Frage zur Garantie bei Mac mini

BirdOfPrey schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum ich bei einem RPC-1 Laufwerk trotzdem den Ländercode umstellen muss?

Ich frage mich, ob du dabei wirklich den Ländercode des Laufwerks (!) umstellst. Die DVD-Playersoftware und - zumindest im Falle von Windows - das Betriebssystem haben jeweils "ihren eigenen Zähler" laufen.
 
performa schrieb:
Ich frage mich, ob du dabei wirklich den Ländercode des Laufwerks (!) umstellst.
Meines Wissens nach schon. Je nach RPC-1 FW und DVD LW kommt sogar trotzdem die Meldung, das man nur noch 5 mal umstellen kann. Wobei der Zähler bei 5fach eben stehen bleibt. :D

Aber ist ja eigentlich auch rel. egal, wie es jetzt genau geht. Hauptsache es geht.
Wobei sogar das für mich völlig irrelevant ist. Ich habe zwar USA DVDs (zwei Stück), die schaue ich mir aber nicht auf dem (P)PC an.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Je nach RPC-1 FW und DVD LW
Was heißt "je nach Laufwerk und Firmware"? Hast du es mit mehreren Laufwerken und Firmwares ausprobiert?

Außerdem müßtest du dann doch Software-Modifikationen vorgenommen haben, oder? Der Punkt ist folgender: Du siehst die Umstell-Meldung zwar nur einmal, aber beim "offiziellen" Umstellen wird - meines Wissens - "mit einem Klick" gleichzeitig im Laufwerk, und software-seitig im OS und im Player mitgezählt und umgestellt.

Ohne Software-Modifikation würde der "Zähler" in der Playersoftware bzw. im OS nicht bei "5 Versuche" stehenbleiben, sondern ebenfalls herunterzählen - und auch mit RPC-1-Laufwerk nach 5 Umstellaktionen abgelaufen sein, und ein erneutes Umstellen verhindern.

(Das paßt schon alles für mich ins Bild, was du schreibst)
 
Vielleicht solltet ihr nicht nur vermuten, sondern wissen. Zum Beispiel habe ich über Google folgende Seite gefunden, die wie ich meine in dieser Beziehung als glaubwürdig zu definieren ist: http://www.microsoft.com/whdc/archive/DVDregion.mspx
  1. RPC Phase 1 (hereafter referred to as RPC1). RPC1 drives do not have built-in hardware support for region management.
  2. RPC Phase 2 (RPC2). RPC2 drives maintain the region change count information in hardware, and in general the region of such drives can be changed up to five times by the end user.
Also kurz gesagt: RPC1 oder RPC2 sagt nichts darüber aus, ob die Firmware flashbar ist oder nicht. Es sagt nur, wer das Restriction äh Region Management übernimmt.

Zurück zum ursprünglichen Fragesteller: Ich verstehe nicht, wieso Du 100€ beim Kauf sparen willst, wenn Du eh für 100€ das Drive kaufen möchtest? Wo wird da jetzt gespart? Wenn Du es z. B. über Cyberport oder MacTrade kaufst, dann sparst Du auch schon wieder 20€.

Pingu
 
performa schrieb:
Außerdem müßtest du dann doch Software-Modifikationen vorgenommen haben, oder? Der Punkt ist folgender: Du siehst die Umstell-Meldung zwar nur einmal, aber beim "offiziellen" Umstellen wird - meines Wissens - "mit einem Klick" gleichzeitig im Laufwerk, und software-seitig im OS und im Player mitgezählt und umgestellt.
Ja, so verstehe ich das auch. Nur wenn mir die Software jedes mal sagt, das ich noch 5 "Umstellungen" zur Verfügung habe (natürlich nur beim einlegen einer DVD eines anderen, als den aktuellen Ländercode), ist das LW meiner Ansicht nach RPC-1.
Wie das bei neueren Softwareversionen auf einem PC ist, weiß ich eh nicht. Ich habe schon lange kein LW mehr RPC-1 geflashed. Weil es aus oben genannten Gründen für mich eben völlig unerheblich ist.
Ich kenne das nur von "damals" und auch nur am PC.

Für einen PC finde ich das inzwischen eh überflüssig. Denn wer AnyDVD laufen hat, den interessiert das ja eh nicht.

Gruß
 
Pingu schrieb:
Also kurz gesagt: RPC1 oder RPC2 sagt nichts darüber aus, ob die Firmware flashbar ist oder nicht.
Flashbar ist die FW sowieso immer! :D :p
 
BirdOfPrey schrieb:
Flashbar ist die FW sowieso immer! :D :p
Muß nicht sein. Wenn ein billig Hersteller ein besonders billiges Laufwerk herstellen will, wird er die Firmware im Mask/OTP-ROM statt im Flash unterbringen. Damit kostet der Microcontroller gleich halbsoviel. Da möchte ich mal sehen, wie Du in den ROM eine neue Firmware flashst ;).

Pingu
 
Pingu schrieb:
Vielleicht solltet ihr nicht nur vermuten, sondern wissen.
Ja, aber nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit...? (Ich war lediglich vorsichtig in der Formulierung)

Pingu schrieb:
Also kurz gesagt: RPC1 oder RPC2 sagt nichts darüber aus, ob die Firmware flashbar ist oder nicht
Das hat doch keiner behauptet...?


Pingu schrieb:
Es sagt nur, wer das Restriction äh Region Management übernimmt.
Die Tatsache, dass RPC-2-Laufwerke eine Hardware-Beschränkung haben, bedeutet nicht, dass nicht software-seitig zusätzlich (!) Region Management läuft.

Pingu schrieb:
Zurück zum ursprünglichen Fragesteller: Ich verstehe nicht, wieso Du 100€ beim Kauf sparen willst, wenn Du eh für 100€ das Drive kaufen möchtest? Wo wird da jetzt gespart?
...vielleicht, weil er für dieselben 100 EUR durch nachträglichen Einbau ein Laufwerk bekommt, das..

a) Dual-Layer-brennfähig ist
b) DVD-RAM schreiben und lesen kann
c) je nach verwendeten Rohlingen höhere Schreibgeschwindigkeit, nämlich 8x erreicht
d) für das es RPC-1-Firmwares gibt?

Alles das kann Mac mini-Superdrive nicht bieten.
 
Pingu schrieb:
Zurück zum ursprünglichen Fragesteller: Ich verstehe nicht, wieso Du 100€ beim Kauf sparen willst, wenn Du eh für 100€ das Drive kaufen möchtest? Wo wird da jetzt gespart? Wenn Du es z. B. über Cyberport oder MacTrade kaufst, dann sparst Du auch schon wieder 20€.

Ich denke, er wollte sich die 100 Euro fürs erste sparen und sie dann später Investieren, wenn er das Geld hat oder so. Halte ich aber für nicht besonders gut, der Aufwand lohnt sich doch wirklich nicht, wenn beim Umbau dann irgendwas nicht funktioniert usw...

lg xell
 
Pingu schrieb:
Da möchte ich mal sehen, wie Du in den ROM eine neue Firmware flashst ;).
OK, wenn Du es so willst, dann kaufe ich eben ein ROM und brenne das hier an der Uni mit einer neuen Firmware und baue es dann in den Brenner. :D *ätsch*

Ich sehe das mit dem einbauen in den Mini so:
Ein externes FW Laufwerk ist nicht teurer als ein Slimline SlotIn und dazu in den meistens Fällen noch besser, was die Brenngeschwindigkeit und Qualität angeht.
Ein internes verhindert aber, das man nicht noch einen Klotz auf dem Schreibtisch stehen hat.
Und wenn man den Mini mal mit wohin nimmt, hat man auch seinen Brenner dabei.

Ist eben, wie so vieles, eine Geschmacksfrage. Ich habe mir auch einen Brenner eingebaut, weil mir das externe zu doof aussah.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
OK, wenn Du es so willst, dann kaufe ich eben ein ROM und brenne das hier an der Uni mit einer neuen Firmware und baue es dann in den Brenner. :D *ätsch*

Ich sehe das mit dem einbauen in den Mini so:
Ein externes FW Laufwerk ist nicht teurer als ein Slimline SlotIn und dazu in den meistens Fällen noch besser, was die Brenngeschwindigkeit und Qualität angeht.
Ein internes verhindert aber, das man nicht noch einen Klotz auf dem Schreibtisch stehen hat.
Und wenn man den Mini mal mit wohin nimmt, hat man auch seinen Brenner dabei.

Ist eben, wie so vieles, eine Geschmacksfrage. Ich habe mir auch einen Brenner eingebaut, weil mir das externe zu doof aussah.

Gruß

Keine Frage, über die Vor/Nachteile von intern vs. extern brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren, aber wenn es schon intern bei einem neuen Mini sein soll, dann kaufe ich mir doch nicht den ohne Brenner und bau mir den dann eine Woche später um genau die 100 Euro differenz selbst ein, ist irgendwie... nicht ganz nachvollziehbar :rolleyes:

lg xell
 
xell42 schrieb:
aber wenn es schon intern bei einem neuen Mini sein soll, dann kaufe ich mir doch nicht den ohne Brenner und bau mir den dann eine Woche später um genau die 100 Euro differenz selbst ein, ist irgendwie... nicht ganz nachvollziehbar

Tja, ich habe oben ja schon Argumente für die internen Brenners genannt, der NICHT Apple OEM ist. Klar, auf der einen Seite ist da ein Garantierisiko und Aufwand, auf der anderen Seite hat man damit "das beste beider Welten" (nämlich auch Dual-Layer, DVD-RAM, RPC-1, höhere Geschwindigkeit).
Wie BirdOfPrey schon sagt: Geschmackssache eben ;)

Ich persönlich habe mir übrigens den Mac mini MIT integriertem SuperDrive gekauft - und habe baldmöglichst das Laufwerk getauscht. :D
 
Und man sollte auch bedenken, wenn man den Brenner im Nachhinein kauft, hat man das Combolaufwerk über. Und wenn man sich das nicht, zwecks Garantie, in die Ecke legt, bekommt man bei eBay dafür auch noch Geld.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8754874669&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Und ich würde "mein eigenes" LW auch auf jeden Fall immer vor den Mac Dingern vorziehen. Ich weiß nicht was Apple da immer macht, aber so richtig können sie es nicht, mit den Firmwares.

PS: Das Pioneer DVR-K05 kann übrigens kein RAM beschreiben.
 
Danke für eure Antworten :)
ich glaube, daß ich mich doch entschieden habe. ich wollte eigentlich interne DVD-Brenner für Datensicherung haben und ich brenne eigentlich auch nicht soviel DVD's und ich habe eigentlich schon einen externe DVD-Brenner "NEC ND1300". Ich habe mir gedacht, es wäre vielleicht für meine Zwecke besser, wenn ich das Geld habe mir einen externe Festplatte hole.
Ich denke, das wäre besser oder was meint ihr?
 
Also wenn du schon einen externen Brenner hast, und gar nicht viele DVDs brennst, dann würde ich ganz klar in eine externe Festplatte investieren (mit FireWire). Ist viel angenehmer, als DVD-Jockey zu spielen ;)

(Mit einer externen Platte kannst du komplette Image-Backups machen, und bist nicht auf die 5GB eines DVD-Rohlings begrenzt)
 
Zurück
Oben Unten