Frage zur Firewall und zum verschlüsseln.

TheDevil

TheDevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Habe 2 Fragen.
1. ich möchte, dass Programme die ich installieren fragen ob sie eine Verbindung zum Internet herstellen dürfen. Muss ich dafür eine extra Firewall installieren, oder kann ich das in der intrigierten firewall einstellen?

2. Ich möchte meine Daten verschlüsseln. D.h. niemand der nicht dazu befugt ist, soll darauf zufreifen können. Reicht dafür FileVault aus?
Oder kann man dann immer noch an meine privaten daten kommen?

mfg :D
 
1. Dafür gibt's Little Snitch

2. Ich würde einfach ein verschlüsseltes Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellen. FileVault kostet Performance, kann Probleme machen und beim kleinsten Fehler sind alle Daten weg...
 
Wenn ich das verschlüsselte image erstelle, logge ich mich dann da ein? und muss ich das Passwort beim start eingeben?
Is das (wie) ne 2. Partition?
 
So ähnlich wie ein verschlüsselter Ordner, wenn du darauf zugreifen willst (mounten), musst du das Passwort eingeben. Danach kannst du es wieder auswerfen.
 
Hab mir das gerad mal in einem Blog angeguckt, wie das geamcht wird.
Das image is dann doch wie ein Laufwerk in dem ich sachen speichern kann.
Aber meine Macintosh HD is dann doch immer noch nicht gesichert, oder?
 
Nö.

Zum Thema Verschlüsselung gibt es jede Menge Threads, z.B. hier
 
Programme sollen dich installieren und dann willst Du sie fragen, ob sie eine Verbindung zum Internet herstellen dürfen? rofl
 
wenn du Daten oder gar deine Ganze platte verschlüsseln willst, sie dir doch mal TrueCrypt an: http://www.truecrypt.org/
damit kannst du entweder einzelne daten verschlüsseln oder das ganze system, wenn du das gnaze system wählst musst du vor dem start des betriebssystems ein passwort eingeben und dann entschlüsselt er das ganze system bevor er hochfährt.

von der performance her sollte es OK sein, hab bis jetzt keine größeren beschwerden gehört. ein wenig wird es jedoch sicher bemerktbar sein
 
wenn du Daten oder gar deine Ganze platte verschlüsseln willst, sie dir doch mal TrueCrypt an: http://www.truecrypt.org/
damit kannst du entweder einzelne daten verschlüsseln oder das ganze system, wenn du das gnaze system wählst musst du vor dem start des betriebssystems ein passwort eingeben und dann entschlüsselt er das ganze system bevor er hochfährt.

Aber m.E. nur für Windows-Büchsen, nicht für den MAC.
 
Doch, gibt es auf Windows, OS X und Linux.
 
Zurück
Oben Unten