Fragen bezüglich Vernetzung Mac/Win

A

Apfelpudding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,


bisher fand der Datentransfer zwischen unseren beiden Rechnern mit Hilfe eines USB-Sticks statt.
Auf Dauer unbequem und da wir jetzt einen Switch (über den beide Rechner an ein DSL-Modem angeschlossen sind) haben,
möchte ich den ganzen Datenaustausch übers Netzwerk machen.


Vom Mac aus hab ich es schon geschafft auf den Win-Rechner zuzugreifen,
andersrum noch nicht. Bevor ich dieses Problem aber behebe,
habe ich zwei Fragen bezgl. der Netzwerkverbindung vom Mac aus.


- Wie kann ich im Finder die Netzwerkansicht aktualisieren ?
Weil wenn ich z.b. auf dem Win-Rechner eine Datei lösche, wird sie im Finder weiterhin angezeigt.)


- Jedesmal wenn ich über den Finder zugreifen möchte, muss ich erstmal auf "Gehe zu" klicken
und dann auf verbinden klicken, sowie dann nachher bestätigen.
Ist ja kein Problem, würde nur aus Neugierde wissen ob man das nicht automatisieren kann, z.B. mit einem Icon-Shortcut auf dem Schreibtisch ?


Würde mich über Antworten sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannt von em gemounteten Volume ein Alias auf den Schreibtisch (oder in die Seitenleiste, oder sin Dock, oder sonstwohin) ziehen.

Um von Windows auf den Mac zuzugreifen, musst Du in Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing aktivieren und unter Accounts einen Benutzer freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelpudding
Du kannt von em gemounteten Volume ein Alias auf den Schreibtisch (oder in die Seitenleiste, oder sin Dock, oder sonstwohin) ziehen.

Danke, funktioniert perfekt ! :)

Um von Windows auf den Mac zuzugreifen, musst Du in Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing aktivieren und unter Accounts einen Benutzer freischalten.

Einmal hats funktioniert, die restlichen Male nicht.
Aber nicht schlimm, da ich eine alternative Lösung gefunden habe.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wenn ich vom Mac aus eine Datei auf den Win-Rechner verschiebe, wird die Datei dort direkt nach 2 Sekunden angezeigt.
Wenn aber in besagtem freigegebenen Ordner auf dem Win-Rechner eine Datei hinzukommt/gelöscht wird,
dann sieht man dies auf dem Mac (im Finder) erst nach ca. zwei Minuten.
Wie kann man diese "Aktualisierungs-Zeit" reduzieren ?
Oder gibt es gar ein Tastaturkürzel dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich aber noch:
Wenn ich vom Mac aus eine Datei auf den Win-Rechner verschiebe, wird die Datei dort direkt nach 2 Sekunden angezeigt.
Wenn aber in besagtem freigegebenen Ordner auf dem Win-Rechner eine Datei hinzukommt/gelöscht wird,
dann sieht man dies auf dem Mac (im Finder) erst nach ca. zwei Minuten.
Wie kann man diese "Aktualisierungs-Zeit" reduzieren ?
Oder gibt es gar ein Tastaturkürzel dafür ?


Gruß
BlueTiger


:rolleyes: Vielleicht weiß doch jemand woran es liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten