Frage zur Einbindung einer Externen SSD Festplatte in das vorhandene Betriebssystem

F

Flaadi1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

ich hoffe meine Frage ist im richtigen Bereich, ansonsten sage ich direkt mal Sorry !

Ich habe ein neues Macbook 13, 2020 mit nur 256 GB Speicher, aktuell läuft das System auf : Catalina 10.15.7

Ich habe mir ein USB-C Lacie SSD Platte mit 4 TB gekauft um mein iPhone Backup von fast 500 GB machen zu können.

Dies funktioniert nun aber nicht, da laut Apple der Backup Bereich für die iPhones nicht auf eine Externe Festplatte ausgelagert werden kann.

Nun möchte ich die Externe Festplatte in mein vorhandenes System einbinden um dadurch den System-Speicher zu erweitern.

Nun meine Frage an euch, ist das überhaupt möglich und falls ja, könntet ihr mir bitte mitteilen wie ich das mache ?

Herzliche Grüsse an alle im Forum von Flaadi :)
 
Hi.

Du könntest ein FusionDrive erstellen. Damit werden aus 2 Laufwerken eins und wie eins behandelt. Das soll aber nur mit internen Festplatten gehen oder mit externen TB3 Festplatten gehen. Angeblich haben das auch Leute mit USB geschafft. Dazu muss dann aber immer die externe SSD mit dem MacBook Pro verbunden sein. Das sollte man nicht anstreben.

Du könntest deinen ganzen Benutzerordner nach Anleitung auf die externe SSD auslagern. Dann wird dort alles abgespeichert. Die SSD muss dann nicht zwingend immer verbunden sein, ohne Verbindung macht das aber trotzdem wenig Sinn.

Am besten schaust du mal was da überhaupt für Daten gesichert werden müssen und ob das unbedingt über das iPhone Backup gehen muss oder auch über einen anderen Weg (Cloud) so dass die Daten am Ende auch auf der SSD landen. Oder du nutzt das iPhone iCloud Backup wenn dein Speicherplan bei Apple groß genug ist.
 
Lieber RealRusty, erstmal hab vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich wäre hier dran interessiert :
"Du könntest deinen ganzen Benutzerordner nach Anleitung auf die externe SSD auslagern. Dann wird dort alles abgespeichert. Die SSD muss dann nicht zwingend immer verbunden sein..."

Kannst du mir sagen wie das geht ?

Herzliche Grüsse
 
Aus dem Kopf kann ich das nicht aber google richtet das schon ;).
Empfehlen würde ich das aber nur bei einem Desktopeinsatz des Macbooks.
 
Man könnte auch darüber nachdenken, nur den Ordner für das Backup der iOS-Geräte auf die externe SSD zu legen.
 
Lager doch einfach alles, was nicht zwingend im Benutzerordner liegen muß, auf die externe Platte aus. Musik, Filme, Fotos… kann alles irgendwo liegen.
 
Lager doch einfach alles, was nicht zwingend im Benutzerordner liegen muß, auf die externe Platte aus. Musik, Filme, Fotos… kann alles irgendwo liegen.
Das wäre die einfachste und Beste Lösung ! Nur hab ich keinen Plan wo diese iPhone Backups liegen ???
 
Das wäre die einfachste und Beste Lösung ! Nur hab ich keinen Plan wo diese iPhone Backups liegen ???
Das wäre für meinen Vorschlag auch egal, denn gerade diese iPhone-Backups scheinen ja automatisch in deinen Benutzerordner gelegt zu werden, und ich meine alle Dateien, über die du selbst entscheiden kannst.
Besser wäre es natürlich, die Backups auszuagern, damit du nicht so oft auf die externe angewiesn bist - aber halt auch etwas umständlicher beim Einrichten (mangels iPhone kann ich dazu nichts sagen).

Was genau hat denn nicht funktioniert (#10+11)?

Symlinken bedeutet, einen symbolischen Link einzurichten, sowas ähnliches wie ein Alias.
Die Daten liegen dann irgendwo, der Link anstelle deines Benutzerordners (oder des iPhone-Backups oder von sonstwas), und wenn du auf den Link klickst, bist du an der richtigen Stelle.
Einrichten kann man das über das Kontextmenü - ich denke aber, daß man dazu etwas installieren muß - oder per Terminal.
 
Kompliziert, Kompliziert...ich hab das Gefühl man muss Quantenphysiker sein um so etwas per "Drag & Drop!" hinzubekommen.
Apple will vermutlich damit erreichen das größere SSD´s gekauft werden...es hat nicht funktioniert da das Backup angeblich beschädigt ist. Es steht allerdings in den Kommentaren das so ziemlich alle dieses Problem hatten...keine Ahnung, aber es ist Kompliziert.Ich hab nun versucht Mac OS Catalina einfach auf die Externe zu spielen und das funktioniert auch...nur wenn ich dann darüber Boote dauert alles Ewigkeiten und ist total lahm...
 
Zurück
Oben Unten