Fragen an alle Besitzer des neuen 12" PB oder IBook

MBStud

MBStud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst (vermutlich in 1-2 Wochen) ein IBook oder Powerbook kaufen.
Ich bin von dem neuen Powerbook auch angesichts des Preises sehr überzeugt, was jedoch noch nicht ganz klar ist, ist die Akkulaufzeit. Da ich oft (fast immer) mobil bin brauche ich eine möglichst lange Akkulaufzeit.
Da der Akku ja doch ein bischen größer ist, erhoffe ich mir eine etwas längere Laufzeit als bei den "alten" Powerbooks.

1.Könnt ihr mir sagen, wie lang der Akku des 12Zoll PB hält? ...und der des IBooks?
2.Ist das PB relativ lautlos?
3.Ist die Verarbeitung der Powerbooks immer noch deutlich besser als die der IBooks?
4.Gibt es schon Testberichte?

Bitte schreibt mal etwas über eure Erfahrungen mit dem 12" PB und 12" IBook. Eigentlich ist die Entscheidung für einen Mac schon gefallen aber die Entscheidung zwischen IBook oder Powerbook noch nicht ganz...obwohl ich zum Powerbook
tendiere! :)

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 
Möchte dann auch gleich noch eine weitere zum Thema passende Frage einwerfen:

Haben die 12" PBs jetzt eigentlich bessere TFTs? Das TFT-Display der 12er PBs war ja qualitativ irgendwie doch nicht unbedingt wenig schlechter als die Displays der beiden größeren Brüder.. hat sich das jetzt vielleicht geändert?

Ciao
 
ich kann leider keine vergleiche anstellen

aber
1. der akku hatte vorhin 4 stunden mit voll aufgedrehtem display angezeigt + itunes
2. lüfter war nich net an (beim rippen von cds, man hört die festplatte ganz leise)
3. verarbeitung is top und ich bin mehr als zufrieden (und ich bin kritisch)
4. ka obs schon test gibt



das display is gestochen scharf
die boxen sind überraschend gut und man sollte schon mehr als 256 mb arbeitsspeicher nehmen, auch wenn ich bei garageband mehr als 7 spuren laufen lassen kann
 
Hey,

das hört sich ja wirklich klasse an!!!clap

Wäre wirklich nett, wenn du (oder andere) nochmal hier posten würdest, wenn du weitere Erfahrung bezüglich der Akkulaufzeit, Lüftergeräusch, Wärme des Gehäuses, Verarbeitung etc. gemacht hast. :D

Wie sieht´s mit der Akkulaufzeit bei halber Displayhelligkeit und Airport aus? Müsste doch eigentlich höher sein, da das Display mit Abstand der größte Stromfresser ist, oder sehe ich das falsch?

Ich kann´s kaum erwarten...carro

Mit freundlichen Grüßen
Jöran
 
Kann nun inzwischen mobis.fr´s Erfahrungen nur bestätigen. Das neue PB ist, aus meiner Sicht, der Hammer. Sehr leistungsfähig. Der Lüfter war bisher nicht einmal an - oder wenn, dann so leise, dass meine Ohren ihn nicht wahrnehmen konnten. Bekomme dieser Tage zu meinen 256 MB noch einen 512er-Riegel. Aber nur bei Photoshop spüre ich, dass es wirklich zu wenig ist.
Das Teil macht einen absolut guten Eindruck. Alles wirkt sehr hochwertig - und es ist genau der Rechner, den ich mir gewünscht habe. Akku-Leistung wirkt auf mich - nachdem ich ihn gestern formatiert habe - weiterhin sehr sehr gut.

Habe nun fast seit einem Jahr ein TiBook 867, das ich sehr liebe, hege und pflege und die ganze Zeit im Einsatz habe. Das 12"er macht auf mich mittlerweile den besseren Eindruck.
 
hab gestern 4:50 bei halber helligkeit und itunes gehabt
airport hab iich net an, da kein wlan
aber der wert hat sich schon gehalten und is net schnell runter gegangen
schien fast schon realistisch
 
frage zum akku - hängt der auch wie bei den meisten ibooks oder sitzt der perfekt (powerbook 12"). bei den größeren powerbooks sieht man den akku vorne eh nicht.
 
Hallo,

ich hab das IBook G4 seit mitte Februar - s. Signatur.
Mein Akku hält je nach den was ich grad mache zwischen 3 - 4,5 Stunden.
Der Akku sitzt bei mir nicht zu 100% perfekt, Spalt ca. 1 mm.
Die Tastatur ist in Ordnung, das Display hat keine toten Pixel.
Den Lüfter höre ich nur wenn ich in iTunes Stücke importiere, so ab 4 CDs.
Ich bin damit zufrieden.
 
Display sehr gut, keine Pixelfehler
Akkulaufzeit (je nach dem was gearbeitet wird) 4-5 Stunden
WLAN fast immer sehr gute Qualität
BT funktioniert auch gut
Lüfter läuft manchmal an, je nach Unterlage auf der das PB steht

Akku 0,5mm Spalt, stört aber nicht.

Bin super zufrieden mit meinem PB 12" 512MB 40GB AE BT

gruss

chris

p.s. hab das PB seit drei Wochen und würds wieder kaufen!!! clap
 
oje, auch ein spalt. naja dann muß doch irgendwann ein 15" her. hilft nichts.
wo genau befindet sich der akku beim 15 und 17 er - auf alle fälle nicht vorne :)
 
Ich kann's kaum erwarten, das neue PB zu bestellen! :D

Hallo,

Hab heute den Test in der CT kurz überflogen und da war dann eine Akkulaufzeit von 2:56h(gemessen) angegeben. Leider waren die Umstände nicht genannt, unter denen der Test statt fand.
Das IBook (14") hatte, glaube ich 3:36h. D.h. ca. ne Stunde längere Laufzeit, auch wenn diese, denke ich noch deutlich höher ausfallen wird, da ja auch die IBooks ne ungefähre Laufzeit von etwas über 5h (Internet, Office) hatten. Da wurde wahrscheinlich die Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht im Office-Betrieb getestet... :D

@mobis.fr
Na ja aber 4:50h hört sich ja schon mal nicht schlecht an, denn ich werde es denke ich mal ähnlich nutzen, wie du.clap

Alles in allem ja ein wirklich bemerkenswerter Schritt des neuen PB im Vergleich zu den alten:

- BT und AP Extreme integriert
- 60GB Festplatte
- deutlich leiserer Lüfter (sprang bei den alten doch öfter an, oder?)
- mehr Leistung
- höhere Akkulaufzeit (das alte schaffte ja kaum 4h)
- und ganz wichtig: geringerer Preis!!!!carro

Kann man eigentlich im Apple-Store günstigere Preise bekommen, obwohl man kein Student ist? Ich hab da mal etwas gehört, jedoch gibt es da verschiedene Meinungen bzw. Mitarbeiter...

Hat jemand mal mit der Stopuhr neben dem Book gesessen, um genau zu sagen, wie lang der Akku REAL durchhält?

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 
...nochmal zum Test in der CT bzgl.der Leistung des neuen 12"PB:

Die Leistung lag, wie man vermuten konnte, in etwa in der Region des "alten" 17" PB.
Mit der Leistung (und der neuen Version von Vurtual PC) müsste es doch möglich sein Windows ein wenig flotter emulieren zu können, oder?

MFG
Jöran
 
Habe mein Baby letzte Woche in Reparatur geben müssen. HD hatte komplett abgekackt. Nix mehr zu machen. Und sie wird gerade ausgewechselt. Meine erste schlechte Erfahrung mit einem 12", das ich ansonsten nur in den höchsten Tönen loben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
12" iBook. Mein Aku hält nach der Anzeige 3,5 Std. was ich allerdings nicht unbedingt unterschreiben möchte. Wenn du mal damit arbeitest und es nicht nur zum anschauen benutzt, kann der Akku auch mal in der hälfte der Zeit leer sein.
Meine Empfehlung ist es, immer das (oder ein Ersatznetzteil und/oder Akku) mitzunehmen. Und wenn sich dann die Möglichkeit gibt, dass Book schnell mal an eine Steckdose anzuschließen.

Relativ lautlos ist gut, es ist fast ganz lautlos, es sei denn es ist durch irgendwas warm geworden (Lüfter verdeckt o.ä.) oder du liest eine CD. Das Laufwerk ist tatsächlich laut.

Ich hatte es letztens neben mir auf dem Bett stehen und meine Freundin machte daneben einen Mittagsschlaf.
 
So, der Vollständigkeit halber:

mein neues PB 12" SD wurde gerade abgeholt. Nach einem Theater sondergleichen. Der Rechner schaltete sich einfach mittendrin aus. Hatte Kernel-Panics ohne Ende. Einen Akku-Verschluß, der jeder Beschreibung spottete und insgesamt wackelte der Rechner zum Schluß auf jedem Tisch, dass jede Textverarbeitung ein Graus war. Am Ende wurde das Teil gerade abgeholt - nachdem es schon fast unmöglich wurde, die Festplatte zu löschen. Nach 10 Versuchen bekam ich`s gerade noch hin.
Das war der erste Rechner von Apple (Kaufdatum 29.04), der mir ohne Ende Probleme gemacht hat - und eindeutig die Theorie bestätigte, dass es auch bei Apple Montags-Modelle gibt. An der Kiste war (ausser der Performance - wenn der Rechner mal lief) nichts so, wie es sein sollte.
Habe nach über 10 Jahren Apple zwischenzeitlich schon echte Zweifel daran gehabt, ob ich das träume... Morgen werde ich ein neues PB in Empfang nehmen und laut eines Tipps eines Macusers (Hi Rue!!) bis Sonntag ununterbrochen laufen lassen, um zu sehen, ob es wieder ein mangelhaftes Teil ist.
Nein, ich werde nicht switchen - aber es hat schon ein wenig am Image gekratzt, das der Mac seit jeher für mich hatte..
Hoffe, dass das Leiden und der Stress (Telefonate ohne Ende, Emails und Fahrten zum Apple-Provider) endlich ein Ende haben...

Prädikat besonders empfehlenswert:

Card-Services Frankfurt (Herr Merkl: Danke für die Hilfe und Ihr Bemühen!)
Zweimal die HD ausgewechselt - ohne Erfolg
Superdrive ausgewechselt - ohne Erfolg
Logic-Board ausgewechselt - ohne Erfolg

Novodrom und seine kulante Art, damit umzugehen (Grüße an Herrn Stichter!)
Schreiben an Novodrom mit Bitte um
Austausch - sehr kulante Reaktion von Herrn Stichter!!

Puuuh, jetzt mal tief durchatmen und anfangen zu zittern, ob ich endlich weiterarbeiten kann - ohne derartige Kämpfe...
 
Tut mir leid für dich :-/

Hoffe, dein neues PB wird dann in Ordnung sein. Du scheinst so der erste mir bekannte Besitzer eines 12" PBs Rev.C zu sein, der solche Probleme mit seinem Gerät hatte.. Ich hoffe ja, das häuft sich nicht..

Ciao
 
Zurück
Oben Unten