Frage zur Garantie bei Mac mini

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich wollte mir einen Mac mini mit Combo-Drive bestellen, da es mir momentan die 100 € für Super-Drive fehlt, und soweit ich hier unter Suche gefunden habe, könnte ich den DVD-Brenner "DVR-K05" was ich bei Ebay für 120 € ersteigern könnte in den mini einbauen. Aber es wurde mir von einem Freund erzählt, daß wenn ich es selber mache, werde ich die Garantie verlieren und wenn ich es einbauen lassen möchte, würde es mir 60 € für den Einbau verlangt.
Verliere ich wirklich die Garantie, wenn ich den Brenner selber einbaue, und bekomme ich den Brenner günstiger oder irgendeinen günstigere DVD-Brenner?
 
Auch wenn du nicht direkt gefragt hast - warum keinen externen Brenner?
Der ist günstiger, du hast große Auswahl und du kannst ihn einfach an den Firewire/USB Port dranstöpseln
 
was mich bei dem externe Brenner stört, ist daß ich ein zusätzliches Gerät auf dem Tisch stehen haben muß und sie werden auch alle mit einem zusätzlichen Netzteil mit Strom versorgt.
 
könnte ich den DVD-Brenner "DVR-K05" was ich bei Ebay für 120 € ersteigern könnte in den mini einbauen
Den gibts auch schon für 99 €.

Wenn du beim Einbauen nichts kaputt machst behältst du die Garantie. Ansonsten heb einfach das alte Laufwerk auf und bau es wieder ein, wenn irgendwas kaputt geht.
 
jokkel schrieb:
Wenn du beim Einbauen nichts kaputt machst behältst du die Garantie. Ansonsten heb einfach das alte Laufwerk auf und bau es wieder ein, wenn irgendwas kaputt geht.

sieht man es aber nicht, daß ich es schon aufgemacht habe?
 
also für die hälfte bekommst einen externen brenner..der kann auch dl, kommt mit den rohlingen klar, und den kannst auch rpc-1 flashen..

würd mir den streß mit einbauen nicht geben..
 
darf ich fragen, was "rpc-1 flashen" bedeutet? und wie gesagt ich habe das Problem, daß der Brenner mit einem zusätzlichem Netzteil mit Strom versorgt wird und nicht nur alleine über Firewire- oder USB2-Anschluß.
 
er meint mit rpc-1 denke ich den regionalcode, aber warum sollte man den auf 1 flashen wollen? wenn dann auf 0 :) aber eines ist klar, ich kauf in jedem fall demnächst einen externen fw-brenner, denn den kann ich dann auch an jedem anderen windows-notebook verwenden.
 
na und?musst ihn doch nicht immer anschließen.
 
smoerkels schrieb:
er meint mit rpc-1 denke ich den regionalcode, aber warum sollte man den auf 1 flashen wollen? wenn dann auf 0 :)
Vielleicht erzählst du uns erstmal mal, was du mit auf "0" (null? RPC-0?) flashen meinst? Ich kenne durchaus RPC-1 und RPC-2 aber RPC-0 noch nicht.

Für den DVR-K05L gibt's übrigens eine RPC1-Firmware.
Und das Nachfolgemodell DVR-K06L gibt's auch schon (beispielsweise bei Alternate) für weniger als die 120 EUR bei eBay...
 
performa schrieb:
Vielleicht erzählst du uns erstmal mal, was du mit auf "0" (null? RPC-0?) flashen meinst? Ich kenne durchaus RPC-1 und RPC-2 aber RPC-0 noch nicht. :p

RPC-0 spielt einfach alles - auch als Region-Free bekannt ;-)

lg xell
 
es gibt nur rpc-1 (Regionalcodefreies DVD-ROM) und rpc-2 (auf einen Regionalcode eingestelltes DVD-ROM). basta. Was Ihr meint sind Angaben wie RC-1 für Regionalcode 1 (USA, Kanada, usw.).
 
ATOC schrieb:
es gibt nur rpc-1 (Regionalcodefreies DVD-ROM) und rpc-2 (auf einen Regionalcode eingestelltes DVD-ROM). basta. Was Ihr meint sind Angaben wie RC-1 für Regionalcode 1 (USA, Kanada, usw.).

OK, dann habe ich den Blödsinn von weiter oben abgeschrieben... Dachte das ist dasselbe, dann würde ja wirklich nur 0 Sinn machen.

lg xell
 
ATOC schrieb:
es gibt nur rpc-1 (Regionalcodefreies DVD-ROM) und rpc-2 (auf einen Regionalcode eingestelltes DVD-ROM). basta. Was Ihr meint sind Angaben wie RC-1 für Regionalcode 1 (USA, Kanada, usw.).
Danke. So hatte ich es auch im Kopf, und vermutete die ganze Zeit ein "klassisches Eigentor" von Smoerkels (nicht bös gemeint) ;)

Es gibt RPC-1 und RPC-2 - das betrifft die Player.

Daneben gibt es die verschiedenen DVD Region Codes, die die DVD-Scheiben betreffen:
"2" für Japan, Europa und der Mittlere Osten, "6" für China, sowie durchaus auch "Region Code 0"-DVDs, die egal ob RPC-1- oder RPC-2-Gerät auf allen Playern abspielbar (technisches Format, i.e. PAL/NTSC mal vorausgesetzt) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Daneben gibt es die verschiedenen DVD Region Codes, die die DVD-Scheiben betreffen:
"2" für Japan, Europa und der Mittlere Osten, "6" für China, sowie durchaus auch "Region Code 0"-DVDs, die egal ob RPC-1- oder RPC-2-Gerät auf allen Playern abspielbar (technisches Format, i.e. PAL/NTSC mal vorausgesetzt) sind.

Gut nur, dass sich der VLC-Player da einfach blöd stellt und von nix weiß - und trotzdem abspielt ;-)
(Obwohl, hab schon gehört dass das bei neueren Macs gar nicht mehr so sein soll - weiß da jemand mehr?)
Ahja, sorry, ich entführe wieder mal den Thread :rolleyes:

lg xell
 
ATOC schrieb:
es gibt nur rpc-1 (Regionalcodefreies DVD-ROM) und rpc-2 (auf einen Regionalcode eingestelltes DVD-ROM). basta. Was Ihr meint sind Angaben wie RC-1 für Regionalcode 1 (USA, Kanada, usw.).
Das ist meines Wissens nach aber auch falsch!
RPC-2 bedeutet, das Du den Ländercode 5mal umstellen kannst. Dann wird er fest eingebrannt.
RPC-1 bedeutet, das Du ihn beliebig oft umstellen kannst, ohne das er dann mal fest eingebrannt wird.
Er ist bei RPC-1 in den Sinne aber nicht Codefree.

Gruß
 
Ach ja, was ich eigentlich zum Thema schreiben wollte.
Ich habe mir auch das Pioneer LW nachträglich eingebaut. Denn mir ging der externe Brenner daneben auch gehörig auf den Senkel. Der war größer als mein ganzer Mini.

Man muss aber auch erwähnen, das der Pioneer, zumindest die Rohlinge, die ich im Moment benutze, nicht so gut brennt wie mein Sony DRU700A.
DL kann der Pioneer übrigens auch.

Gruß
 
Ich schicke mal vorneweg, dass ich kein DVD-Flash-Guru bin.

BirdOfPrey schrieb:
Das ist meines Wissens nach aber auch falsch!
RPC-2 bedeutet, das Du den Ländercode 5mal umstellen kannst. Dann wird er fest eingebrannt.
RPC-1 bedeutet, das Du ihn beliebig oft umstellen kannst, ohne das er dann mal fest eingebrannt wird.
Er ist bei RPC-1 in den Sinne aber nicht Codefree.

Also meines Wissens stimmt das - wie oben gesagt - vollkommen.
1. Schreiben auch die "Experten" immer von Region Code-Free Firmwares, und dass RPC-1 "Region Code-Free" sei, und jede DVD läse, da es die Region Flags komplett ignoriere.
2. Wird explizit zwischen RPC-1-Firmwares und "Auto-Reset"-Firmwares unterschieden. Nur letztere erlauben beliebig oft ein Umstellen des Laufwerks.
 
Dann frage ich mich aber, warum ich bei einem RPC-1 Laufwerk trotzdem den Ländercode umstellen muss?

Bei einem DVD-Player bspw. der wirklich Regionfree ist, muss man das nämlich nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten