Frage zur Erstellung von Wissenschaftlichen Dokumenten

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich hoffe ich schreibe in den richtigen Bereich.
Wusste sonst nicht wo es besser reinpassen würde.

Mich interessiert schon langem, wie mathematische, technische etc. Schriften, Bücher, Skripte für die Uni erstellt werden.

Mit Erstellen meine ich jetzt das Abtippen.
Beispiel: Ich bin grad am Lernen.Das Fach nennt sich Theoretische Informatik und das erste Kapitel ist Aussagenlogik.

Ich wollte mir am Anfang eigentlich in Pages oder ähnlichem nebenbei noch das gelernte als Zusammenfassung mitschreiben, bis ich gemerkt habe das es die ganzen speziellen Tasten gar nicht auf meinem Keyboard gibt.Und bei jedem Zeichen Copy&Paste zu machen ist mir zu ätzend.

Meine Frage jetzt :Wie schreiben die Leute diese ganzen Sachen ?
Haben die ein spezielles onscreen Keyboard mit allen möglichen wissenschaftlichen Tasten?
Dauert so etwas denn nicht ne Ewigkeit?
Desweiteren sind da ja noch zig andere verschiedenartiger Symbole und Buchstaben.

Weiss jemand darüber mehr Bescheid?
Würde mich mal echt interessieren.
Ich kann mir meine Profs irgendwie nicht vorstellen, wie sich monatelang da sitzen und
an dem Skrip arbeiten.

Danke

Grüsse
 
Die meisten beuntzen dazu Latex. Aber auch in Word kann man sehr schnell Gleichungen etc. schreiben: Math with Word
 
Bei Mathe wird auf jeden Fall so gut wie alles mit Latex gemacht.
 
Vielen Dank.
Das YT Video zeigt schon alles.

Den Namen Latex habe ich oft gelesen, jedoch mir nie angeschaut was sich dahinter verbirgt.
Scheint ja allein mit Wor schon sehr easy zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten