Frage zur Photoshop Lizenz - Ausland

C

cairol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Folgende Geschichte vielleicht aber an dieser Stelle falsch:

Ein Bekannter (britischer Staatsbürger) behauptet, es gäbe in Großbritannien bestimmte, im dortigen öffentlichen Dienst beschäftigte Personen, die z.B. als Trainer in öffentlichen Einrichtungen arbeiten. Diese Personen sollen von großen Softwarefirmen z.B. von Adobe ermächtigt sein, kostenlose und zeitlich nicht limitierte Software-Lizenzen z.B. für Adobe Photoshop an die Teilnehmer ihrer Kurse auszugeben.

Kann ich mir selbst überhaupt nicht vorstellen das es so etwas (wenn auch evtl. nur im Ausland) gibt, aber mein Bekannter behauptet ernsthaft, er habe von diesem Trainer eine solche gültige Lizenz erhalten.

Hat evtuell schon mal jemand so etwas Ähnliches gehört?
 
Das gilt vielleicht für die Zeit während der Unterrrichtsstunden, aber sicherlich nicht darüber hinaus.
Es sei denn, der Kurs kostet entsprechend viel. Dann kann der SW-Preis auch mit eingerechnet sein.

Ich schätze mal, da hat jemand was falsch verstanden.
 
Nein, das koennte durchausder Wahrheit entsprechen!
Ich bin selbst britischer Staatsbuerger, und lebe zur Zeit auch in England.
Die hiesigen Universitaeten verteilen auch sog. "Enterprise - Editionen" von Windows und aehnlichem an Studenten (allerdings erst nach Nachfrage).
Mit Photoshop ist es dasselbe. Ein Bekannter von mir ist Architektur-Student und hat dementsprechend Autocad, Photoshop etc. bekommen.
Ich selbst durfte mich mit der (obwohl schon vorhandenen) CS3 Version begluecken (Grafik Design Student). :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cairol
Hallo Tommyjolly,
mein Bekannter ist selbständiger hier in Deutschland arbeitender "photographer" mit hier angmeldetem Gewerbe. Hat diese Lizenz dann auch Gültigkeit, denn "he is a little worried about it ....."?

Und ist Dir bekannt, ob es so etwas auch hier gibt?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Wenn man wirklich gewerblich die Software benutzt dürften auch solche Nischen nicht mehr greifen. Mit AutoCad-Edu-Versionen können Architekturbüros auch keine korrekten Abgaben erfüllen.
Alles in allem handelt es sich immer um eine EDU-Version; und die sind gewerblich nicht zulässig. (sei es mit Wasserzeichen oder großen Stempeln über dem Layout)
 
Wenn man wirklich gewerblich die Software benutzt dürften auch solche Nischen nicht mehr greifen. Mit AutoCad-Edu-Versionen können Architekturbüros auch keine korrekten Abgaben erfüllen.
Alles in allem handelt es sich immer um eine EDU-Version; und die sind gewerblich nicht zulässig. (sei es mit Wasserzeichen oder großen Stempeln über dem Layout)

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, mir jedenfalls wäre es zu riskant, mich, wenn auch möglicherweise unbeabsichtigt, in einem rechtlich unsicheren Raum zu bewegen, insbesondere wenn die erzeugten Produkte veröffentlicht werden. Aber ich denke, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.


Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.
 
Fuer gewerbliche Zwecke muessen auch gewerbliche Lizenzen verwendet werden.
Ob bereits vorher erworbene Versionen (z.b. edu-versionen) nach der Schul/Uni Phase hinaus noch im gewerblichen Bereich (z.b. Freelancer) verwendet werden duerfen; weiss ich nichts.
Am besten schaut ihr einfach mal in den Nutzungsbedingungen des jeweiligen Programmes,
sprich: Der Text unter den man einfach einen Haken setzt, ohne zu wissen was drin steht :-D
Dieser laesst sich mit Sicherheit auf der Adobe Seite finden, bzw. im Handbuch.
 
Vorsicht bei der Nutzung von Unilizenzen. Auch bei uns an der ETH Zürich wird extrem viel Software für Studenten und Mitarbeiter kostenlos bis extrem günstig angeboten. Einfacher download/install vom Software Server...

Es gibt aber genaue Regelungen welche Software nur für ETH und welche auf privat genutzt werden darf. Eine kommerzielle Nutzung jeglicher ETH Software ist hierbei jedoch untersagt!

Ich denke das wir an JEDER anderen Uni auch so sein, da die Unis von den Software Firmen her Massenlizenzen beziehen und bereit mit denen die Nutzungslizenz vereinbaren.

Entsprechende Hinweise und Regelungen sollten auf den jeweiligen Websites der Informatik Dienste einer Uni zu finden sein.

Gruss
 
Vorsicht bei der Nutzung von Unilizenzen. Auch bei uns an der ETH Zürich wird extrem viel Software für Studenten und Mitarbeiter kostenlos bis extrem günstig angeboten. Einfacher download/install vom Software Server...

Es gibt aber genaue Regelungen welche Software nur für ETH und welche auf privat genutzt werden darf. Eine kommerzielle Nutzung jeglicher ETH Software ist hierbei jedoch untersagt!

Ich denke das wir an JEDER anderen Uni auch so sein, da die Unis von den Software Firmen her Massenlizenzen beziehen und bereit mit denen die Nutzungslizenz vereinbaren.

Entsprechende Hinweise und Regelungen sollten auf den jeweiligen Websites der Informatik Dienste einer Uni zu finden sein.

Gruss

Das hatte ich auch schon vermutet!. Danke fuer die Aufklaerung! :)
 
Zurück
Oben Unten