Frage zur Videobearbeitung

E

eupinkepank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
18
Hi!

Ich habe mal vor Jahren eine eigene Video DVD mit Hochzeitsaufnahmen erstellt.
Das sind insgesamt 32 Minifilme auf einer DVD.
Ich möchte das nun für Apple TV exportieren aber natürlich KEINE 32 Einzelfilme haben.
Kann mir einer sagen, wie ich das mache und was für ein Tool ich dafür nehmen muss?
Es soll also ein durchgehender Film werden.

Danke!
 
Um die einzelnen Sequenzen aneinander zu schneiden reicht iMovie vollkommen. Geht auch ganz einfach: Filmstücke einfügen und unter "Übergängen" findest du sicher auch den einen oder anderen passenden Übergang
 
Seit wann verarbeitet iMovie denn MPG? :suspect:

Edit: Wobei das jetzt eine Schlussfolgerung von mir war. :Oldno:

eupinkepank: In was für einem Format liegen die Filme denn vor? Ist es ne Video DVD oder ne Daten DVD mit 32 einzelnen Dateien?
 
Wenn du sie nicht unbedingt in iMovie bringen musst kannst du einfach mit VisualHub (oder jetzt Filmredux wenn du es noch nicht hast) die einzelnen MPEG 2 Videos (sofern es eine echte Video DVD ist) zusammenfügen und in MPEG 4 umwandeln.

Wenn du es tatsächlich in iMovie weiterverarbeiten willst kannst du es aber auch in Filmredux einzeln in ein anderes Format (z.B. MPEG 4, das liest das Apple TV sowieso) oder auch in ein unkomprimiertes zum besseren Weiterverarbeiten konvertieren. Je nachdem was du machen willst.

Falls du dich wunderst dass du nur dem Sourcecode findest: Es wurde vom Hersteller nur noch der Code herausgegeben, eine fertige Version kannst du dir hier hierunterladen:
http://www.transcoder-redux.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MPEGStreamclip kann man die Videos auch prima in .mov oder .dv wandeln und dann in iMovie weiterbearbeiten. Aber jede Konvertierung bringt natürlich Verluste.

Kann denn iMovie nun MPG? Ich hab mit der 09er Version noch nicht gearbeitet.
 
Ja, iMovie 09 kann MPEG 2, allerdings importiert er nur in HD Auslösung, also er waandelt es gleich um, und nicht mehr in PAL. Wenn man aber eh einen HD Fernseher hat ist das wohl egal, dann ist es ja schon im richtigen Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Danke, das wusste ich noch nicht. Hab mir zwar die Alles-in-einem-Paket-09-Box gegönnt, aber wie gesagt noch nicht mit iMovie gearbeitet.

Ich würde bei einer VideoDVD den Weg gehen, den Kram mit MPEGStremclip zu wandeln und dann in iMovie weiterzuarbeiten. Filmredux kannte ich übrigens auch noch nicht. Muss ich mal checken.
 
Also offiziell unterstützt es MPEG 2, steht auch beim Importassistenten.
Wenn es trotzdem Probleme gibts ist es wohl am besten das Video mit MPEG Streamclip in DV zu wandeln, da hat man am wenigsten Qualitätsverluste, und dann in iMovie zu öffnen.

Filmredux ist der Nachfolger von VisualHub, war so ein Alleskonverter für Mac falls du ihn nicht kennst. Die Firma entwickelt es nicht mehr weiter und den Code gibt es jetzt zum Download. Weil sich nicht jeder die Arbeit machen will aus dem Code ein fertiges Programm zu machen gibts es auf
http://www.transcoder-redux.com/
eine kostenlose DMG Datei mit dem fertigen Programm.

Funktioniert bei mir wunderbar und kann wirklich so ziemlich alle Formate. Echt zu empfehlen.
 
Spitze. Wieder was gelernt. Ich hab für iPod Kram immer iSquint genommen. Aber dann kann ich ja jetzt mal aufrüsten. :)

DV hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ohne Apple MPEG Plugin kann man in MPEGStreamclip zwar nicht schneiden oder anschauen aber das lässt sich ja dann in iMovie erledigen.
 
Danke erstmal für die vielen Tipps...
Ist eine stinknormale Video DVD mit diesen VOB Files drauf.
Ich hätte gerne EIN großes .m4v File für mein geliebtes Apple TV.
 
Zurück
Oben Unten