Frage zur photos library

ferdix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe nach der Neuanschaffung eines Mac minis M² probiert meine ca. 600GB grosse Fotosammlung in Photos zu importieren.
Das hat bei meinem iMac late 2012 nicht mehr funktioniert :)

Das ganze habe ich einfach probiert und nicht lange über Einstellungen nachgedacht...
Es hat wunderbar funktioniert und ich war eigentlich ganz zufrieden mit der Situation.

Beim Upload meines Fotos-Ordners habe ich dann aber bemerkt, dass meine Hetzner Storage Box mit 1TB nicht mehr ausreicht und recht schnell den Übeltäter gefunden.

Photos hat eine ca. 500GB große library angelegt.

Nun habe ich Fragen dazu:

- ist es so, dass Photos alle meine Fotos noch einmal in die Library kopiert hat weil ich den Haken an " Objekte in die Fotomediathek kopieren " dran gelassen habe?

- da alles sog gut lief habe ich auch die Duplikate entfernen Funktion von Photos eifrig genutzt... waren das Duplikate in meinem Foto-Ordner oder Duplikate die sich aus der Kopie in die Mediathek ergeben haben? Falls ich noch mal von vorne starten würde (also die Mediethek löschen und neu importieren) wäre vorher wichtig zu wissen, ob das mit dem Duplikate löschen bedeuten könnte, das jetzt ein paar hundert Fotos nur noch in der Mediathek / Library sind und nicht mehr in dem von mir selbst angelegten Fotos Ordner. Und wenn ja wie ich das wieder ändern kann...

- am liebsten wäre mir die Fotos nicht noch einmal in die Mediathek kopieren zu lassen, aber habe ich Nachteile wenn ich so handhaben würde? Das iCloud Backup ist mir egal... Kann man das irgendwie rückwirkend ändern oder muss ich die Mediathek löschen und neu Importieren?


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe schon mal - falls ich etwas nicht gut genug beschrieben habe gebt Bescheid...

Gruss
Ferdi
 
Hi @ferdix,

1. ja genau, deswegen hat Fotos alles nochmal in die eigene Mediathek kopiert
2. Fotos arbeitet ausschließlich in der eigenen Mediathek, hat also nur dort Duplikate gelöscht und nicht am eigentlichen Ursprungsort der Bilder von wo aus du importiert hast
3. oh ja und wie du da Nachteile hättest wenn du die nicht in die eigene Mediathek importierst!

Schau dir mal den Thread in meiner Signatur an da gehts genau um das alles und zeigt auch detailliert alle Probleme die damit einhergehen auf.

Kurz und knapp: du sperrst deine Bilder in der Fotos Mediathek ein und hast später Probleme sie wieder richtig sauber raus zu bekommen. Importierst du nur Verknüpfungen kannst du das Fotos Programm so ziemlich vergessen und nur als Betrachter verwenden.

Bei einem 600GB Bilderbestand würde ich SEHR vorsichtig sein die allein dem Programm und dessen Datenbank anzuvertrauen. Du kannst damit experimentieren und es dir anschauen, aber behalte auf jeden Fall die externen Originale!

Noch was: eine „nur“ 500GB Mediathek bei einem 600GB Bilderbestand kann nicht sein. Da ist bereits irgendwas schief gelaufen oder du hattest echt extrem viele Duplikate. Fotos erstellt nämlich von jedem Bild mehrere und sehr große Vorschaubilder, dadurch vergrößert sich der Speicherbedarf ja nach dem um schon mal 18%! Es sollte also eher in die Richtung 700GB gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo maccoX,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort 👍
Ich habe sowas schon befürchtet, und will ja auf jeden Fall meine Ordner so behalten wie sie sind...
So wie ich Dich verstehe sind auch weiterhin intakt, was mich echt beruhigt,🙂

Dann werde ich mal solange ich Speicher genug habe alles parallel laufen lassen und mich trotzdem nach einer evtl Alternative umsehen...

Vielleicht wird es die neue Version von ON1 Photo Raw - mal sehen...

Ist gar nicht so leicht eine erschwingliche und gute Fotoverwaltung zu finden...

Danke auf jeden Fall

Gruß Ferdi
 
Gern, schau dich mal um was es so gibt.

Ich hab nach langem Probieren und testen jetzt eine gute Lösung für mich gefunden mit der ich glücklich bin.
 
Zurück
Oben Unten