Frage zur Einbindung eines Sonos Sub

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe in einem relativ großen Raum (ca. 55m²) in einer Ecke einen TV mit einem Sonos Beam.
In einer anderen Ecke habe ich zwei Sonos One als Stereopaar zum Musikhören.
Soweit so gut, aber gerne würde ich mir noch den Sub anschaffen für ein solides Fundament.
Kann ich den Sub so integrieren, dass er sowohl den Beam beim Fernsehen unterstützt, als
auch die beiden Sonos One wenn ich Musik höre?
Natürlich nicht gleichzeitig, aber im Wechsel je nachdem was ich gerade mache?
Also sozusagen automatisch, ohne, dass ich immer neu gruppieren muss...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Sub, aber meine Beam und 2 Sonos One sind als 5.1 Verbund für's TV und wenn ich Musik höre geht das natürlich auch über den gleichen Verbund und den Sub würde ich einfach da hinzufügen, so wäre er eh für alles konfiguriert.
Ich nehme mal an, dass die Standorte deiner Sonos One nicht ideal für einen 5.1 Verbund sind, stimmt's?
Ob das für unterschiedliche Szenarien geht (ohne zu gruppieren), wie du es beschreibst, wage ich aber zu bezweifeln. Wäre denn ein 5.1 Verbund keine Lösung?
 
Den Sub kannst du so nicht betreiben. Entweder zusammen mit dem Beam (eventuell mit Rücklautsprechern) am TV oder zusammen mit den zwei Ones als Musik Setup.
Ein automatischer Wechsel hin und her ist nicht möglich.
 
Schade! Aber danke für die Antworten. Zwei Subs sind mir dafür zu teuer. :)
 
Ich habe noch keinen Sub, aber meine Beam und 2 Sonos One sind als 5.1 Verbund für's TV und wenn ich Musik höre geht das natürlich auch über den gleichen Verbund und den Sub würde ich einfach da hinzufügen, so wäre er eh für alles konfiguriert.
Ich nehme mal an, dass die Standorte deiner Sonos One nicht ideal für einen 5.1 Verbund sind, stimmt's?
Ob das für unterschiedliche Szenarien geht (ohne zu gruppieren), wie du es beschreibst, wage ich aber zu bezweifeln. Wäre denn ein 5.1 Verbund keine Lösung?

Ich hab das was Du geschrieben hast erst jetzt kapiert, nachdem ich noch etwas weiter im Sonos-Forum gelesen hatte.
Also ist das so zu verstehen, dass Du ein 5.1 Setup hast, vorne nur der Beam, hinten zwei One und der Sub steht halt (demnächst) in der Nähe.
Das klingt für mich nach einem akzeptablen Setup fürs Filme schauen. (Wobei ich persönlich den Beam als recht schwachbrüstig empfinde)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das fürs Musikhören ausreicht.
Der Beam ist der einzige Lautsprecher von vorne und das kann er doch gar nicht leisten.
Und Stereoklang von den hinteren One kann doch nicht wirklich funktionieren. Ich brauche doch eine Bühne von vorne. Ein Stereodreieck!
Oder muss ich meinen Sitzplatz ändern? :)
Und leider kann man ja (warum weiß nur Sonos) vorne neben dem Beam keine weiteren Lautsprecher einbinden.

Ich bin verwirrter als vorher. Wenn mir jemand helfen kann das zu verstehen, dann sag ich schon mal Danke!

Edit: BTW. Von welchem Gerät wird beim "Musikhören" Dein 5.1 Setup angesteuert? Danke!
 
Du kannst mit zwei Reglern (einmal für TV und einmal für Musik) getrennt festlegen, wie intensiv der Sound aus dem Beam oder dem Stereopaar kommen soll. Natürlich hast du den Stereoklang immer noch, wenn du zwischen dem Stereopaar sitzt. Ich bin jetzt nicht so der Klangintusiast, aber für mich reicht das so vollkommen aus.

Edit: Ich höre Musik (Radio) immer über die Sonos App, entweder vom Mac oder vom mobilen Gerät. Da wird also nichts gestreamt von einem anderen Gerät. Wenn du über Airplay hörst, bleiben die Einstellungen von den Reglern im Screenshot natürlich gültig (grad ausprobiert). Beim TV geht das über das HDMI Kabel zum Beam und von da weiter, wie bei dir dann auch.
 

Anhänge

  • IMG_3DF0731E567A-1.jpeg
    IMG_3DF0731E567A-1.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten