Frage zur Speichernutzung bei Nutzung von Parallels

T

tomtino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mir in Zusammenhang mit der Nutzung von Parallels in den Sinn gekommen ist: Wenn ich Parallels einrichte und z.B. 8 GB RAM zuordne, stehen diese dann dem MacOS auch nicht zur Verfügung, wenn ich Parallels gerade nicht nutze oder werden diese nur während der Nutzung von Parallels in Anspruch genommen? Gleiche Frage gilt für die Nutzung des SSD-Speicherplatzes.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Der SSD Speicher ist natürlich belegt, da ja die Daten vom Windows irgendwo gespeichert werden müssen, aber RAM wird nur abgezwackt, wenn Parallels bzw. die VM läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtino
Parallels funktioniert wie jedes andere Programm und belegt nur RAM, wenn es läuft. Der Unterschied ist, daß man der virtuellen Maschine vorher eine bestimmte Größe zuweisen muß, während andere Programme sich dynamisch den nötigen Platz besorgen - Parallels selbst macht das natürlich auch, nur die VM muß vorher festgelegt werden.
 
Parallels funktioniert wie jedes andere Programm und belegt nur RAM, wenn es läuft. Der Unterschied ist, daß man der virtuellen Maschine vorher eine bestimmte Größe zuweisen muß, während andere Programme sich dynamisch den nötigen Platz besorgen - Parallels selbst macht das natürlich auch, nur die VM muß vorher festgelegt werden.

Das heißt also, wenn mein Mac 16 GB RAM hat und ich der VM 8 GB zuweise holt sich Parallels maximal 8 GB. Läuft die VM nicht, stehen mir in MacOS alle 16 GB, ansonsten 8 GB zur Verfügung, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten