Frage zur Einbindung von einem Synology NAS für TimeMachine ins WLAN

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen. Ist meine Denke richtig? -> Ich kaufe mir ein Synology NAS, schliesse es via LAN an meine Fritz.box und kann dann (wie momentan auf mein AirPort Extreme mit angeschlossener HDD) via WLAN darauf TimeMachine aufsetzen und via WLAN meine Backups machen? Ist ein Geschwindigkeitsgewinn gegenüber meiner AirPort Extreme Lösung zu erwarten?

DANK EUCH
 
Hallo,

ja das wird funktionieren, ggfs. sogar etwas flotter abhängig vom WLAN Standard der Fritzbox weil deren WLAN evtl. mehr Bandbreite liefert
 
Ja, die „Denke“ ist richtig. Ob die Geschwindigkeit höher ist, hängt von mehreren Faktoren ab (WLAN-Anbindung, etc.) und von der Ausgangslage, zu der Du keine Werte angibst.
Ich würde aber davon ausgehen.
 
Geschwindigkeitsgewinn über WLAN? Nein.

Doch, kann das WLAN sein, wenn eine z.B neuere FritzBox im WLAN mit dem AC Standard funkt und er damit eine alte Airport Express ersetzt, die evtl. nur mit 600 MHz sendet. Da wir nichts über die eingesetzten Modelle wissen, kann man das schlecht abschätzen.
 
Also mein aktuelles Setup ist:
- FritzBox 7590 > AirportExtreme (WLAN ausgeschaltet) A1408 via Gigabit LAN angeschlossen und daran eine WD MyBook via USB.
Mache mit dem Setup TimeMachine Backups von meinem MBA M1 via WLAN. > Das ist ganz schön langsam!

Finde die Kombination allerdings sehr komfortabel... Würde eine TimeCapsue und somit das Nadelöhr USB 2.0 der AirPort Extreme aushebeln und etwas an der Geschwindigkeit verbessern?
 
... dann wird das mit einem kleinem NAS besser. Die kleinen Synology mit einem oder zwei Schächten, wenn es ggfs. Raid sein soll, sind da gute Systeme
 
Ich würde keine Geräte aus der J-Serie kaufen, die sind extrem langsam.
Allgemein empfiehlt es sich übrigens, mehrere Backups zu haben, inkl. welcher auf Medien, die nicht permanent laufen (nur so als allgemeine Anmerkung, möglicherweise hast Du das ja auch schon so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, borland und dg2rbf
nimm nix mit j am ende, wenn es dir irgendwie um Geschwindigkeit geht.

Aber vermutlich sind die meisten NAS (auch eine aktuelle J) Schneller als eine Airport Extreme + HDD (da nur USB2)
Doppelt bis dreifache Gschwindigkeit beim einsatz im netzwerk könnte also drin sein.

Komfortabler als jetzt wird es aber nicht zwingend.

edit:
Und die Frage ist auch, wie die Anbindung deines Rechners an die Fritzbox ist!
klick mal mit gedrückter alt-taste auf das wlan symbol rechts oben und nenne uns den TX-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland und dg2rbf
Die 220j wird reichen als Datengrab. Wenn’s etwas besser sein soll, eine DS218play oder die 220+.
Und wie auch MacKaz beschrieben hat, das NAS nicht als einziges Sicherungsziel verwenden!
 
Nein, nimm keine j. Die Dinger nerven. Im Moment willst Du die nur als Datengrab nutzen aber das wird ggf. schnell anders.
Das beste Preis/Leistunsverhältnis bietet aus meiner Sicht für den Moment eine DS218+ mit RAM Erweiterung gebraucht bei den EBay Kleinanzeigen. Die dann mit 2 Platten im Raid. Dazu ein z.B. DS 114+ ebenfalls gebraucht als Backupgerät und zwar entfernt im gleichen Haus / Wohnung oder besser bei Verwandten aufgestellt.

VG
B.

EDIT : mit gebraucht meine ich natürlich die Geräte an sich, die Platten selbstverständlich neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 220j wird reichen als Datengrab.
Es ist ja kein Datengrab, sondern ein Backup-Ziel.
Und in den macos-Backups können sich auch durchaus mal viele kleine Dateien befinden (z.b. iPhone-Sicherungen etc.).
Das ist nach meiner Erfahrung etwas, wo dann sehr schnell massive Einbrüche kommen.
Wenn ich mir vorstelle, dass das dann jede Stunde losrödelt, ich würde mir das nicht antun.
 
Es ist ja kein Datengrab, sondern ein Backup-Ziel.
Und in den macos-Backups können sich auch durchaus mal viele kleine Dateien befinden (z.b. iPhone-Sicherungen etc.).
Das ist nach meiner Erfahrung etwas, wo dann sehr schnell massive Einbrüche kommen.
Wenn ich mir vorstelle, dass das dann jede Stunde losrödelt, ich würde mir das nicht antun.

... für die Anforderung der Ablage von Sicherungsdaten / Daten per LAN oder WLAN reichen die J-Modelle.
Wenn er zusätzlich Videoencoding / Streaming oder mehr möchte (weitere Pakete wie Synology Drive, o.ä.) , würde ich kein J-Modell nutzen.

Aber für die Anforderung wie oben genannt, reicht sogar ein J-Modell. Auch, um im Restorefall die Daten ggfs. schnell per LAN zurück zu drehen, indem das Macbook / der iMac dann dafür per LAN angeschlossen wird. Ein Restore per WLAN geht, macht aber keinen Spaß.
 
Bildschirmfoto 2021-02-26 um 20.31.15.png
Ist das gut?
 
... suche Dir eins der oben genannten Synology 1- oder 2-Bay aus, entweder neu oder auch gebraucht aber immer mit neuen Disks, dann klemme das NAS an die Fritz!Box, richte dort einen Benutzer samt Freigabe ein, der nur für die Nutzung von TimeMachine verwendet wird und ersetze die jetzige Airport Express. Für den normalen Home-User sollte das passen. Die Disks auf dem NAS sollten ausreichend groß sein.

Wird passen.

Nachteil: Ein NAS ist optisch vielleicht nicht ganz so hübsch wie eine Airport Express. Aber auch das ist Ansichtssache.
 
Ergänzung: Die vorhandene WD-MyBook USB Disk weiterhin als Sicherungsmedium nutzen und regelmäßig (per Adapter auf USB-C) direkt an das Macbook anschließen. Damit hast Du dann schon zwei Sicherungsziele....
 
Oder du nutzt die WD-MyBook um dein NAS Regelmäßig zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten