Frage zur Herzfrequenzmessung

Diskutiere das Thema Frage zur Herzfrequenzmessung. Ich bekam heute die angehängte Meldung meiner AW. Frage: Wie kann die Uhr wissen, wie hoch die...

iKiel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.199
Ich bekam heute die angehängte Meldung meiner AW. Frage: Wie kann die Uhr wissen, wie hoch die Herzfrequenz ist, wenn sie gar nicht am Handgelenk war? Und das kann ich mit Sicherheit sagen...
 

Anhänge

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.593
Dann ging der Sensor warum auch immer an und hat durch irgendeine Reflexion eine Fehlmessung erhalten.
Hast du die Handgelenkerkennung an oder aus?
 

iKiel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.199
Man muss vielleicht auch bei der Bewertung kritisch sein. Ich vorhin auch mal ne richtige "Spitze" mit einem doch unrealistisch hohen Wert, das kann eigentlich nicht so hoch gewesen sein.
 

Samson76

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
1.357
Schau mal in der Health App nach, wann die Messung stattgefunden hat. Herzfrequenzmessung funktioniert eigentlich tadellos.
Würde deinen Puls weiterhin beobachten....
 

Samson76

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
1.357
Die Uhr sperrt sich und führt keine Messungen durch, wenn sie nicht m Handgelenk ist. Du hattest doch mit dieser Uhr bereits Probleme bei den Ziffernblätter oder nicht? Irgendwie ist da der wurm drin....
 

iKiel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.199
Neee das waren nur Anfangsprobleme, gestern war ich beim Sport und es hat alles tadellos funktioniert.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.593
Trotzdem macht sie normal keine Messung wenn sie nicht am Handgelenk ist.
 

Samson76

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
1.357
Aber auf dem Foto trägst du diese ja am Handgelenk? Oder beziehst du dich auf die 11:11?
Was gibt denn Health für Daten an bei 11:11?


Health -> Herzfrequenz -> runterscrollen -> alle Daten
 

GoetzPhil

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
306
Stell die Benachrichtigungsschwelle in der WatchApp auf dem iPhone sinnvoller ein.

Besser sind dort 140BPM als hohe HF und unter 40 für niedrige.
Gerade wenn Du Sport machst hast Du bei den voreingestellte Werten 120/50 sonst dauernd diese Benachrichtigungen.
 

iKiel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.199
Ich muss das sicherlich noch ein wenig justieren, aber prinzipiell war ja wohl die Inaktivität davor das „Alarmierende“. Und im Grunde genommen ist das ja auch eine sinnvolle Sache, mich wundert eben nur, dass ich die Uhr in dem Zeitraum gar nicht getragen habe..
 

Samson76

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
1.357
Die Uhr macht von sich aus keine Messung wenn du sie nicht trägst. Das ist unmöglich, denn sie sperrt sich selbst sobald man diese abnimmt.

Wenn du deine Daten in Health anschauen würdest, wäre dies sehr aufschlussreich, denn da steht im Detail wann wie wo was warum gemessen wurde. Das würde weiterhelfen.

Die Frequenz auf 140 zu erhöhen halte ich für sinnlos, denn beim Sport/Bewegung werden keine solchen Mitteilungen erstellt.
 

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.158
Das ist unmöglich, denn sie sperrt sich selbst sobald man diese abnimmt.
Das ist der Default und auch zwingend notwendig, wenn man Apple Pay mit der Watch nutzen will. Aber es ist möglich, das abzuschalten, und so absurd das erscheint, es gibt hier im Forum sogar Nutzer, dies das bewusst getan haben. Wenn auch teilweise mit der skurrile Begründung, sie dachten ernsthaft, sie müssten sonst jedes Mal, wenn sie auf die Uhr schauen, die PIN eingeben.
 

Samson76

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
1.357
Das ist der Default und auch zwingend notwendig, wenn man Apple Pay mit der Watch nutzen will. Aber es ist möglich, das abzuschalten, und so absurd das erscheint, es gibt hier im Forum sogar Nutzer, dies das bewusst getan haben. Wenn auch teilweise mit der skurrile Begründung, sie dachten ernsthaft, sie müssten sonst jedes Mal, wenn sie auf die Uhr schauen, die PIN eingeben.
Aber beim abschalten des PIN werden alle Herzfunktionen ausgeschalten (Datenschutz).
 
Zuletzt bearbeitet:

ulibea

Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.264
Stell die Benachrichtigungsschwelle in der WatchApp auf dem iPhone sinnvoller ein.

Besser sind dort 140BPM als hohe HF und unter 40 für niedrige.
Gerade wenn Du Sport machst hast Du bei den voreingestellte Werten 120/50 sonst dauernd diese Benachrichtigungen.
Danke für den Hinweis. Ich werde regelmäßig in der Nacht gewarnt, wenn man Herzschlag unter 45 sinkt. Das ist bei mir aber normal und deshalb habe ich den Wert jetzt auf "40" eingestellt.
 

iKiel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.199
Aber auf dem Foto trägst du diese ja am Handgelenk? Oder beziehst du dich auf die 11:11?
Was gibt denn Health für Daten an bei 11:11?


Health -> Herzfrequenz -> runterscrollen -> alle Daten
Hier im Bild mal der Zeitraum von gestern. So, und um ca. 10:30 habe ich die Uhr abgenommen. Das weiss ich recht genau - ich habe die Uhr noch neu und warte derzeitig auf die Schutzhülle. Gewisse Arbeiten sind da ganz ohne einfach unglücklich, da möchte ich nicht, dass die Uhr leidet. Etwa 12:30 habe ich sie dann wieder umgemacht. So und anscheinend hat doch eine Messung stattgefunden zwischen 11:00 und 12:00, oder? Was mich irritiert sind die Unterbrechungen in dem Balken. Ich muss aber auch gestehen, dass ich. mich noch nicht viel damit beschäftigt habe, nur die Warnung wundert mich.
 

Anhänge

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.158
Hier im Bild mal der Zeitraum von gestern. So, und um ca. 10:30 habe ich die Uhr abgenommen. Das weiss ich recht genau - ich habe die Uhr noch neu und warte derzeitig auf die Schutzhülle. Gewisse Arbeiten sind da ganz ohne einfach unglücklich, da möchte ich nicht, dass die Uhr leidet. Etwa 12:30 habe ich sie dann wieder umgemacht. So und anscheinend hat doch eine Messung stattgefunden zwischen 11:00 und 12:00, oder?
Diese Anzeige sagt dazu nichts aus, denn da werden ja viele Messungen zusammengefasst. Du musst es schon machen, wie Samson76 es Dir im von Dir selbst zitierten Abschnitt sagt: Health -> Herzfrequenz -> runterscrollen -> alle Daten
Nur DORT findest Du die tatsächlichen Messungen. In "Alle Daten anzeigen" gehen und dann auf das Datum tippen. Dort suchst Du dann nach Messungen nach 10:30 Uhr.
 

iKiel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1.199
Diese Anzeige sagt dazu nichts aus, denn da werden ja viele Messungen zusammengefasst. Du musst es schon machen, wie Samson76 es Dir im von Dir selbst zitierten Abschnitt sagt: Health -> Herzfrequenz -> runterscrollen -> alle Daten
Nur DORT findest Du die tatsächlichen Messungen. In "Alle Daten anzeigen" gehen und dann auf das Datum tippen. Dort suchst Du dann nach Messungen nach 10:30 Uhr.
Auch dort finde ich aber Messungen, obwohl die Uhr von mir nicht getragen wurde.
 

Ähnliche Themen

Oben