Frage zur Partitionierung von HDDs

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin,

ich habe hier eine alte 500GB HDD Festplatte rumliegen, die wenn man sie anschliesst, läuft aber nicht weiter erkannt wird.
Jetzt meine ich mich zu erinnern, das ich diese lange vor meiner Mac zeit mal unter Windows 7 partitioniert habe und dieser Prozess ist damals abgeschmiert.
Ist das jetzt soweit richtig das sie dann defekt ist?
Ich habe es damals zwar mit bordmitteln gemacht aber nicht über das CMD.

Danke
 
Kann sein, muß nicht sein.
Es gibt einige Möglichkeiten.

Wird sie im FPDP angezeigt, kann aber nicht aktiviert werden?
Hast du überhaupt mal versucht, sie unter macOS neu zu partitionieren? Je nach Version des Festplattendienstprogrammes muß links oben im Fenster auf "Alle Geräte anzeigen" geklickt werden, damit nicht nur nach einem Volume geschaut wird.
Wird sie im Systembericht angezeigt ("über diesen Mac" und weiterklicken)?
Hat sie eine eigene Stromversorgung?
Hast du mal an einem anderen Port getestet oder wenn möglich an einem anderen Rechner? Möglichst ohne zwischengeschalteten Hub. Mal mit einem anderen Kabel?

CMD ist vermutlich irgendwas auf der Winowsseite, was ich nicht kennen muß?
 
bei diskutil list wird die nicht erkannt?
partitionieren sollte ja gehen, wenn da nicht gerade noch ein hardware defekt vorliegt.
um das festzustellen, einfach mal die SMART werte auslesen, eventuell noch den SATSMART treiber installieren, falls die über USB angeschlossen wird.
 
Kann sein, muß nicht sein.
Es gibt einige Möglichkeiten.

Wird sie im FPDP angezeigt, kann aber nicht aktiviert werden?
Hast du überhaupt mal versucht, sie unter macOS neu zu partitionieren? Je nach Version des Festplattendienstprogrammes muß links oben im Fenster auf "Alle Geräte anzeigen" geklickt werden, damit nicht nur nach einem Volume geschaut wird.
Wird sie im Systembericht angezeigt ("über diesen Mac" und weiterklicken)?
Hat sie eine eigene Stromversorgung?
Hast du mal an einem anderen Port getestet oder wenn möglich an einem anderen Rechner? Möglichst ohne zwischengeschalteten Hub. Mal mit einem anderen Kabel?

CMD ist vermutlich irgendwas auf der Winowsseite, was ich nicht kennen muß?
Werde ich mal testen.

CMD ist quasi das terminal unter windows. :)
 
Also unter macos wird sie gar nicht erkannt, egal ob über das Terminal oder über das FDP
unter Windows 10 wird sie erkannt wenn man das Festplattenprogramm dort startet, will ich sie aber initalisieren, heisst es das Gerät ist nicht bereit.
 
bei diskutil list wird die nicht erkannt?
partitionieren sollte ja gehen, wenn da nicht gerade noch ein hardware defekt vorliegt.
um das festzustellen, einfach mal die SMART werte auslesen, eventuell noch den SATSMART treiber installieren, falls die über USB angeschlossen wird.
Wie lese ich diese unter macos aus?
hab das noch nie gemacht :)
 
Hi,
in Programme/Dienstprogramme/Terminal anklicken, und "diskutil list" eingeben und enter drücken.

Franz
 
Wie lese ich diese unter macos aus?
hab das noch nie gemacht :)

smartmontools installieren.
dann halt nur ein
smartctl -a /dev/disk0
oder welche disk es ist.

wenn du was zum klicken brauchst, installier dir halt die test version von drivedx, da bringt auch einen signierten SATSMART treiber mit.
 
haltet mich für blöde aber ich habe diese HDD grade noch mal an meinen Windows pc angeschlossen zwecks smartmontools und zack war se da und ich konnte sie wieder formatieren.
 
Nein, da hält dich niemand für blöd, da ist halt heute so.
Simple Logik funktioniert nicht mehr, es gibt zuviele Eingabefaktoren, die sich ändern können, wo man nicht gleich erkennen kann, daß da überhaupt ein Zusammenhang besteht.
Dazu kommen nicht-softe Faktoren, etwa daß wegen irgendeinem anderen Gerät vielleicht mal gerade dieses nicht genug Saft bekommen hat am anderen USB-Anschluß. während des Versuchs, es zu mounten (eine persönliche Vermutung, ohne hartes Wissen) oder manchmal halt auch Wackelkontakte, nicht kräftig genug eingesteckte Stecker.
Ist alles selten, kann aber vorkommen.
Und einen wahnsinnig machen.
 
ja gut das stimmt :)

jetzt bin ich aber neugirig geworden und würde gerne versuchen Daten wiederherzustellen, falls dies überhaupt möglich ist.
gibts da gute freeware die man verwenden kann? :D
 
Zurück
Oben Unten