Frage zur Tastatur Belegung

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Bei unserem einen Mac ist die Tastatur (Apple Magic Keyboard with numeric keypad) so belegt (die beiden roten)
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 14.29.48.jpg


und funktioniert auch so.
Wenn ich die gleichen Tasten am anderen iMac drücke, wird nicht < ausgelöst, sondern ^
Was ist da los, wo ändert man das?
 
US Layout aktiviert?

US.jpg


Ich habe in den Systemeinstellungen unter Tastatur "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" aktiviert und AT und US, sowie die Tastaturübersicht in der Menüleiste zur Auswahl.
 
Systemeinstellungen / Tastatur
 
Es gibt beide Tastaturen, mit und ohne die größer/kleiner Taste.

Geh' mal zu Einstellungen-> Tastatur -> [Tastaturtyp ändern ...]

Es kommt ein Assistent, der als allererstes genau das überprüft und entsprechend einstellt. Danach sollte alles paletti sein.
 
Es gibt beide Tastaturen, mit und ohne die größer/kleiner Taste.

Geh' mal zu Einstellungen-> Tastatur -> [Tastaturtyp ändern ...]

Es kommt ein Assistent, der als allererstes genau das überprüft und entsprechend einstellt. Danach sollte alles paletti sein.
Unter (Ventura) Systemeinstellungen > Tastatur gibt es kein [Tastaturtyp ändern ...]
 
Leider ploppt kein Tastatur-Assistent auf....

EDIT: hatte jetzt mal eine nicht-Apple Tastatur dran, da poppte zwar der Assistent auf, aber es ist ja nicht die, bei der es nicht funktioniert.
Nachdem ich die Apple wieder dran hatte, war wieder alles wie vorher...

Any suggests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter (Ventura) Systemeinstellungen > Tastatur gibt es kein [Tastaturtyp ändern ...]
Na, das gehört dann wohl in die Abteilung
  • "Die ganz besondere tolle Benutzerfreundlichkeit von Geräten der Fa. Apple"
Der Knopf wurde anscheinend in V13 Ventura wegrationalisiert und in V14 Sonoma wieder reinprogrammiert.
Das können sie wirklich gut und mit sowas sind sie überhaupt nicht zimperlich.

Interessant -und wenig hilfreich- auch Apple's Hilfeseiten zum Thema.

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 16.42.33.pngBildschirmfoto 2023-12-29 um 16.42.47.pngBildschirmfoto 2023-12-29 um 16.42.56.png
 
Hast Du bei der Tastatur auch das hier:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 19.44.15.png

ausgewählt, oder hast Du "Deutsch - Standard" gewählt, was falsch wäre?
 
:)
Das hat leider auch nichts geholfen. Ist bei beiden iMac auf Deutsch, nur beim einen funktioniert es, beim anderen nicht.

Ich habe auch schon eine andere (Apple) Tastatur versucht, hat auch nichts geändert!
 
Zurück
Oben Unten