Fragen an Nutzer von Eve Energy und AVM Fritz DECT Steckdosen.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich hab da einige Fragen an die benutzer, die gleichermaßen für beide Steckdosen gelten.
Diese sollen bei mir nur für die Strommessung bzw. Datenaufzeichnung dienen.

1. wo werden die aufgezeichneten Daten gespeichert? Im Gerät? In der App? In der Cloud?
Wie ist es wenn die jeweillige App deinstalliert wird oder beim Fritz der Router erneuert wird?
Oder die Steckdose zurück gesetzt wird?

2. In demselben Zusammenhang. Wie lange werden die Daten gespeichert?

3. Wie ist es wenn ich auf zwei oder mehr Endgeräten auf die Steckdosen zugreife?

3. Muss ich die App öffnen und manuell anstoßen um die Daten zu übertragen, oder geht das automatisch wenn eine Verbindung entsteht?
(Hatte kurz eine Eve getestet und da musste ich nach Öffnen der App immer die Steckdose manuell antippen zum syncen.
Lief da etwas schief bei mir?)

4. Kann ich die Meßdaten exportieren und auswerten, wenn ja wie?

5. Welche der beiden Apps bietet eine schönere, einfachere Benutzeroberfläche?

Ich würde mich freuen, wenn wir einige Fragen für mich klären könnten. Danke!
 
Fritzdect Steckdosen verwende ich auch, kannst du ganz leicht von jedem Ort aus dem Router im Smart Home Menü abrufen…. Dort siehst du auch den Energieverbrauch aufgeschlüsselt alles komplett, du musst auch nichts extra irgendwie aufmachen und anstoßen es wird alles immer im Router gespeichert.
die Messung erfolgt immer, kannst du jederzeit abrufen auch nach Intervallen sozusagen.
exportieren habe ich jetzt nicht gesehen aber du kannst die Daten komplett über die FRITZ!Box auswerten wenn du 1 Minute Zeit hast mache ich mal ein Foto, Von einer Steckdose mit dem ganzen Krempel zum auswerten

Bildschirmfoto 2022-09-23 um 10.45.00.pngBildschirmfoto 2022-09-23 um 10.45.34.pngBildschirmfoto 2022-09-23 um 10.45.52.pngBildschirmfoto 2022-09-23 um 10.46.12.png

So sieht das jetzt dann praktisch aus im Büro Echo Show 15 hängt dran gibt noch viel mehr Einstellungen ... aber das was du siehst reicht mir, Stromtarif stimmt nicht hab ich nie eingegeben waren schon drin die werte ...

bei einer Fritz!Box würde ich auf jedenfalls die Fritz!DECT 200 bevorzugen, nix anderes kannst du ja auch von aussen steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Vielen Dank.
Wenn also die Daten in der Fritz-Box gespeichert sind ist bei Defekt oder Austausch alles weg?
 
Gerade gelesen, dass CSV-Dateien ausgeladen werden können.
 
Bei der Fritz!DECT kannst du dir täglich, wöchentlich oder monatlich eine Mail über den Push Service zusenden lassen, in der der Gesamtverbrauch über wahlweise 24 Stunden, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr aufgelistet ist.
An der Mail hängt dann auch eine .csv-Datei mit den Daten für diesen Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Danke.
Allerdings werden die Daten bei einem Reset oder Austausch gelöscht, was auch klar ist da diese in der Steckdose gespeichert werden.
Habe ich gerade im Netz ergooglet. Finde ich persönlich nicht so gut wenn es auch anders ginge.
Weiß jemand wie das bei Eve gehandhabt wird?
 
Allerdings werden die Daten bei einem Reset oder Austausch gelöscht
Wie oft führst du denn ein Reset durch? Ich hab die Box Jahre nicht mehr angefasst... Und Austausch kommt ja nicht infrage gibt ja nichts neueres.

Und mit deinem Eve Krempel wenn die mal keinen Bock haben hast du nichts mehr...google mal HomeKit Problem ... Also ich hab die ganz am Anfang mal gehabt aber nur zwei Heizthermostate, nein danke ich bin weg von denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Hast ja irgendwo Recht.
 
Betreffend Eve Energy hatte ich mal nach entsprechender Doku gesucht aber leider nichts gefunden.
Meine Erfahrung sagt, dass die Daten in der Steckdose gespeichert werden und in die App übertragen werden, sobald man sie öffnet.
Die Übertragung scheint aber nur via Bluetooth zu funktionieren, weil ich dafür in der Nähe der Steckdose sein musste, sonst ging's nicht.
Exportieren geht auch.

Ich experimentiere gerade mit Shelly, da gibts ein paar coole Lösungen.
Sowohl als Zwischenstecker als auch als Unterputzlösung (1PM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ja in der Eve Energy scheinen die Daten 30 Tage lang gespeichert zu sein. Das habe ich auch gelesen.
Aber wo werden sie danach gespeichert? In der App? Oder sind weg? Nirgendwo finde ich Infos darüber.
Die Sache mit BT fand ich in meinem Fall auch unglücklich. Da ich aktuell die Waschamschine im Keller messe,
muss ich immer runter und die Steckdose manuell anstoßen um die Daten zu übertragen. Total smart....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Daten werden vom Stecker in die Eve App übertragen und dort gespeichert und können aus der App exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten