Fragen: AirPort Express/Basisstation

Timebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, da ich im Juli in meine erste eigene Bude ziehe, hab ich da mal ein paar Fragen bezüglich AirPort Express / Basis Station | AirTunes / Wlan. Wäre nett wenn ihr die Fragen mit den Nummern beantworten könntet, dann gehts schneller :p

1) Kann man AirPort Express auch in einer Steckdosenleiste verwenden?
2) Ich hab ja zum Beispiel die Arcor Starter Box von der dann ein Patchkabel zum Arcor Router gehen würde. Muss ich an diese Stelle unbedingt eine AirPort Basisstation oder reicht auch ein AirPort Express um in der ganzen Wohnung dann per WLan Surfen zu können? Weil irgendwo müssen ja auch die Arcor Internet Daten (normaler weise im Router) eingetragen werden...
3) Was wäre für den "Hauptinternet-Zugang" empfehlenswert? eine Basisstation oder eine Express?
4) Wie sieht das mit AirTunes aus. Wenn ich per AirPort Express ein Verschlüsseltes WLan Netzwerk eingerichtet habe und auch AirTunes benutzen will. Wie geht das dann? Wird die Musik nicht Automatisch im verschlüsselten Netzwerk übertragen? Wenn Ja wie sollten ich dann per Aktive Lautsprecher in das Netzwerk kommen? Das geht doch garnicht!!! Wie funktioniert das?
5) Wenn ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer eine AirPort Express habe um in beiden Räumen die gleiche Musik zuhören. Im Wohnzimmer habe ich ein Imac und im Schlafzimmer ein MacBook. Dann kann ich doch von beiden Zimmern aus jeder Zeit auf alle an AirPort Express angeschlossenen Boxen und Stereo Anlagen Musik senden. Egal von wo aus jetzt genau richtig?
6) Wenn ich vom Wohnzimmer aus musik im Schlafzimmer und im Wohnzimmer laufen lassen. kann ich die im Schlafzimmer auch irgendwie Stoppen (über eine Remote oder so?) oder muss ich erst ins Wohnzimmer gehen und die Musik ausstellen?


Vielen Dank!!!


MFG
Timebreaker
 
1) ja, mache ich auch
2)es reicht die Airport Express, kann jedoch "nur" 10 drahtlose Clients einbinden, die Extreme 54. Die Express hat dann kein LAN mehr, die Extreme drei Gigabit Anschlüsse. Die Express kann keine HD anschließen. Die Extreme dafür kein AirTunes.
3)ist egal, funktioniert beides
4)ist auch egal, da der Ton über den digitalen/ analogen Ausgang kommt
5) ja
6)gute Frage, evtl über AirFoil
 
Danke Veritas!! Das mit Frage 6 interessiert mich echt mal mega, weil wie Apple so schön sagt, die Musik Sammlugn im ganzen Haus genießen. Ja schön aber irgendwann will cih dann auch schlafen und dann extra nochmal aufstehen und das Ausmachen nervt bestimmt mega. Was meinst du eigentlich mit 10 Clients?? Das was ich auch von Windows normal kenne, also 10 Rechner(Benutzer) können per Wlan rein?
Edit: Du kannst zwar keine HD an die Express anschließen (Warum k.a. solange der ein USB anschluss hat) aber du kannst TimeCapsule verwenden durch WiFi^^
 
Zuletzt bearbeitet:
6) Wenn ich vom Wohnzimmer aus musik im Schlafzimmer und im Wohnzimmer laufen lassen. kann ich die im Schlafzimmer auch irgendwie Stoppen (über eine Remote oder so?) oder muss ich erst ins Wohnzimmer gehen und die Musik ausstellen?

Du musst die Musik immer von deinem Mac aus starten/stoppen/verwalten. Anders gehts nicht. Du könntest höchstens die angeschlossene Stereoanlage/Boxen etc. einfach abschalten und trotzdem weiterstreamen lassen.

Falls du alles stoppen willst (also alle "Kanäle"), geht das natürlich über die Apple Remote, mit der kann du ja iTunes steuern.
 
punkt fünf ist nicht ganz richtig.
solange du mit einem der beiden rechner auf eine aiport station zugreifst, kann der andere diese nicht ansprechen
 
dann eben über screen sharing ;-)
 
danke an alle

@jushi - Das mit den Boxen war mir klar, naja schade das es da noch keine bessere Variate gibt.
@mRAC - also nur ein Rechner kann an eine AirPort Express Musik senden nicht 2 gleichzeitig, richtig? Aber surfen können bis zu 10 Rechner richtig???
 
Schau mal hier

Dort findest du unter "Airport Extreme und Express" bzw. "Vergleich Airport Express / Extreme / Time Capsule
"diesen Link.
 
D.h. ich kann den AirPort Express zB. nicht als Repeater einsetzen?
Habe ein Problem und zwar ist mein Router im EG und ich habe im 1. Stock mit meinem MCP nur 2-3 Balken WLan Empfang.

Kann ich den Emfpang dann NICHT mit dem Express verstärken??
 
D.h. ich kann den AirPort Express zB. nicht als Repeater einsetzen?
Habe ein Problem und zwar ist mein Router im EG und ich habe im 1. Stock mit meinem MCP nur 2-3 Balken WLan Empfang.

Kann ich den Emfpang dann NICHT mit dem Express verstärken??

wenn dein router/wlan erzeuger WDS kann, kannst du die express als repeater verwenden ... allerdings verlierst du die hälfte der bandbreite, wenn du WDS verwendest. wenn du allerdings ein kabel von deinem router/wlan erzeuger zur express ziehen kannst, sieht es anders aus ...

Punkt 6 geht z.B. mit Remote Buddy + z.B. iPhone/ipod touch.

würde hier eher zu signal raten, da dies um einiges schneller ist als remote buddy ... (hab beides getestet). hab signal hier auf einem mac mini als server im einsatz und steuer es bequem mit einem ipod touch.

Danke Veritas!! Das mit Frage 6 interessiert mich echt mal mega, weil wie Apple so schön sagt, die Musik Sammlugn im ganzen Haus genießen. Ja schön aber irgendwann will cih dann auch schlafen und dann extra nochmal aufstehen und das Ausmachen nervt bestimmt mega. Was meinst du eigentlich mit 10 Clients?? Das was ich auch von Windows normal kenne, also 10 Rechner(Benutzer) können per Wlan rein?
Edit: Du kannst zwar keine HD an die Express anschließen (Warum k.a. solange der ein USB anschluss hat) aber du kannst TimeCapsule verwenden durch WiFi^^

frage 6 ziehe quote über dem hier.
mit 10 clients is gemeint, dass die express nur 10 computer, die per wlan dran hängen verwalten kann. warum ist das so? weil die express vermutlich weniger rechen power hat, als die extreme, welche ja wesentlich mehr wlan clients verwalten kann ... hab das in meiner schule mal bei einen netgear router bemerkt, wir waren da zu 20zigst dran und das ding is regelmäßig in die knie gegangen ...
 
Das ist ja dann genau das Gegenteil von dem was ich möchte?
Unser Router erzeugt das WLAN Signal ..

Was ist WDS?
 
Zurück
Oben Unten