Frage zur Zuverlässigkeit Time Machine Sicherung aud Synology DiskStation

Ich habe mir jetzt besagtes Modell bei MM gekauft.
Da ich ja nicht so der Profi bin, habt ihr den Zugriff per Internet freigeschaltet?
Hat Synology sicherheitstechnisch einen guten Ruf bei euch?
 
Da ich ja nicht so der Profi bin, habt ihr den Zugriff per Internet freigeschaltet?
Hat Synology sicherheitstechnisch einen guten Ruf bei euch?
Das hat weniger etwas mit dem Ruf zu tun, als vielmehr damit, dass man solche Geräte nicht ins Internet stellen sollte. Mach einen Zugang per VPN, aktiviere 2FA und wenn Du unvernünftigerweise meinst Ports öffnen zu müssen, lege sie zumindest auf andere als die Standard-Ports. Ausserdem natürlich den Standard-Admin sowie Gast deaktivieren, Geoblocking aktivieren, starke Passwörter und auch gern ungewöhnliche Usernamen verwenden und User nach max. 5 Einlogversuchen automatisch sperren lassen.
Damit bist Du ganz gut abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Eine DS ist anfangs nicht ganz unkompliziert in der Einrichtung, aber wenn sie läuft, funktioniert sie ganz wunderbar. Zieh dir die youtube-Anleitungen rein und kauf dir eine große USB-Platte, die du dauerhaft dranhängst, um dort wiederum deine TM-Sicherungen draufzusichern.
 
Geniale Anleitungen für fast alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habt ihr den Zugriff per Internet freigeschaltet?
Habe ich.
SFTP, also FTP über Secure Shell.
Wichtig, die anderen Dienste nicht aktivieren, wenn es nicht sein muss.
Noch wichtiger, den Port auf den vierstelligen Bereich einstellen.
Das reicht zur Sicherheit.
Da Benutzername und Passwort erst nach den Verbinden über Secure Shell übertragen werden kann das auch niemand so mal eben auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das richtig sehe, muss das der TimeMachine Ordner gemountet sein, dass Backup läuft, oder?
Wie kann ich den denn beim Start einbinden? Oder kann TimeMachine ihn selbst mounten?
 
Sorry, hat sich erledigt, ging ganz easy mit Startobjekte
 
Sorry, hat sich erledigt, ging ganz easy mit Startobjekte
Musst ihn nicht mounten. Bei der Einrichtung der Synology als Ziel den User und PW für den TM Ordner eingeben, fertig.
Achtung: auf der Syno eigenen TM User mit Kontingent anlegen, sonst ist die Syno irgendwann voll!
 
Komisch, nach einem Neustart fand TS nicht das Volume. Bin noch am Basteln
 
Ich werde mir das Ganze morgen noch mal anschauen.
PS: Quota konnte ich nicht anlegen, war keine Auswahl möglich, allerdings werde ich die 4TB mit meinem 256 GB MBP wohl eh nicht voll bekommen.
 

Anhänge

  • Quota.png
    Quota.png
    39,2 KB · Aufrufe: 156
Quota konnte ich nicht anlegen, war keine Auswahl möglich, allerdings werde ich die 4TB mit meinem 256 GB MBP wohl eh nicht voll bekommen.
Oh doch ;).
Time Machine nimmt sich früher oder später den ganzen verfügbaren Speicher und löscht keine alten Backups, solange Speicher frei ist.
Du musst (solltest) für Time Machine einen separaten User anlegen und diesem ein Quota verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Pardon, wie Screeshot zeigt, ging das nicht
 
Hi Oli am Mac,
du musst zuerst einen neuen Benutzer für TM-Backup anlegen, dann den TM-Ordner anlegen, und diesen Ordner dem neuen Benutzer zuweisen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Carmageddon
Zurück
Oben Unten