Frage zur Suchfunktion

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich habe auf einem externen Datenträger verschiedene Dateien und möchte nur auf diesem Datenträger nach Dateien suchen um sie herunter zu kopieren. Beispiel auf dem Stick sind verschiedene Buchformate und ich möchte die ganzen Dateien im Format epub suchen ( es sind noch welche im format mobi und PDF vorhanden ). Wenn ich in die Suche epub eingebe, werden mir aber auch die auf dem Macbook anderweitig vorhandenen Dateien dieses Formates angezeigt. Kann ich speziell auf einem Datenträger nach bestimmten Dateien suchen, so wie ich das von früher bei Windows noch glaube zu kennen .
Danke für eve Hilfe und Gruss
 
Im Suchfenster evtl. die externe Platte einstellen.
Mac OS springt da immer auf "Diesen Mac".

EDIT: Und in den Finder-Einstellungen bei "Erweitert" Bei Suchvorgängen einstellen "Aktuellen Ordner durchsuchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
https://support.apple.com/kb/PH25589?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Du gehst in diesem Beispiel mit dem Finder auf deinen Stick, gibst oben rechts deinen Suchbegriff ein und wählst dann in der Leiste oberhalb der Suchergebnisse etwas anderes als "Diesen Mac". Die Voreinstellung lässt sich in den Finder-Einstellungen auch dauerhaft setzen, dass er in dem jeweiligen Verzeichnis und nicht auf dem ganzen Rechner suchen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Eine gute Alternative ist die Shareware „Find any File“ von Thomas Tempelmann, die allerdings nur nach Dateinamen sucht, dafür aber auch in allen (auch unsichtbaren) Verzeichnissen. Ich nutze sie seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.
http://apps.tempel.org/FindAnyFile/index.php
@ekki161
Danke für die Aufklärung, damals (vor ca. 15 Jahren) waren noch nicht so viele Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Dank eurer schnellen Hilfe habe ich es hinbekommen.
Selbstkritisch muss ich gestehen, dass hätte ich vielleicht selbst heraus finden müssen.
 
die allerdings nur nach Dateinamen sucht

In welcher Version? ;)

Bildschirmfoto 2019-04-02 um 08.57.05.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-02 um 08.57.22.jpg
 
Zurück
Oben Unten