Frage zur Funktionsweise von Time Machine

B

Bernd68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Ich scanne gerade meine Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Jahre ein und dabei stellten sich bzgl. Time Machine folgende Fragen:

Die erzeugten PDFs werden direkt im Ordner "Scannerausgabe" mit einem kryptischen Namen abgespeichert. Ich benenne die Dateien dann um und nach einer Weile verschiebe ich sie in den eigentlichen Zielordner. Kann es nun sein, das ein und dieselbe Datei dadurch mehrfach von Time Maschine gesichert wird: Einmal im Ordner "Scannerausgabe" und einmal im eigentlichen Zielordner (und evlt. sogar im Ordner Scannerausgabe einmal mit kryptischen Namen und einmal unbenannt)?

Wenn Time Maschine stündlich sichert, könnte ich Dateien, die ich archivieren will aber ansonsten nicht benutze, ja eigentlich am nächsten Tag von meiner Festplatte löschen, da sie ja auf der externen Festplatte schlummern...
 
1) Ja, die Dateien werden mehrfach gespeichert
2) Ja, diese wären dann aber nur auf der externen Platte - ist die kaputt, sind sie weg
 
Ich scanne gerade meine Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Jahre ein und dabei stellten sich bzgl. Time Machine folgende Fragen:

Die erzeugten PDFs werden direkt im Ordner "Scannerausgabe" mit einem kryptischen Namen abgespeichert. Ich benenne die Dateien dann um und nach einer Weile verschiebe ich sie in den eigentlichen Zielordner. Kann es nun sein, das ein und dieselbe Datei dadurch mehrfach von Time Maschine gesichert wird: Einmal im Ordner "Scannerausgabe" und einmal im eigentlichen Zielordner (und evlt. sogar im Ordner Scannerausgabe einmal mit kryptischen Namen und einmal unbenannt)?

Wenn Time Maschine stündlich sichert, könnte ich Dateien, die ich archivieren will aber ansonsten nicht benutze, ja eigentlich am nächsten Tag von meiner Festplatte löschen, da sie ja auf der externen Festplatte schlummern...

Die werden dann mehrmals gesichert, richtig.

Sinn und Zweck von Backups ist es nicht, Daten auf dem eigenen System zu löschen in der hoffnung, das die im Backup sind.

Wenn die TM-Platte voll ist, werden übrigens die ältesten Daten verworfen.
Dann sind deine Daten irgendwann futsch.

TimeMachine ist für Backups da - wenn ihr Daten auslagern wollt oder sonst was, besorgt dafür ne externe Platte oder sonst was.
Es ist nämlich sehr gefährlich, an einem System mit aktuellen und gleichzeitig mit Backupdaten zu arbeiten, die zwar zum System gehören, aber man dort schon gelöscht hat, um 5 MB zu sparen - im Zweifel ist hinterher alles weg.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe nicht vor, gleichzeitig mit aktuellen und Backup Dateien zu arbeiten, es ging mir nur darum, die Arbeitsweise von Time Machine etwas besser zu verstehen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe nicht vor, gleichzeitig mit aktuellen und Backup Dateien zu arbeiten, es ging mir nur darum, die Arbeitsweise von Time Machine etwas besser zu verstehen.

Um zu verhindern, dass mehrfache Backups derselben Datei entstehen, könntest du das Verzeichnis, in dem die gescannten Dateien zuerst abgelegt werden, vom Backup ausnehmen.
Ich habe bspw. nur einzelne Verzeichnisse für das Backup ausgewählt - nur was darin liegt wird gesichert...

Was die Sicherung der Dateien betrifft: Time Machine kann nur das sichern, was es in dem Moment sieht, in dem es läuft. Eine von a nach b kopierte Datei dürfte meiner Ansicht nach nicht zwei Mal gesichert werden - es sei denn sie liegt in a - Time Machine macht ein Backup - du kopierst sie nach b und Time Machine macht das nächste Backup... Wenn die Datei schon im Zielverzeichnis liegt, wenn Time Machine den Backup-Vorgang startet, dürfte es die Datei auch nur ein einziges Mal sichern.

john.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine time machine abgestellt. ich mach einmal pro tag ne sicherung weil ich auch das gefühl habe, dass er mal sehr viel sichert. ich sicher auch nur meine daten, d.h. keine systemdatein oder progrmme. die kann ich im falle eine chrashes immer wieder herstellen mit der leodvd. nimmt mir zuviel platz weg.
 
Wie ist es denn, wenn ich meine externe TM Platte ausschalte ?
Macht TM dann trotzdem stündlich ein Backup und speichert es irgendwo zwischen und kopiert es dann beim nächsten anschließen der Platte oder macht er nur einmal ein Backup wenn ich die Platte dann wirklich anschließe ?
 
Wie ist es denn, wenn ich meine externe TM Platte ausschalte ?
Macht TM dann trotzdem stündlich ein Backup und speichert es irgendwo zwischen und kopiert es dann beim nächsten anschließen der Platte oder macht er nur einmal ein Backup wenn ich die Platte dann wirklich anschließe ?

Letzteres. Erst wenn du die Platte anschließt, wird das Backup ausgeführt.

Gruß Frank
 
also ich habe meine time machine abgestellt. ich mach einmal pro tag ne sicherung weil ich auch das gefühl habe, dass er mal sehr viel sichert. ich sicher auch nur meine daten, d.h. keine systemdatein oder progrmme. die kann ich im falle eine chrashes immer wieder herstellen mit der leodvd. nimmt mir zuviel platz weg.

Du kannst Ordner, wie Systemordner etc, von der Datensicherung ausschließen.

TM macht übrigens inkrementelle Backups, heisst, er sichert nur alle Daten, die sich seit dem letzten Backup geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk96
Weitere Fragen

Hallo,

dieser Thread ist leider schon etwas älter, aber er behandelt die Fragen, die ich mir aktuell zu Time Machine stelle. Soweit habe ich das vorgenannte aufgenommen und verstanden.

Jetzt kommt allerdings meine Frage:

Wenn Time Machine inkrementelle Backups macht, nachdem zuerst ein Vollabbild des Rechners erstellt wurde, was genau passiert denn dann wenn die Zielfestplatte (in meinem Fall leider nur eine 320GB Platte) voll ist?

Inkrementel beudet ja, das ab dem Zeitpunkt der Vollsicherung nur noch die Änderungen aufgenommen werden und diese unabhängig von der Vollsicherung vorliegen. Wenn dann im Falle dass die Platte voll ist, ältere inkrementelle Daten gelöscht werden - wie kann dann noch aus dem ehemaligen Vollbackup und den "beschnittenen" inkrementellen Daten eine konsistente Rücksicherung erfolgen? Irgendwann würde mir ja ein Stück zwischen Vollsicherung und inkrementell gesicherten Daten fehlen, oder sehe ich das falsch?

Eine Möglichkeit wäre, die zur "Löschung" anstehenden inkrementellen Daten dann in die Vollsicherung zu integrieren und so den Platz wieder "herauszuholen". Kann dass sein?

Wie funktioniert denn das genau? Irgendwie habe ich schon ein bisschen Angst um die mühsam gesammelten Daten, wenn ich nicht genau verstehe, wie das funktioniert.

Könnte mir jemand die genaue Funktionsweise dessen erklären? Oder ist es gar so, dass diese "alten" inkrementellen Daten dann verloren gehen??
 
Sorry, die Frage hat sich durch ein bisschen Suchen erledigt.

Aber vielleicht interessiert es auch noch Andere Personen hier. Deswegen hier der kurze Erklärungsabschnitt von der Apple Homepage:

Erstellen von Datensicherungen bei wenig Festplattenkapazität

Egal, wie groß die Festplatte für die Datensicherungen ist, eines Tages wird der Speicherplatz knapp werden. Für diesen Fall hält Time Machine einen Plan bereit. Sie werden gewarnt, dass frühere Sicherungskopien gelöscht werden. Die älteste wird zuerst gelöscht. Vor dem Löschen einer Datensicherung kopiert Time Machine jedoch alle Dateien, die für die Wiederherstellung Ihrer kompletten Festplatte mit den übrigen Sicherungen notwendig sind. (Fazit: Je größer die Festplatte, desto mehr zurückliegende Datensicherungen stehen Ihnen zur Verfügung.)

Es wird also zum Zeitpunkt der Löschung eine neue Systemkopie angelegt, damit mit den verbleibenden inkrementellen Daten ein aktueller Datenstand zurückgesichert werden kann.

Jetzt bin ich beruhigt. :)
 
wenn die Zielfestplatte keinen Platz mehr hat, werden die aeltesten Backups geloescht um Platz fuer die neuen zu schaffen. Je voller die Zielfestplatte wird, desto weniger weit in die Vergangeheit reichen deine Backups zurueck.

Die stuendlichen Sicherungen werden nach 24 Stunden zu taeglichen Sicherungen zusammengefasst und die taeglichen Sicherungen werden nach 30 Tagen zu woechentlichen Sicherungen. Das kannst du sehen, wenn du Time Machine oeffnest uund dir die Zeitleist mit den Daten genauer anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk96
Ahhh! Jetzt wird mir einiges klarer. Die Zusammenfassung ist der Schlüssel... O.K. - Vielen Dank für die Aufklärung. Man muss ja nicht zwingend alles an einem Computer verstehen, aber bei einer Datensicherung bin ich da schon eher akribisch. :)

Jetzt habe ich Time Machine entsprechend eingestellt und auch die "unwichtigen" Daten von der Sicherung ausgeschlossen. Das sollte das regelmäßige Backup stark beschleunigen.

Ist doch immer wieder gut, hier im Forum immer wieder mal zu schmökern. :) Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps an alle.
 
Zurück
Oben Unten