Frage zur Firewall

  1. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, als ich in die Einstellung der Firewall gucken wollte, kam eine Meldung, daß schon eine andere Firewall läuft. Kann es sein, daß es von Sunshield kommt, das aber eigentlich gelöscht ist? von Little Snitch könnte das aber auch kommen, oder ist das keine Firewall? wer hat ne Idee, was los sein könnte?
     
  2. floAty

    floAty MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    mach mal Aktivitätsanzeige auf und poste die Prozessliste
     
  3. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Nutz doch mal die Suche um alle Dateien von sunshield zu finden. Vielleicht hat sich da etwas eingegraben …
     
  4. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    hmm, es scheint jetzt weg zu sein, thx. Ich hätte neustarten müssen, nicht nur auslogen.

    Schade daß Sunshield nicht richtig funktionieren will. Kennt sich zufällig jemand mit diesem Programm aus? Ich hatte versucht, den "NAT" bzw. "Router"-Mode zu aktiveren, aber es behält die Einstellungen nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, würde diese Funktion einen Router nachbilden, was sehr praktisch wäre, denn dann müsste ich keinen mehr kaufen :D
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Eine Routingfunktion ist in Mac OS X schon integriert und lässt sich im einfachsten Fall in "Systemeinstellungen > Sharing > Internet" einschalten.
    Eine genauere Konfiguration lässt sich -soweit überhaupt erforderlich- im Terminal einstellen.

    HTH
     
  6. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    also, ich kann an der beschriebenen Stelle nichts derartiges finden, da sind nur Ethernet, Modem & Airport. Meintest Du vielleicht Firewall -> weitere Optionen -> Tarnmodus?
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Poste mal einen Screenshot vom "Sharing" Kontrollpanel.
    Ganz rechts müsste doch eine Einstellung "Internet" zu finden sein.
     
  8. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    also *das* konnte ich auch gerade noch finden ;)

    http://img284.imageshack.us/img284/694/bild38az.png

    & wo soll das sein? Kann es sein, daß es daran liegt, daß ich kein Airport benutze?
     
  9. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    du willst internet sharing anschalten?

    lass mich mal an einem beispiel beschreiben was das ist:
    du hast an deinem powermac über ethernet das dsl modem dran. über airport hast du deinen rechner gleichzeitig mit einem powerbook verbunden. mit internet sharing kann das powerbook über airport das internet des powermacs mitnutzen.

    um dieses aktiveieren zu können müssen demnach 2 netzwerke an dem mac konfiguriert sein. ansonsten kommt aben diese meldung.
     
  10. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
     
Die Seite wird geladen...