Frage

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Virtual PC - Image von realem PC ?

HAllo Leute,
eine kurze Frage ! Ich habe eine 5 GB Linux Partition auf meinem "echten" PC (Intel ;-) ).

Nun würde ich diese Partition gerne auf meinem Powerbook mitnehmen und dazu kam mir virtual pc in den Sinn. Grundsätzlich kann ich da ja Linux installieren aber ich will nicht die ganzen Progs konfigurieren, kann man (mal von der Hardwareerkennung abgesehen) die Partition irgendwie auf ein Image ziehen und dieses Image in virutal PC einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde im Prinzip wohl gehen, aber ein PC Linux ist da etwas komplizierter. Ich würde eher nein sagen, aber vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung.
 
hi,

die konfigurationen liegen hauptsächlich unter:
- /etc für systemweite einstellungen
- ˜/ für persönliche einstellungen

insofern du dein system identisch installierst, brauchst du dann nur die entsprechenden config-dateien aus den verzeichnissen auszutauschen (hab ich jahrelang bei meinen linux umzügen von rechner zu rechner so gemacht).
dein bestehendes linux per image auf dem mac zu laufen zu bringen erfordert hingegen vermutlich einiges an konfigurationsarbeit (/etc/fstab, bootloader, etc.).

ich würd linux unter vpc neu installieren und dann die notwendigen config-files rüberziehen.

gruß
blalalama
 
Zurück
Oben Unten