Frage zur Speicherauslastung?

Dj Graham

Dj Graham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Eins vorweg: ich nutze mac seit ca. 1 Woche, deshalb kann ich nicht mit fachchinesisch dienen ;) ...

Jetzt zu meinem "Problem":
Ich hab heute abend ganz normale Sachen an meinem iMac gemacht, wie z.B. Musik gehört, im Web gesurft und was mit iDVD gemacht. Während der ganzen Zeit waren von den 2 GB RAM immer so ca. 1,4 GB frei (hab ich aus iStat und der Aktivitätsanzeige).

Als ich fertig war hab ich alle Programme komplett beendet (also im Dock war kein Punkt mehr unter einem Zeichen, außer unterm Finder). Dann waren so ca. 1,5 GB Ram frei. Als ich aber nach ca. 1,5 Stunden wieder kam, waren plötzlich nur noch ca. 900 MB Ram frei, obwohl keine Programme geöffnet waren. Bei iStat und bei der Aktivitätsanzeige stand, es wären 614 MB "inaktiv". :confused: Nach einem Neustart waren dann natürlich wieder 1,6 GB frei.

Was hat das zu bedeuten? Ist das irgendein Problem oder soll ich das einfach ignorieren?
Danke für Antworten!
 
Einfach ignorieren.
Das inaktive RAM wurde mal benutzt und wird bei Bedarf wieder freigegeben.
Der Inhalt wird halt noch behalten falls das Programm welches ihn genutzt hat wieder gestartet wird.
Sollte der RAM bis dahin nicht von einem anderen Programm gebraucht werden, startet das Programm dadurch
schneller da die Daten schon/noch im RAM sind.
 
Das kann ich nachvollziehen. Aber als ich weggegangen bin waren ja 1,5 GB frei, und alle Programme waren beendet. Und als ich wiederkam warens auf einmal 600MB weniger, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts gemacht hab, also auch kein Programm geöffnet von welchem die Daten dann noch "aufbewahrt" werden. :confused:
 
Bei OSX laufen ja genügend Hintergrundprogramme. Kann gut sein das da eins in deiner Abwesenheit gestartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dj Graham
Alles klar! :upten:
 
Zurück
Oben Unten