Fragen bezüglich Kabel Deutschland 100 Mbit //Drosselungsverfahren // Alternativen

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe derzeit ein Problem. Gut, das Problem habe ich fast 9 Monate jetzt. Ich verwende zu Hause Vodafone LTE in der 21 mbit Version. Ich habe mittlerweile 30 GB Volumen erhalten. Das reicht für meinen Alltag aber nicht aus. Ich lande nach gut 15 Tagen in der Drosselung. Und dabei vermeide ich schon youtube.
Ich bin viel in Skype Konferenzen, muss mich viel via remote auf Server aufschalten und diese Konfigurieren sowie Backups ziehen. Letzteres ist das Hauptproblem.

Da ich nun mein Serverfarm ausbauen möchte fällt noch mehr Traffic in Zukunft an.

Ich habe einen TV Anschluss von Kabel Deutschland. Wohnhaft bin ich in Norderstedt / Schleswig-Holstein. Ich benötige eine Verbindung ab 20 Mbits Downstream Upstream benötige ich auch mindestens 6-10 mbits upstream. Mehr wäre besser. Nun kenne ich nur hier im Umkreis Wilhelm.tel und Kabel Deutschland, welche eine schnelle Leitung anbieten. Einen Telefonanschluss also DSL habe ich nicht in der Wohnung. Telefonanschluss habe ich damals Entfernt ( DOSE ) da ich dort einen Schrank einbauen musste. Platzgründen etc.

Also gäbe es für mich nur den Kabel Anschluss.

Jetzt habe ich gehört, dass Kabel Deutschland jeden Tag ab 10 GB drosselt. Wird dabei alles gedrosselt oder nur spezielle Dienste ? Bieten derzeit 100 Mbit im ersten jahr für 20 € an.

Hier gäbe es noch Wilhelm.tel mit 100 Mbit, und 20-30 mbit Upstream. Finde ich klasse. Kostenpunkt 43€ im Monat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch das Anbieten über Kabel, wenn man seinen Anschluss bei Kabel Deutschland hat?

Gäbe es noch alternativen ?
 
Bei Deinem Hauptproblem (Backup) wird doch wohl eher der Bottelneck die Uploadspeed(Zeit) deiner Kunden sein ?
Ich würde , wenn möglich, diese Kunden zu einem automatischen Cloudbackup bringen
dann hättest Du deren Daten schneller bei Dir weil die ja permanent sichern würden
und Du mit Deinem schnellen Download die Daten schneller bekommst.

aber bez Volumen würde das nicht helfen

evtl.schaust Du Dir mal FON.COM an
weil Daten die über FON laufen nicht gedrosselt werden(wäre dann aber WLAN)
Du hast aber weitere Vorteile.
 
WilhelmTel hat doch ein eigenes Glasfasernetz und wird von den Norderstedter Stadtwerken betrieben. Mit dem normalen Kabelnetz haben die m.W. nichts zu tun.

Ich habe Freunde in Norderstedt und beneide die immer um ihren Breitbandanschluss. Von Drosselung bei denen hab ich nichts gehört.
 
b.) Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat, etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

http://werdrosselt.de/data/Kabel_Deutschland.pdf
 
Danke für die Antworten. Ich check mal die Anbieter, welche Ihr benannt habt ab.

Telecolumbus geht nicht bei uns :(
 
Bei Deinem Hauptproblem (Backup) wird doch wohl eher der Bottelneck die Uploadspeed(Zeit) deiner Kunden sein ?
Ich würde , wenn möglich, diese Kunden zu einem automatischen Cloudbackup bringen
dann hättest Du deren Daten schneller bei Dir weil die ja permanent sichern würden
und Du mit Deinem schnellen Download die Daten schneller bekommst.

Bottleneck bin ich. Meine Server stehen im Rechenzentrum.

Wilhelm.tel ist ja so eine Sache, Ethernet kann bei uns nicht gelegt werden. :(

Denkt ihr, dass Kabel Deutschland für mich auch des Preises wegen gut passen würde ?
 
WilhelmTel hat doch ein eigenes Glasfasernetz und wird von den Norderstedter Stadtwerken betrieben. Mit dem normalen Kabelnetz haben die m.W. nichts zu tun.

Ich habe Freunde in Norderstedt und beneide die immer um ihren Breitbandanschluss. Von Drosselung bei denen hab ich nichts gehört.
In Hamburg sind sie auch schon.

In der AGB haben die etwas von "Fair" stehen. Ich downloade viel und wurde nie gedrosselt, aber wenn ich Serverfarm lese:eek:
 
In Hamburg sind sie auch schon.

In der AGB haben die etwas von "Fair" stehen. Ich downloade viel und wurde nie gedrosselt, aber wenn ich Serverfarm lese:eek:

Wie gesagt, ich muss die Backups täglich ziehen und zu Hause auslagern und brennen. Serverfarm... naja. ich weiss nicht, ob man 15 Stück Octa Core Xeon 19" Racks als Serverfarm bezeichnen kann. Vielleicht eine kleine Servergruppe. So gesehen laufen aber mehrere VM´s auf den Servern was die Virtuellen Server auf variable 45-70 erweitert.Was wiederum eine kleine Serverfarm wäre. Von jeder VM müssen die Backups einmal täglich gezogen werden. Datenmenge beträgt ca. 6-15 GB täglich. Mehr ist das nicht. bei einer Drosselung ist das aber trotzdem viel.

Derzeit läuft das über einen Kollegen seiner Leitung ab. Der so nebenbei noch mitmacht. Aber er will das auf Dauer nicht mehr machen. Was ich auch verstehen kann.Deshalb muss ich jetzt umschwenken mit der Leitung.
 
Ich würde zusätzlich bedenken das du dir bei Kabel die Bandbreite mit alle anderen die am gleichen Kabel hängen teilst. Nachts ist das kein Problem. Über Tag kann es passieren das du auf DSL2000 Geschwindigkeit herunter fällst.
 

Das kann dir aber auch bei DSL passieren! Wer weiß schon mit wieviel Mbits/Gbits die Vermittlungsstelle angebunden ist ;-)?
Ich habe hier das nette Problem, in Düsseldorf, dass zwischen 15-18Uhr keine 16Mbit mehr ankommen, sondern nur so 3-4Mbits.

Bei Kabel kann es dir natürlich auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach, gleichauf mit DSL. Nur sitzt dieser Bottleneck bei DSL und Kabel woanders ...
 
Zurück
Oben Unten