Frage zur rot oder grünen Vermögensabgabe

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Rot und Grün planen ja eine Vermögensabgabe, wohl rückwirkend sogar zum 1.1.12
Wegen der Euro-Garantien braucht der Staat wohl irgendwann ca. 1000 Milliarden (780 Milliarden ESM und noch a bisserl Target), um die deutschen Verbindlichkeiten zu begleichen. Nach Zypern sieht man wie einfach der Zugriff aufs Vermögen der Bürger geworden ist, insofern denke ich, dass die Schwarzen und Gelben die Idee einer Vermögensabgabe auch mit viel Wohlwollen beobachten, aber natürlich nichts sagen.

Ich finde wenig konkretes dazu, momentan steht immer die Million im Raum. Bezieht sich das auf Barvermögen? Gehören Aktien dazu, wenn ja welcher Wert zählt dann (z.B. meine Apple Aktien sind heute weniger wert als am 1.1.12)? Zählen Immobilien dazu, was ist wenn ein Haus z.B: 500.000 Wert ist und man aber noch 250.000 Schulden darauf hat? Was ist wenn man Omas Häuschen besitzt, mit einem Renovierungsstau der höher ist als der Hauswert? Gilt das für Ehepaare oder alle Familienmitglieder (z.B. sollte sich ein Millionär scheiden lassen, dass beide dann nur noch 500.000 haben?
Wie oft wollen die sowas erheben, jährlich? ein mal? immer wenn Geld nötig? Muß man einen Kredit aufnehmen wenn man seine Hütte nicht verkaufen will?

Wer kennt sich aus?
 
Gibt's doch schon, nannte sich mal GEZ.

Ah nee, das ist ja die Wohnungssteuer. Mein Fehler.
 
Die Rente ist sicher.
 
... insofern denke ich, dass die Schwarzen und Gelben die Idee einer Vermögensabgabe auch mit viel Wohlwollen beobachten, aber natürlich nichts sagen.

...schwarz/gelb hängt sich deshalb nicht aus dem Fenster, weil man sie wohlmöglich daran erinnern könnte, wo die Steuererleichterungen bleiben, die sie uns bei der letzten Wahl versprochen hatten. ;)
 
Nach Zypern sieht man wie einfach der Zugriff aufs Vermögen der Bürger geworden ist, insofern denke ich, dass die Schwarzen und Gelben die Idee einer Vermögensabgabe auch mit viel Wohlwollen beobachten, aber natürlich nichts sagen.

Der normale Bürger zahlt doch nix!!
Wenn das Volk auf die Straße geht, dann passiert nix. Die testen nur wie weit sie gehen können.
 
Der normale Bürger zahlt doch nix!!
Wenn das Volk auf die Straße geht, dann passiert nix. Die testen nur wie weit sie gehen können.
...Wir leben in Deutschland...
Das wird nicht passieren...
Irgendjemand sagte mal, dass es in DE keine Revolution geben wird, weil man da ja den Rasen betreten müsste. Und das ist schliesslich verboten.

Ich finde wenig konkretes dazu, momentan steht immer die Million im Raum. Bezieht sich das auf Barvermögen?
Unwahrscheinlich. So etwas würde sicherlich aufs Gesamtvermögen gerechnet.
...schon blöd, wenn man davon spricht, das es ja nur die bösen, bösen, Millionäre, die dicken Bonzen, treffen würde, die ja gefälligst mehr fürs allgemeinwohl tun könnten, und man dann feststellt: Hoppla, ich könnte ja genauso davon betroffen sein...

...wenns aktuell ned Zypern gäbe, könnte man sowas glatt als Aprilscherz werten. Aber, sollte es einer sein, dann hoffe ich, das uns der nicht irgendwann im Hals stecken bleiben wird...

Charlie
 
Da kann ich ja froh sein, dass ich mehr oder weniger "arm" bin und wenn es irgendwie an die Vermögen geht ich nichts zu befürchten habe :crack:
 
...wenns aktuell ned Zypern gäbe, könnte man sowas glatt als Aprilscherz werten. Aber, sollte es einer sein, dann hoffe ich, das uns der nicht irgendwann im Hals stecken bleiben wird...


...ja, in Zypern gehen die Menschen auf die Strasse weil gedroht wird, dass man ihnen Geld nimmt.

...in Deutschland bucht die Bank das Geld direkt an das Finanzamt. Das merkt ja keiner, daher regt sich hier auch niemand auf :hehehe:
 
hat Trittihn im vorletzten(?) Focus behauptet, sei juristisch einwandfrei (wer's glaubt)


...ja, "unechte Rückwirkung", ist im Gegensatz zur "echten Rückwirkung" in den meisten Fällen erlaubt.
 
...Wir leben in Deutschland...
Das wird nicht passieren...
Irgendjemand sagte mal, dass es in DE keine Revolution geben wird, weil man da ja den Rasen betreten müsste. Und das ist schliesslich verboten.
S21

...nee, der normale Bürger zahlt nix ....:hehehe: ....weil er es nicht merkt oder merken will .......da geht die Taktik der Regierung ja voll auf.
Es ging um Zypern. Und der Normalbürger mit unter 100k auf dem Konto muss nix zahlen..
 
Es ging um Zypern. Und der Normalbürger mit unter 100k auf dem Konto muss nix zahlen..

100.000 hört sich nach verdammt viel Asche an... Jetzt lasset uns mal rechnen:
Nehmen wir mal an, Du bist ein kleiner Selbstständiger, mit nem kleinen Laden - es geht um, aber man wird nicht reich davon.

Und jetzt nehmen wir mal an, Du schaffst es, und sparst Dir, um mit 65 in Rente zu gehen 100.000 EUR zusammen. Dann reicht Deine "Rente", wenn Du Dir das monatliche Existenzminimum von 677 EUR "gönnst", gerade mal 12 Jahre. Wenn Du also älter als 77 wirst, dann kaufst Du Dir von Deiner letzten üppigen Rente am besten nen Strick - dann dauerts wenigsten nicht so lange.

Sooo, und jetzt werden Dir (ich glaube es waren 37%) von Deinem Geld abgezogen, weil Du ja zu den Reichen gehörst (musst Du ja, mit so einer Summe auf dem Konto...) - dann kannst Du Dir Deinen Strick schon mit 72 kaufen...

Wohl gemerkt, bei einer monatlichen Rente von 677.-- EUR gerechnet!
...davon zahlst Du nicht mal die Miete - also, kaufst Du Dir den Strick am besten schon früher...

Charlie
 
Es ging um Zypern. Und der Normalbürger mit unter 100k auf dem Konto muss nix zahlen..

...nein muss er nicht? Ich sehe, du merkst es noch nicht mal! Scheint also zu funktionieren. Man ist der deutsche Staat gut. Die Bürger merken es noch nicht mal. Da können Griechenland und Zypern echt was lernen ;)
 
@CharlieD: In einem Land wo man selbst für seine Rente sorgen muss, ist das wirklich blöd

...nein muss er nicht? Ich sehe, du merkst es noch nicht mal! Scheint also zu funktionieren. Man ist der deutsche Staat gut. Die Bürger merken es noch nicht mal. Da können Griechenland und Zypern echt was lernen ;)
Sir, ich weiß nicht wovon sie reden. Mein Geld ist noch da...
 
@CharlieD: In einem Land wo man selbst für seine Rente sorgen muss, ist das wirklich blöd
Wieso? Wo lebst Du??

Auch hier in DE muss man für seine Rente sorgen. Und sei es nur das, das man arbeiten muss, um auch was in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen zu können.
Wenn man jedoch eine offener Sichtweise auf das deutsche Rentensystem hat, wird man auch hier feststellen, das man ohne private zusätzliche Absicherung im Alter bestenfalls den Kitt aus den Fenstern lutschen kann.

Zudem - heute werden Barguthaben beschnitten, Morgen das Geld auf Deinem Rentenkonto. Wenn das eine kommt, ist das andere nicht weit...

Charlie
 
Wieso? Wo lebst Du??

Auch hier in DE muss man für seine Rente sorgen. Und sei es nur das, das man arbeiten muss, um auch was in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen zu können.
Wenn man jedoch eine offener Sichtweise auf das deutsche Rentensystem hat, wird man auch hier feststellen, das man ohne private zusätzliche Absicherung im Alter bestenfalls den Kitt aus den Fenstern lutschen kann.

Zudem - heute werden Barguthaben beschnitten, Morgen das Geld auf Deinem Rentenkonto. Wenn das eine kommt, ist das andere nicht weit...

Charlie

...ach quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten