eine weiche unterlage

und schon nach kurzer zeit hast du einen tadellos ins wlan eingebundenen imac ;)

viel spass damit - gruessles

mucfloh
 
heikogtc schrieb:
iLife 06 war ja dabei. Das macht das alles noch komischer. Panther aber iLife06??
nicht unbedingt, auf dem Rechner ist ja Panther schon vorinstalliert bzw. dafür vorbereitet, wobei iLife05 mit auf dieser rechnergebundenen DVD (OSX) drauf ist. In Deinem Fall haben sie das iLife06 scheinbar als gesondertes Retailpaket zusätzlich dazu gelegt, das gibt es sonst nicht.
Also einfach mal die Hotline am Montag um Info/Aufklärung bitten ...
 
Ich bins mal wieder und hab nen Problem mit meinem iMac.

Der Lüfter geht mir auf den Keks. Nicht umbedingt von der Lautstärke aber von der Ton-Frequenz. Das Geräusch an sich ist nervtötend.

Komisch dabei ist nur wenn ich den iMac morgens mal kurz zum Mails checken aufwecke, ist die Geräuschkulisse angenehm und kaum wahrnehmbar. Die Lüfter drehen dann auf 1260 fürs Gehäuse und auf 1500 für die CPU.

Wenn ich dann aber abends mal länger (so 2-3 Stunden dransitze) und auch nur surfe und vll. dabei noch Musik abspiele, höre ich das Geräusch trotz laufender Musik bzw. Fernseher auf Zimmerlautstärke. Irgendwie verändert sich dann die Tonlage. Der CPU-Lüfter läuft dann nämlich immer noch auf 1500-1700 Umdrehungen.

Leider ist die Rückgabefrist letzten Freitag verstrichen. Das trübt meine Freunde an dem ansich sehr schönen Gerät doch sehr.

Kennt jemand das Problem und gibts Abhilfe. PRAM, NVRAM und PMU Reset habe ich schon gemacht. Hilft nicht.

Es war übrigens auch Tiger dabei. Sogar als "freie" nicht auf den iMac beschränkte Version. Man sollte sich mal alle Unterlagen anschauen und nicht vor "Geilheit" einfach nur den Rechner aufbauen und anschalten.
 
Zurück
Oben Unten