Frage zur Elektrotechnik

selcuksinan schrieb:
@Jein
Die Schaltung die du da gezeichnet hast kann ich auch ohne Probleme vereinfachen. Ich kann auch die Schaltung in dem zweiten Bild von mir auch vereinfacht darstellen.


mhm. meine zeichnung ist deine zeichnung, nur anders dargestellt. ;) wenn du also meine problemlos vereinfachen kannst (meinst du lösen? :D ), hast du deine aufgabe im 2. bild deines anfangspostings doch schon gelöst :D
 
also U6/U4 stimmt auf jeden Fall ;-)
das andere hab ich mir nicht angeschaut.

Also ansich das in Worte bringen ist doch nicht notwendig.
Oder?
 
Jein schrieb:
mhm. meine zeichnung ist deine zeichnung, nur anders dargestellt. ;) wenn du also meine problemlos vereinfachen kannst (meinst du lösen? :D ), hast du deine aufgabe im 2. bild deines anfangspostings doch schon gelöst :D
Also, ich vereinfache alles bis ich nur noch Rges und Iges habe ja? Und dann? Wie soll ich denn das Verhältnis von U6/U4 aufstellen?
 
steffenmauch schrieb:
Also ansich das in Worte bringen ist doch nicht notwendig.
Oder?

Naja, dann würde man das auf den ersten Blick lösen können.
 
geht doch auch. du suchst U6/U4 = ?/? .
dann vereinfachst du die schaltung zeichnerisch, wenn notwenig. z.b. so wie ich es mit deiner schaltung gemacht hab. dann sieht man recht deutlich, wie R6 und R4 sich zueinander verhalten. und ihre spannungen. dann kommt man schnell auf ne lösung, weil du dann nur noch eine simple schaltung aus 3 widerständen hast.
 
Jein schrieb:
geht doch auch. du suchst U6/U4 = ?/? .
dann vereinfachst du die schaltung zeichnerisch, wenn notwenig. z.b. so wie ich es mit deiner schaltung gemacht hab. dann sieht man recht deutlich, wie R6 und R4 sich zueinander verhalten. und ihre spannungen. dann kommt man schnell auf ne lösung, weil du dann nur noch eine simple schaltung aus 3 widerständen hast.
Hmm, langsam habe ich das Gefühl, dass ich voll verblödet bin oder einfach ein Brett vor den Augen habe :confused:
 
selcuksinan schrieb:
Hmm, langsam habe ich das Gefühl, dass ich voll verblödet bin oder einfach ein Brett vor den Augen habe :confused:

das frage ich mich auch :hehehe:

also, ich glaube es hängt bei dir daran, dass du nicht siehst, dass

attachment.php


das gleiche ist wie

netzwerkld0.jpg


oder?

da sieht mans nämlich recht simpel :)
 
Doch, das ist mir schon klar ;)

Sag mir ma Schritt für Schritt wie ich vorgehen soll, also Idiotensicher wie man das so schön nennt :)
 
also wenn du bei 3 widerständen die irgendwie verschaltet sind kein verhältnis herbeizaubern kannst, dann weiß ich auch nicht, wie ich helfen soll, sorry :noplan:
willst du uns verarschen oder so? :D
 
Jein schrieb:
also wenn du bei 3 widerständen die irgendwie verschaltet sind kein verhältnis herbeizaubern kannst, dann weiß ich auch nicht, wie ich helfen soll, sorry :noplan:
willst du uns verarschen oder so? :D
Naja, ok danke trozdem. Werd mir von einem Mitstudenten erklären lassen.
 
selcuksinan schrieb:
Naja, ok danke trozdem. Werd mir von einem Mitstudenten erklären lassen.

Evtl. bin ich ja zu begriffsstuzig, aber könntest Du mal mit einfachen Worten erklären was Du eigentlich genau wissen möchtest?
 
Ok, endlich hab ichs verstanden.

Also:

Für das Verhältnis U6/U4:

U6 = R6* i5
U4 = U5 + U6 = R5*i5 + R6*i5

Also: U6/U4 = (R6*i5) / (R5*i5 + R6*i5)
oder auch U6/U4 = (R6) / (R5 + R6)


Aber jetzt kriege ich U4/U2 nicht hin :-/

Maaaaaaaaaannnnnn!!!
 
sorry, aber wenn du das wirklich nicht auf die reihe kriegst, dann weiß ich nicht, ob das das richtige fach für dich ist :kopfkratz:

ist doch das gleiche im prinzip!
so, nacht!
 
informiere dich mal über die kirchhoffschen gesetze ... ;)
 
Jein schrieb:
sorry, aber wenn du das wirklich nicht auf die reihe kriegst, dann weiß ich nicht, ob das das richtige fach für dich ist :kopfkratz:

ist doch das gleiche im prinzip!
so, nacht!
Ich will ja auch kein Elektrotechniker werden. Ich studiere Softwaretechnik, wo man Software entwicklen muss.

Dass das im Prinzip das gleiche ist, merk ich auch, nur dein Kommentar hilft überhaupt nicht weiter.

@ tapatim
Die Kirschhoffschen Gesetze sind mir bekannt und ich verstehe sie auch. Nur es wäre nett zu wissen, wie man sie in so einem Fall anzuwenden hat.
 
:noplan: ich habe keine lust, nochmal alles klitzeklein zu erklären, nachdem es schon etliche hier des öfteren versucht haben.

ich wünsche dir schonmal viel spaß mit der digitaltechnik, die wohl auch noch auf dich zukommt. einfacher ist die bei weitem nicht. ;)
aber dennoch viel spaß und erfolg im studium :)
 
Zuletzt bearbeitet:
selcuksinan schrieb:
Die Kirschhoffschen Gesetze sind mir bekannt und ich verstehe sie auch. Nur es wäre nett zu wissen, wie man sie in so einem Fall anzuwenden hat.

Sorry, sei jetzt nicht beleidigt, aber dann verstehst Du sie nicht wirklich (was für einen Erstsemester ja nicht tragisch ist). Zum Thema selbst wurde schon alles gesagt.
 
Hab heute mit einem Studenten aus dem höheren Semester gesprochen und er war net so faul und hat mir schön erklärt. Jetzt kann ich einigermaßen die Spannungs- und Stromverhältnisse aufstellen. Muss gucken, ob ich das auch bei komplizierteren Schaltungen auch hinkriege.

Danke an die, die mir helfen wollten.
 
selcuksinan schrieb:
Hab heute mit einem Studenten aus dem höheren Semester gesprochen und er war net so faul und hat mir schön erklärt. Jetzt kann ich einigermaßen die Spannungs- und Stromverhältnisse aufstellen. Muss gucken, ob ich das auch bei komplizierteren Schaltungen auch hinkriege.

Danke an die, die mir helfen wollten.


faul? :confused:
 
Zurück
Oben Unten