Frage zur Panasonic DMC-FZ50EG

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo!

Ich war kurz davor mir die Panasonic DMC-FZ50EG zu kaufen. Hatte eigentlich bis auf GeoTagging alles, was man sich wünschen konnte. Nur dann hat man mir erzählt das sie Raw nicht "allein" speichern könnte. Was bedeutet das?

Raw-Format wäre mir persönlich wichtig für die spätere Bearbeitung der Bilder. Inwiefern ist das bei diesem Modell eingeschränkt bzw. geschwindelt? Welche alternative für ne Kamera gäbe es denn noch? (Kompaktkamera mit guten ISO Werten, hohem optischem Zoom, Raw, Bildstabilisierung und Videofunktionen.)
 
das bedeutet, daß bei Einstellung "RAW" immer ein jpeg mitgespeichert wird. Das dient der Darstellung auf dem Monitor - und ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Moderne Kameras haben RAW, RAW+jpg, jpg (meist: fine, mittel, hoch).

Noch ein Tip: Schau dir mal Berichte über die Kamera an (googlen) und wäge dann ab, ob du die magere Bildqualität ab ISO 160 (übertriebene Rauschunterdrückung) wirklich in Kauf nehmen willst.

Gruß tridion
 
Ich hab mich jetzt für die DMC FZ28 entschieden. :) Oder gibts da Leute die etxrem davon abraten?
 
Die FZ28 sammelt immerhin noch knapp 24 % des Lichtes pro Pixel das die Nikon Coolpix 5000 aus dem Jahr 2001 empfing. Das bedeutet, die FZ28 muß das Signal viermal so doll verstärken wie die alte Coolpix, was sich in stärkerem Bildrauschen niederschlägt. Ich empfehle bei der Wahl neuer Kameras einen Blick in meine Kameratabelle im Excel Format: klick mich und im Open Office Format: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht öffnen. Bekomme die Meldung das es mit einer Excel Version vor Excel 97 erstellt worden sei.
 
Ja, ist mit Excel 95 erstellt damit jedes Programm es öffnen kann ... Jetzt auch im Open Office Format
 
Zurück
Oben Unten