Frage zur Zuverlässigkeit Time Machine Sicherung aud Synology DiskStation

Hatte ich genauso gemacht, nach der Anleitung oben von Synology. Ging trotzdem nicht
 
Pardon, ich muss noch mal stören. Was mich sehr stört, ist die unterirdische Geschwindigkeit der Backups. Dass das erste ewig läuft, ist klar, aber die nachfolgenden dauern auch ewig. Ich hatte zuerst SMB, jetzt mit AFP versucht, was aber noch langsamer ist.
Die DS hängt an einer Fritzbox 6590 per GB-Lan Kabel. Wifi wird mit mit Orbit verstärkt. Mein Internet Download ist bei ca 200Mbit bis 300Mbit der Upload immer um die 40 Mbit.
Wäre für jeden Tip dankbar, oder muss man das hinnehmen?
 
Ich habe ein Photo angehängt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-16 um 07.17.45.png
    Bildschirmfoto 2019-07-16 um 07.17.45.png
    7,4 KB · Aufrufe: 128
Das ist normal. TM ist langsam. Und wenn es viele kleine Dateien sichert noch langsamer. Da es eh im Hintergrund läuft sollte das relativ egal sein.
Wenn der Speed ansonsten ok ist dann passt alles.
 
Was ist denn ratsam? SMB oder AFP?
 
Ich persönlich nutze noch AFP.
Sollte aber mittlerweile egal sein denn selbst Apple nutzt mittlerweile SMB standardmäßig.
 
Wie hast du die Synology formatiert? BTRFS? Oder was anderes?

Zugriff per Internet: je nachdem was du benötigst etc.
Ich habe damit keine Probleme, benötige es aber auch, das die Syno ein Backup auf einer anderen Syno an einem anderen Ort erstellt.
Bis dato noch keine Probleme gehabt. Es ist aber auch nur das offen, was ich benötige.

Ansonsten ist das Synology Betriebssystem relativ "idiotensicher" und sehr easy in der Bedienung. Ähnlich wie MacOS, auf der Oberfläche recht limitiert und eingeschränkt, wenn du tiefer willst musst du über die Konsole gehen (Login via ssh etc).
Aber alles in allem ein gutes System.

Ich würde generell noch überlegen, die Ordner auf der Synology noch zu verschlüsseln. Kann man pro Ordner machen.
 
Formatiert, nein. Platten reingemacht, das wars. ich wußte nicht, dass man sie formatieren muss.

TimeMachine Backup ist verschlüsselt. Ordner extra nicht.
 
Wurden die Platten denn von der Synology formatiert? Weiss es aktuell nicht, was passiert beim reinstecken der Platten.

Wenn nicht, sind die Platten ab Werk mit "fat" formatiert - der schlechtesten möglichen Lösung, damit funktionieren natürlich viele der Funktionen der Synology nicht, da diese eine Formatierung vorraussetzen, die die Funktionalitäten unterstützen.

Guck mal nach wie die Platten formatiert sind (im Storage Manager)
 
Also ich persönlich nutze auch den Synology/DS918+ und bin sehr zufrieden mit meinem BackUp auf diesem. Herstellung läuft sehr zufrieden stellend und die Oberfläche ist natürlich für User wie mich sehr gut zu verstehen und sicher. Natürlich habe ich noch eine externe Platte die ich auch zur BackUp Lösung nutze. Also denke ich, dass es recht sicher ist…da ja nicht alle externen Medien auf einmal aussteigen werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-16 um 09.40.01.jpg
    Bildschirmfoto 2019-07-16 um 09.40.01.jpg
    141 KB · Aufrufe: 107
Ok, vielen Dank. Mach ich, wenn ich nachher zu Hause bin.
Welche Formatierung ist denn sinnvoll?
 
Hi,
in meiner Synology, ist das Filesystem ext4, das ist im Speicher Manager/Volume ersichtlich.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn du alle Funktion/komplette Unterstützung willst, brauchst du btrfs.
Ist das System von Synology
 
Finde keinen Punkt, der Formatierung zeigt.
 
Bitte entschuldigt wenn ich hier von der Seite mit einer Frage reingrätsche.

Welchen Vorteil bietet ein NAS für ein TM-Backup gegenüber einer USB-Festplatte?
Mal abgesehen von der Standortfrage.

Sorry falls die Frage doof ist, aber ich weiß es wirklich nicht.
 
Bitte entschuldigt wenn ich hier von der Seite mit einer Frage reingrätsche.

Welchen Vorteil bietet ein NAS für ein TM-Backup gegenüber einer USB-Festplatte?

Sorry fals die Frage doof ist, aber ich weiß es wirklich nicht.
Das NAS kann irgendwo stehen, mehrere Clients können darauf ihre Datensicherung speichern.
Zudem hast du Dienste wie SMB, FTP und andere Netzwerk Dienste, um Dateien im eigenen Netz anbieten zu können.
 
Hi.

Ob AFP oder SMB ist seit längerem egal.

Beim initialisieren der DSM mit neuer Platte wird diese in ext4 formatiert. Natürlich kann man später auch ein anderes wählen.

Ein verschlüsseltes TM Backup dauert natürlich bei weitem länger (ewig) als ein unverschlüsseltes. das liegt nicht an der NAS oder dem LAN/WLAN sondern am verschlüsseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten