Frage zur Lautstärke in Logic 8???

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich wollte fragen, wie man in Logic 8 das Ende eines Spurs ausblenden lässt (so dass es immer leiser wird) und wie man das mit dem ganzen Lied machen kann?
 
Hallo gustavmega,

geht ganz einfach: stichwort Spurautomation.

Genauer:
Im Arrangierfenster einfach die Taste "A" drücken (sofern du die Standardtastaturbelegung benutzt) und schon wird die Automation jeder einzelnen sichtbaren Spur angezeigt.
In deinem Fall solltest du dann darauf achten das links im Kopf der Spur "Volume" ausgewählt ist. Dann kannst du einfach bspw. mit der Maus ein paar punkte in der Automationskurve einzeichnen und gegebenenfalls noch bearbeiten.
Um den Master oder einen Output-Kanal auch so zu bearbeiten musst du erstmal den "Automationsmodus" des jeweiligen Kanals bspw. auf "Read" schalten, dann wird dieser auch im Arrangierfenster angezeigt.
 
Super, Vielen Dank :d
 
Oder das Crossfade- Werkzeug wenn man es sich einfach machen will.

Spurautomation ist für sowas überdimensioniert und zu kompliziert.

In der Werkzeugpalette gibt es so ein Symbol:

attachment.php


Das Auswählen. Dann kannst du die einzelnen Bauklötzchen leiser ziehen. Also hinter dem Klötzchen anfangen und dann in Richtung Klötzchen ziehen und loslassen. Man wie kompliziert das zu beschreiben ist für so eine einfache, keine 2 Sekunden dauernde Funktion :D
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Hätte ich aber bei 26 oder mehr Einzelspuren keine lust mehr drauf jede einzeln so zu bearbeiten.
Da pack ich doch schnell eine kleine Automation auf den jeweiligen Output und gut is...

Hm, man könnte natürlich auch alle kleine "Bauklötzchen" markieren und links oben im Informationsbereich bei Fade-Out einen Wert eintragen.

Was nun letztendlich der beste weg ist hängt stark vom Material ab und das Ziel das man damit erreichen will und auch ein wenig vom eigenen Workflow.

Grüsse
 
Warum nicht nachher einfach beim Stereo-Master den Fade setzen?

also nach dem bouncen...
 
Zurück
Oben Unten