Frage zur Firewall

M

Macnoob1256

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

habe eine kurze Frage zur Firewall. Und zwar habe ich die Häkchen bei den erweiterten Optionen entfernt. Müsste mein Mac jetzt nnicht bei jedem Verbindungsaufbau erneut fragen ob ich dem zustimme? weil am anfang war es noch so aber dann plötzlich nicht mehr. oder fragt er das nur bei der ersten Verbindung mit einem neuen Programm ab ?

Beispiel: wenn ich z.b. safari öffne fragt er nicht jedes mal erneut ob ich die verbindung zulassen möchte, ist das si korrekt?

Hier ein Bild damit ihr wisst was ich meine :
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 06.20.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Safari.app nutzt die Standardprotokolle, die nicht geblockt werden.
 
das kann nicht ganz stimmen, denn am anfang wurde ich bei sämtlichen Programmen danach gefragt. und jetzt generell nicht mehr auch bei neu installierten programmen die versuchen auf das internet zuzugreifen.

VG
 
Und du willst jetzt bei jeder Benutzung von Safari gefragt werden? Was soll das bringen?
 
Und du willst jetzt bei jeder Benutzung von Safari gefragt werden? Was soll das bringen?
na da kann man doch die tolle malware und adware blockieren. ne spass bei seite. ich seh grad, dass ist der gleiche mist wie die desktop firewalls auf windows. zum glück ist sie am mac per default ausgeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls Jemand EyeTV LAN Hardware hat und sich über Verbindungsabbrüche nach 29 / 30 Minuten wundert, der sollte die Firewall ausschalten dann funktioniert es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
klar ist das quatsch und ich möchte es nicht nutzen..also ich will natürlich nicht jedes mal gefragt werden, aber so müsste es im normalfall sein.
es geht mir also darum nur auszuprobieren ob die firewall so funktioniert wie sie sollte und das tut sie definitiv NICHT. was ich nach einigen videos bestätigen kann...
denn wenn ich in der liste ein programm als blockieren markiere taucht die frage eine millisekunde auf und verschwindet, manchmal taucht sie gar nicht auf. das ist nicht normal. außerdem hab ich danach zugriff auf das internet mit dem blockierten programm , was ebenfalls nicht normal ist.
 
also ich will natürlich nicht jedes mal gefragt werden, aber so müsste es im normalfall sein.
Nein, im Normalfall ist die Firewall ausgeschaltet.

außerdem hab ich danach zugriff auf das internet mit dem blockierten programm , was ebenfalls nicht normal ist.
Doch, denn die Firewall regelt nur eingehenden Netzwerkverkehr. Jedes Programm kann nach außen telefonieren.
Das was du willst, kannst du entweder mit GUI über eine Drittanbieter-Firewall wie LittleSnitch / Lulu etc. gehen, oder du blockst IPs via hosts-Datei oder PiHole z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
aber warum erscheint die frage nach der verbindung zulassen teilweise für eine millisekunde und verschwindet dann, finde ich mega merkwürdig. aber danke dir. sorry mir ist datenschutz sehr wichtig, ich hoffe ich nerve nicht :D
 
Mit der Systemfirewall erreichst du aber im Sachen Datenschutz gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
aber warum erscheint die frage nach der verbindung zulassen teilweise für eine millisekunde und verschwindet dann, finde ich mega merkwürdig. aber danke dir. sorry mir ist datenschutz sehr wichtig, ich hoffe ich nerve nicht :D
Das macht eigentlich Little Snitch bei automatischem Zustimmen, aber das hast Du hoffentlich so nicht in Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten