Frage zur Ordnerstruktur beim Hinzufügen neuer Musik

padrak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Ich würde gerne wieder meine eigene Ordnerstruktur und Dateinamen für meine Musik verwenden, weil mir der Automatismus von iTunes nicht mehr gefällt.

Das Ändern der Dateinamen ist einfach, dafür gibt es dutzende Apps und Skripte.

Die Sache mit der Ordnerstruktur ist allerdings anscheinend nicht so einfach. Ich habe noch kein Programm gefunden, dass den jeweiligen Albumordner gemäß der ID3 Tags bzw. eingebetteten Albuminformation per Batch umbenennen kann.

Zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen, dass ich nicht so ohne Weiteres neue Musik mit meinen gewünschten Namensregeln hinzufügen kann. Sobald man neue Musik über das Menü in die Mediathek einlesen lässt, verwendet iTunes seinen Standard. Gibt es keine Möglichkeit, dass ich manuell von mir hinzugefügte Ordner einlesen lasse? Interessanterweise kann ich innerhalb des iTunes-Musikordners Musik verschieben oder Datei-/Ordnernamen im Finder ändern, iTunes findet automatisch den neuen Speicherort. Das geht aber nur mit Musik, die ich mit "Zur Mediathek hinzufügen" kopiert habe.

Es gibt hier doch bestimmt noch Nutzer, die ihre Musik in iTunes ebenfalls komplett manuell verwalten.
 
So habe ich auch mal gedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles einfach unnötige Arbeit ist, und wieder zurück zur Verwaltung mit iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und John-George
bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles einfach unnötige Arbeit ist
Wenn man nur iTunes nutzt ist es sicherlich so, wenn man aber von anderen Apps/Geräten auf die Ordnerstruktur zurückgreift ist zB ein Ordner mit dem Anfangsbuchstaben vor dem Artist sehr hilfreich um sich nicht die Finger wundblättern zu müssen.

als zB Music/A/<Artist>/<Album>/<Title>
 
Eine hierarchische Ordnerstruktur wie die von 'roedert' vorgeschlagene lässt sich wohl mit Hilfe von Apple-Script realisieren, nachdem man die Dateien per "Zur Mediathek hinzufügen" in das iTunes-System importiert hat. Wer jetzt neu in Apple-Script einsteigt, sollte sich wohl in die mächtigere auf Javascript basierende Version einarbeiten. Ich weiß allerdings nicht, ob mit MacOS Sierra auch die Hilfe zu Apple-Script entsprechend umgestellt oder erweitert wird.

Wenn das nicht benötigt wird, dann kann man doch die Felder in Bearbeiten/Informationen benutzen. iTunes legt die Ordnerstruktur gemäß Album-Interpret/Album(name) an, sofern nicht die Checkbox bei 'Compilation' gesetzt ist. Wenn bei Album-Interpret nichts eingetragen ist, dann wird Interpret verwendet.

Und für spezielle Wünsche an die Sortierung in den iTunes-Listen kann man Felder auf der Registerkarte „Sortierung“ bearbeiten — konnte man jedenfalls. Ich habe eben erst bemerkt, dass das mit iTunes 12.4.3.1 nicht mehr wie gewohnt funktioniert.
Nachtrag: "Sortierung bearbeiten" funktioniert doch noch, sieht zunächst nur anders aus als gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Programm gefunden, dass den jeweiligen Albumordner gemäß der ID3 Tags bzw. eingebetteten Albuminformation per Batch umbenennen kann.
kid3, easytag und tune instructor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
media rage müsste das auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
Wenn man nur iTunes nutzt ist es sicherlich so, wenn man aber von anderen Apps/Geräten auf die Ordnerstruktur zurückgreift ist zB ein Ordner mit dem Anfangsbuchstaben vor dem Artist sehr hilfreich um sich nicht die Finger wundblättern zu müssen.

als zB Music/A/<Artist>/<Album>/<Title>
:eek: Eine entsprechende Sortierung bzw. Möglichkeit des Durchblätterns nach Anfangsbuchstaben wäre Aufgabe des genutzten Programms zum Zeitpunkt der Anzeige. Die Dateien tatsächlich in eigenen Ordnern nach ihrem Anfangsbuchstaben zu hinterlegen, ist mindestens anachronistisch auch wenn es aus pragmatischer Sicht vielleicht in einem speziellen Fall zum Ziel führt. Wundert mich irgendwie, dass man das heutzutage noch akzeptiert.
 
Zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen, dass ich nicht so ohne Weiteres neue Musik mit meinen gewünschten Namensregeln hinzufügen kann. Sobald man neue Musik über das Menü in die Mediathek einlesen lässt, verwendet iTunes seinen Standard. Gibt es keine Möglichkeit, dass ich manuell von mir hinzugefügte Ordner einlesen lasse? Interessanterweise kann ich innerhalb des iTunes-Musikordners Musik verschieben oder Datei-/Ordnernamen im Finder ändern, iTunes findet automatisch den neuen Speicherort. Das geht aber nur mit Musik, die ich mit "Zur Mediathek hinzufügen" kopiert habe.

Es gibt hier doch bestimmt noch Nutzer, die ihre Musik in iTunes ebenfalls komplett manuell verwalten.

Mit Tune·Instructor kannst du die Mediathek abgleichen und neue Musik wird automatisch nach Starten des Scripts hinzugefügt. Ich verwalte alles über iTunes und den Tags, manuell würde ich es genauso machen. Sämtliche von mir genutzten Apps erlauben das Suchen und Sortieren, insofern passt das für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
Ich habe mich jetzt am Ende für ein paar Scripts von Doug Adams entschieden.

Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Ich habe meine Mediathek auf eine andere Partition verschoben. Der Ordner dort heißt "Music", so wie in iTunes standardmäßig benutzt. Wenn ich als Mediathek in iTunes /DATA/Music angebe, erstellt mir iTunes einen neuen Ordner (/DATA/Music/Music) und fügt dort neue Musik hinzu. Aber: Wenn ich den Speicherort der Mediathek auf /DATA ändere, dann fügt iTunes neue Musik nicht wie zu erwarten unter /DATA/Music hinzu, sondern unter /DATA. Ich bin mir sicher, dass dies bisher immer funktioniert hat. Speicherort der Mediathek legt die Basis und je nach Medientyp (Music, Movies, TV Shows) nutzt iTunes den jeweiligen Unterordner. Was mache ich falsch? iTunes soll neue Musik unter /DATA/Music hinzufügen. Sprich, ich füge ein Album von Pink Floyd hinzu, dann sollte dieses Album danach unter /DATA/Music/Pink Floyd zu finden sein. War bisher immer so, funktioniert aber nicht mehr, seit ich iTunes den Automatismus entzogen haben. Das Umsortieren des Albums danach in meine gewünschte Ordnerstruktur ist dann meine Extraarbeit, aber das ist ein anderes Thema.
 
Keiner eine Idee, wie ich iTunes dazu bringen kann, neue Musik unter /User/Dropbox/Music/ abzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.

Habe den Ordner oben nochmal geändert, da meine Mediathek (nur Audio) jetzt in der Dropbox liegt.

Nochmal zusammengefasst:
Speicherort der Mediathek ist mit "/User/Dropbox/Music/" angegeben -> iTunes kopiert neue Musik in den Ordner "/User/Dropbox/Music/Music/Interpret/Album"
Speicherort der Mediathek ist mit "/User/Dropbox/" angegeben -> iTunes kopiert neue Musik in den Ordner "/User/Dropbox/Interpret/Album"

d.h. im ersten Fall erstellt iTunes einen - mMn unnötigen - zweiten Unterordner "Music" - im zweiten Fall wird "Music" komplett ignoriert und gar nicht erstellt.
 
Hab ich schon verstanden, mache ich ja genauso im Netzwerk. Da funktioniert es ja.
 
Bin immer noch keinen Schritt weiter. Da ich meine Dropbox nicht im Hauptordner zumüllen will, kopiere ich im Moment immer alles von Hand in den richtigen Ordner.

Habe auch schon mal den Ordner "Music" gelöscht, den Speicherort geändert und dann iTunes neu gestartet. Das Verhalten ändert sich nicht. Sehr komisch.
 
Hat sich erledigt, iTunes ist Geschichte.
 
Toll. Du hast für deinen - von mir immer noch nicht nachvollziehbaren - Wunsch eine gute Lösung gefunden. Wäre es da nicht gegenüber den Leuten, die hier versucht haben, dir zu helfen, zu verraten, wie du deine Musik jetzt organisierst und abspielst?
Vielleicht haben andere Leute ja auch ihre Problemen mit den neueren iTunes-Versionen (wenn auch vielleicht mehr von den Funktionen her) und sind an heißen Tipps für bessere Lösungen interessiert?
Wobei ich anhand deiner Signatur allerdings vermute, daß du gar nicht mit OS X arbeitest, auch wenn du das in einem Mac-Forum nicht erwähnt hast.
 
Zurück
Oben Unten