Frage zur Neuinstallation

portego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
872
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Will gerne das MBA neu aufsetzen und Mavericks neu installieren. Dazu habe ich beim Booten cmd+r gedrückt und das Volume gelöscht. Beim Neueinstallieren über WLAN hat da mba jedoch angezeigt, dass auf der SSD bereits einige hundert mb belegt sind- was ist das? Sind das alte Daten?

Und: installiert er eigentlich direkt Mavericks oder erst Yosemite?
 
Das ist die Recovery-Partition. Belegt etwa 650 MB.

Wenn dein MBA mit OS X Mavericks ausgeliefert wurde, installiert es per Internet-Wiederherstellung OS X Mavericks. Wenn du OS X Yosemite gleich möchtest, musst du das vorher laden, dein MBA löschen (vom erstellten bootfähigen externen Medium aus) und dann OS X Yosemite vom erstellten bootfähigen externen Medium aus installieren.

Wenn du gleich OS X Yosemite installieren möchtest, brauchst du vorher ein bootfähiges Image (Medium), von welchem du bootest, die Festplatte nicht nur löscht sondern neu partitionierst und dann OS X Yosemite auf das MBA installieren kannst.
Denn: Wenn du aktuell OS X Mavericks auf deinem MBA hast/hattest ist auch die Recovery-Partition in OS X Mavericks gehalten. Und das kann man eben nur per neu partitionieren ändern. Da reicht ein normales Löschen nicht.
 
Mavericks ist das neuste?
 
Nein OS X Yosemite. ;) Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: portego
Ok, interessanterweise installiert er offenbar gleich Yosemite übers Internet.
 
Schau mal hier. Punkt: Welche OS X-Version wird von der OS X Wiederherstellung installiert?
Ja, was hast du aktuell auf dem MBA? OS X Mavericks oder OS X Yosemite? Schau mal im  oben links -> Über diesen Mac.
 
Schau mal hier. Punkt: Welche OS X-Version wird von der OS X Wiederherstellung installiert?
Ja, was hast du aktuell auf dem MBA? OS X Mavericks oder OS X Yosemite? Schau mal im  oben links -> Über diesen Mac.

ist das mba eigentlich nun "wie neu" - also wirklich alle alten Daten gelöscht? Oder ist da noch was im Cache? Ich habe beim Booten cmd+r gedrückt und das Volume gelöscht, dann Yosemite neu installiert.

Wäre über eine Antwort dankbar. Beste Grüße
 
Was "Push"??

Bist du so neu, dass du nicht weisst dass reines Löschen eben nichts löscht, sondern den Speicherplatz nur freigibt?

Wenn was wirklich weg sein soll, dann wäre formatieren vor einer Neuinstallation nicht grad falsch
 
Löschen löscht schon, jedenfalls im Festplattendienstprogramm, und die meisten Leute nehmen den Reiter Löschen im FPDP zum Neu-Formatieren und noch den Reiter Partitionieren.


Oder ist da noch was im Cache?
Wo soll auf einer frisch formatierten Platte ein Cache liegen?
Mit einem Datenrettungsprogramm kannst du natürlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wiederherstellen, was vor der Formatierung auf der Platte lag. Wenn du das verhindern willst, musst du den freien Speicherplatz überschreiben. Geht auch mit dem FPDP, einmal reicht, sofern du nicht damit rechnest, daß die NSA da zigtausend Dollar investiert, um an deine Daten zu kommen (die hat sie ja eh wahrscheinlich schon).
 
Zurück
Oben Unten