Frage zur halbwertszeit von Apple Produkten.

Ollux

Ollux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
27
Kann es sein , dass sich die durchschnittliche Halbwertszeit der Hardware in Richtung 1/2 bisw 3/4 Jahr hin bewegt? Die neuen MBP User , die soeben ihr 2.2./ 2.4 Teil ersessen haben, da nicht lieferbar,, können auf ein neues Book Pro schon im Frühjahr hoffen. Gerüchte ( Mac Life in der aktuellen Ausgabe )sprechen schon vom neuen i Phone.
Allein der Mac Pro hat schon richtig was altermässig auf dem Puckel. Der ist mit Sicherheit auch im Frühjahr in neuer version da.
Be Kapitalinvestitionen in Computer und Co kann man zwar nicht von Langzeitprognosen spechen, aber Wie seht ihr das ?
 
naja maclife ist nit wirklich aktuell, das heft wird zusammen gestellt und dann irgendwann gedruckt...ergo...sie sind nit auf dem neusten stand, hab die aktuelle maclife auch gelesen, und da sagen die ja das acuh mit dem alu macbook, aber beziehn sich auf quellen, die mir schon lange bekannt sind, die sagen in punkto zukunft nix neues
 
Hallo,

also es ändern sich ja nur Chip und Grafikkarte und manchmal der Ram.
Ansonsten bleibt das Design. Für mich also kein Grund ein anderes Gerät zu kaufen. Ob nun 2.0Ghz, oder 2.6, macht für mich keinen großen Unterschied.

Im Moment wüsste ich auch nicht, was man am MacBook Pro auch ändern sollte. Finde es genial. Einzig ein 12" würde mich vielleicht noch reizen.

Gruß

Robert
 
ich werde auch nicht mehr warten ... selbst wenn im Januar (gott weiss das kann auch im märz sein) ein "neues" Design rauskommt lohnt sichs für mich nicht bis dahin zu warten.

Am 2.2er mit 2GB Ram und 128MB wird sich ja wahrscheinlich sowieso nichts ändern. Einzig die teureren Versionen wie das 17'er werden eine neue Grafikkarte bekommen und vllt mehr RAM ... abgesehen vom 2.66er.

Naja nächste/übernächste Woche wird bestellt und dann ist das Thema hoffentlich für mich gegessen ...
 
Kann es sein , dass sich die durchschnittliche Halbwertszeit der Hardware in Richtung 1/2 bisw 3/4 Jahr hin bewegt? Die neuen MBP User , die soeben ihr 2.2./ 2.4 Teil ersessen haben, da nicht lieferbar,, können auf ein neues Book Pro schon im Frühjahr hoffen. Gerüchte ( Mac Life in der aktuellen Ausgabe )sprechen schon vom neuen i Phone.
Allein der Mac Pro hat schon richtig was altermässig auf dem Puckel. Der ist mit Sicherheit auch im Frühjahr in neuer version da.
Be Kapitalinvestitionen in Computer und Co kann man zwar nicht von Langzeitprognosen spechen, aber Wie seht ihr das ?

....soviel haben sich dir zyklen auch nicht verändert .... das hat es in den letzten 10 jahren immer gegeben, das sich geräte oder taktraten alle halbe jahr geändert haben.
 
Bedenkt: Mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren, die so weit ich weiß häufiger in neuen Versionen auf den Markt gebracht werden als die alten Power-PC-Prozessoren, muss Apple auch häufiger neue Produkte rausbringen, da seine Computer nicht mehr vom Rest des Marktes abgekoppelt sind, sondern sich wegen gleicher Plattform direkt mit der Konkurrenz messen müssen.

Es gibt also häufiger neue Versionen. Allerdings werden die "alten" Versionen damit nicht schlechter, die (Geschwindigkeits-)Abstände zwischen den Produkten sind nur eher geringer als zu PPC-Zeiten.
 
Ja, die Produktzyklen in denen Speedbumps gemacht werden ist auf jedenfsall kürzer geworden.
Bei den PPC-CPU kam ja schonmal eine ganze Zeit gar nix (gibt's schon den Mobile G5 ? ;-)).

Auf der anderen Seite sind die Rechner seit dem intel-Switch ( Chipset + CPU + RAM) kräftig genug, das man ruhig das eine, oder andere Update auslassen kann, ohne etwas vermissen zu müssen.
 
Bedenkt: Mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren, die so weit ich weiß häufiger in neuen Versionen auf den Markt gebracht werden als die alten Power-PC-Prozessoren, muss Apple auch häufiger neue Produkte rausbringen, da seine Computer nicht mehr vom Rest des Marktes abgekoppelt sind, sondern sich wegen gleicher Plattform direkt mit der Konkurrenz messen müssen.

Es gibt also häufiger neue Versionen. Allerdings werden die "alten" Versionen damit nicht schlechter, die (Geschwindigkeits-)Abstände zwischen den Produkten sind nur eher geringer als zu PPC-Zeiten.

Genau so ist es! Die Hardwarepreise sind nun direkt mit PCs von der Stange vergleichbar und da gib es ca. alle 3 Monate neue Produkte und die Preise der alten Sachen sinken. Da muss jetzt Apple dauernd gegenlenken, sonst stehen ihre Sachen halt als "alt und überteuert" da.
Außerdem gibt es doch meistens erst mehrere Speed-Updates, bevor was wirklich großes passiert.
 
Naja, sieht man sich die Statistiken an, so liegen momentan die neuen Revisionen der Intel-Macs im Bereich des Durchschnitts der letzten 5 Jahre, bzw. sogar etwas darüber.

Das iPhone mit einzubeziehen, halte ich für gewagt, da dies sich in einem Markt bewegt, wo prinzipiell jede Woche neue Geräte erscheinen und daher der Updatezyklus marktangepasst kürzer sein muss.
 
Ich würd (zumindest für mich) behaupten, das die Nutzungsdauer mit jeder neuen Generation steigt, weil man inzwischen in Leistungsbereichen angekommen ist, die für iNet/Office sowie Bild/AV-Bearbeitung im nicht professionellen Bereich mehr als ausreicht.

Das einzige Anwendunsgszenario, bei dem es mir @home noch an Rechenleistung mangelt ist Echtzeitvideopostprocessing am HTPC
(um PAL und 720P Material auf 1080P zu resizen/nachschärfen/entrauschen etc...).

Die Hauptmotivation meiner letzten Updates war eher den Stromverbrauch bei gleicher Leistung zu reduzieren, als mehr Leistung zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten