Frage zur Migration von PC zu Mac Mini

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Guten Tag,

hab meine Eltern endlich soweit, dass sie von ihrem alten Windows PC (XP) auf einen Mac mini umsteigen werden (müsste die Tage geliefert werden). Da sie die Datenübertragung nicht selbst hinbekommen, will ich ihnen dabei helfen. Hab mich zum Thema Migrationsassistent ein bisschen eingelesen und denke, dass ich das hinbekommen werde. Allerdings ist mir im Vorfeld folgendes mögliches Problem in den Sinn gekommen: Es gibt nur einen Monitor. An diesen ist momentan der PC angeschlossen. Wenn ich nun über den Migrationsassistenten den Umzug durchführen will, benötige ich da einen zweiten Monitor oder kann ich einfach zwischen PC und Mac mini hin und her wechseln?

Vielen Dank im voraus

rael
 
Unkonventionelles Vorgehen als Alternative

Möglicherweise gibt es die eine oder andere App auf dem PC, welche Deine Eltern vermissen werden. Daneben auch die eine oder andere Datei, die nicht 1:1 vom MacOS Pendant der App gelesen werden kann. Das führt zu Frust!

Hier eine Abhilfe, welche nicht all zu teuer kommt:

Mit Hilfe eines kostenlosen Tools z.B. von vm-ware kann man vom alten PC eine virtuelle Kopie des gesamten PC (für den Mac nur eine Datei) erstellen. Das geht auch auf einem externen Datenträger. Dann braucht man nur noch vm-ware auf dem Mac und kann diesen virtuellen PC in einem eigenen Fenster öffnen. Dateien können auch von dort übertragen werden. Eine "Migration" braucht man dann nicht und wird wahrscheinlich nur die wirklich bedeutsamen Dateien nach und nach übertragen.

Wenn man unbedingt den "Migrationsassistent" verwenden will, um Email Konten etc. zu übertragen, sollte dies auch nachträglich mit dem virtuellen PC funktionieren. Für den Mac ist es lediglich ein "PC" im Netzwerk. Nachträgliche Installation: hier

Ansonsten musst Du entweder während der Migration vom PC den Monitor umstecken oder einen zweiten Monitor oder KVM Switch leihen oder kaufen, da die Installation wie bei Apple Support beschrieben Eingaben auf dem PC und Mac erfordert.
 
wenn der Monitor keine zwei eingänge hat, müsstest du umstöpseln
.
das würde ich nicht tun, dnn manchmal kommt dort eine meldung hoch wo du dann gerade nichts siehst
.
leih dir einen monitor für einen tag
 
du musst ja nur die übertragungssoftware auf dem PC installieren, der rest geht ja dann auch ohne dessen bedienung und über das netzwerk.
 
Danke für die Infos. Hab noch ne andere Frage. Meine Eltern haben viele Open Office Dokumente. Lassen die sich mit Pages öffnen oder muss ich auch Open Office für Mac installieren? danke für eure Hilfe
 
installier am besten OpenOffice.

Das ist dann 100% Kompatibel und sie müssen sich bei der Bedienung nicht umgewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten