Frage zur Toneinstellung bei HandBrake

C

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

wenn ich in HandBrake einen film umwandeln möchte, dann ist bei "Audio" bei der Tonspur bei der "Abmischung" automatisch Stereo ausgewählt. Die Audiospur der Quelldatei ist DD 5.1 - somit ist doch Stereo falsch, oder?

Bildschirmfoto 2020-09-06 um 12.53.16.png


Bildschirmfoto 2020-09-06 um 12.53.54.png


Ich müsste doch "5.1 Kanäle" auswählen, oder?

Und was müsste ich bei Codes auswählen? Der von soll immer 1:1 der von der Quelle sein
Bildschirmfoto 2020-09-06 um 13.08.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Anleitung und ins Forum von Handbrake, da findest Du alles ausführlich erklärt.
 
du kannst den ton ja einstellen wie du magst.
du kannst auch mehrere tonspuren aus dem vorhandenen ton erstellen.

stereo ist halt der kleinste gemeinsame nenner.

klar kannst du 5.1 auswählen, aber auch dass ist kein DTS-HD mehr.
Willst du den ton belassen wählst du pass-through.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich möchte den Ton immer 1:1 so belassen wie er von der Quelle kommt, also den bestmöglichen. Also wähle ich in dem Fall "DTS-HD Passthru" bzw. immer "*** Passthru" korrekt?
 
Wo kann ich denn die Video-Bitrate einstellen?
 
In dem Video Reiter unter Average Bitrate. Geht aber nur wenn du nicht mit "Constant Quality" arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist im Programm zu finden...

Siehe die hinweise in #2

Eine absolute Grundlagenschulung in Video wird hier im Forum schwer zu realisieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe mir die Anleitung schon angesehen und gegoogelt, aber ich finde nicht wo man die Video-Bitrate einstellen kann, nur wie man die Audio-Bitrate einstellen kann.
 
Warum willst Du das überhaupt? Die Grundeinstellung ist doch ziemlich perfekt.
 
Die Screenshots sind doch nur von der Toneinstellung.
Die Einstellung der Bitrate ist unter "Video".

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 10.39.46.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die habe ich dann auch schon gefunden. Aber die Toneinstellungen können so wie auf den Screenshots in den Grundeinstellungen nicht bleiben.
 
Das mit den Toneinstellung war doch schon geklärt. Du hast doch nach der Bitrateneinstellung für das Video gefragt.
Bei Ton stellst Du halt das ein was Du möchtest. Du kannst auch mehrere Tonspuren anlegen.
Ich mache da immer Spur1 = AC3 Passtruh und Spur 2 = AC3 5.1
 
Ja genau, der Ton war geklärt, deswegen war ich etwas verwirrt. Habe es falsch verstanden bzw. nicht direkt verstanden das Du von den Videoeinstellungen sprichst.

Danke
 
Hast du dir in Handbrake mal die verschiedenen Presets angeschaut? Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei und du sparst dir das rumexperimentieren.
Bei einigen Presets sind jeweils zwei Tonspuren für die Ausgabe voreingestellt, und zwar einmal ein Downmixing und als zweite Spur Passthru. Das müssten die verschiedenen HQ bzw. Super HQ Presets sein.
Zumindest kannst du sehen, wie die Einstellungen vorgenommen sind, auch wenn du kein HQ Preset nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlyFive
Zurück
Oben Unten