Frage zur Rechtschreibung

Struwelpeter

Struwelpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
736
Ich bin mir unsicher hinsichtlich der Rechtschreibung innerhalb dieses Satzes:

"Im Prinzip leistet ein Bestattungsunternehmen heute Vieles, was früher einmal
Aufgabe der Großfamilie oder Dorfgemeinschaft war."

Es geht um das Wort "Vieles" in diesem Satz.

Ich bin der Meinung, daß "vieles" klein geschrieben wird. Die mir vorliegende
Broschüre schreibt es groß. Wer liegt hier richtig?
 
Substantiviertes Adjektiv.
Also ganz klar groß schreiben.
Wenn danach noch ein Substantiiv folgen würde, müsstest du "vieles" klein schreiben.

Beispielsweise:
Im Prinzip leistet ein Bestattungsunternehmen heute viele Dinge, was früher einmal
Aufgabe der Großfamilie oder Dorfgemeinschaft war.

Ich würde den Satz aber noch verändern, um das "was" nach dem Komma zu eliminieren.
Also:
Im Prinzip leistet ein Bestattungsunternehmen heute viele Dinge, die früher einmal Aufgabe der Großfamilie oder Dorfgemeinschaft waren.

*miau*
 
in den Fall ist wohl beides möglich.
Zahladjektive werden normalerweise klein geschrieben, wenn sie als Substantiv gebraucht werden, geht auch groß.
 
Jetzt bin ich natürlich völlig verwirrt ;)

Fotostudio stimmt mir zu. Katzenbuch wiederum meint, daß meine Auffassung verkehrt ist und begründet es auch. Und dann kommt noch ichfragmal und sagt,
daß beide Schreibweisen korrekt sind.

Meine Verwirrung ist komplett :D
 
Das hier sagt der Duden dazu:
„Adjektive, die inhaltlich Indefinitpronomen nahe kommen (= unbestimmte Zahladjektive), wurden bisher kleingeschrieben. Das neue Regelwerk sieht die Kleinschreibung als Regelfall nur noch für vier häufig gebrauchte Wörter vor: viel, wenig, ein, ander (mit allen ihren Flexionsformen). Beispiele: Das haben schon viele erlebt. Die wahren Hintergründe waren nur wenigen bekannt. Die meisten haben diesen Film schon einmal gesehen. Die einen kommen, die anderen gehen. Sie hatte noch anderes zu tun. Unter anderem wurde auch über finanzielle Angelegenheiten gesprochen. Aber auch bei diesen Wörtern kann großgeschrieben werden, wenn hervorgehoben werden soll, dass das Adjektiv nicht als unbestimmtes Zahlwort, sondern als Substantiv zu verstehen ist: Die Meinung der Vielen (= der breiten Masse) interessierte ihn nicht.
 
Das hier sagt der Duden dazu: ....
Aber auch bei diesen Wörtern kann großgeschrieben werden, wenn hervorgehoben werden soll, dass das Adjektiv nicht als unbestimmtes Zahlwort, sondern als Substantiv zu verstehen ist: Die Meinung der Vielen (= der breiten Masse) interessierte ihn nicht.
Lag ich also doch richtig. Es ist beides möglich.
 
Wenn diese Frage schon eine Blamage darstellt, wie sieht es dann mit vielen Beiträgen hier im Forum aus ;) (kleingeschrieben obwohl es sehr "viele" sind )? Kommt nach der Blamage die Katastrophe? Die Rechtschreibreform, obwohl nun nicht mehr in den Kinderschuhen steckend, sollte die Schreibung vereinfachen, doch entweder sind die Regeln nicht so selbsterklärend, oder die meisten schreiben einfch wie zu Schulzeiten gelernt weiter. Um das Ganze (groß ;) ) noch zu krönen, kommen die sowohl als auch Auslegungen dazu. Es ist manches mal zum Haareausraufen, was einem so regelmäßig auf den Schreibtisch flattert.
 
@Lor-Olli: Du hast sicher bemerkt, daß meine Aussage mit einem Augenzwinkern beschrieben war. Und nein.....so tragisch nehme ich das ganz bestimmt nicht. Und was die neue Rechtschreibung betrifft, so bin ich in einem
Alter, daß ich es mir leisten kann, sie völlig zu ignorieren. Ich schreibe nach wie vor so, wie ich es einmal relativ erfolgreich gelernt habe. Auch dann, wenn ich mit meiner Schreibweise "Tip" anstelle von nunmehr "Tipp" freiwillig
ins Abseits stelle.
 
Ich frage mich gerade wie ich mein Abi geschafft habe :D Also ich hätte es auch nicht gewusst. Naja für den Alltag reicht meine Rechtschreibung aus und glücklicherweise finden die meisten Leute solche Fehler auch nicht :D Schlimmer ist eine Bekannte, welche im Deutsch-LK ist. Die macht andauernd seit/seid-Fehler :D
 
:kopfkratz:

  • Fußball Tipp-Gemeinschaft
  • Fußball-Tipp-Gemeinschaft
  • Fußball Tippgemeinschaft
  • Fußball-Tippgemeinschaft
  • Fußballtippgemeinschaft

Optisch finde ich Nummer 1 am besten. Nur was ist korrekt? :kopfkratz:
 
Fußball-Tippgemeinschaft - würde ich schreiben.
 
Ihr Lieben,
Grammatik und Rechtschreibung sind N*tten - sie werden von jedem benutzt, aber auch N*tten lassen sich nicht mißbrauchen. Was hier und sonstwo nicht nur im Netz alles (falsch) geschrieben wird, da wird weder der neuen noch sonst irgendeiner Rechtschreibung Respekt gezollt. Aber lasst es uns doch einfach so sehen: Jeder (dis)qualifizert sich so gut wie er kann - mangelnde Kenntnisse mögen als Entschuldigung noch angehen, mangelnde Motivation ist absolutes No Go.
Grüße, Ciccio
 
EamesBird schrieb:
Optisch finde ich Nummer 1 am besten. Nur was ist korrekt? :kopfkratz:

:eek:
Nicht dein Ernst?

Nummer 1 und 3 verursachen mir regelrecht körperliche Schmerzen - das unverbundene Nebeneinanderstellen von Substantiven in deutschen Wortkomposita ist neben dem Deppenapostroph eine der schlimmsten Unsitten hierzulande. Im Englischen ist das üblich, im Deutschen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) ein hundertprozentiges No-Go.
 
Sehe ich genauso. Votiere klar für 5 und evtl. noch 4. :)
 
Ich würde 2 oder 4 nehmen. Beides korrekt.
 
Zurück
Oben Unten