Frage zur Datenmigration von Snow Leo auf Mojave

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

ich möchte sämtliche Daten von einem uralten iMac (gekauft 2007) auf einen mittelalten iMac (gekauft 2014) überspielen. Auf dem 2007er ist noch Snow Leopard drauf, auf dem 2014er ist Mojave.
Den 2014er habe ich bisher genutzt, den möchte ich komplett plattmachen bis auf das OS, und da sollen dann die Daten von dem 2007er drauf, bevor dieser entsorgt wird.

Frage an die Experten: Wie mache ich das am einfachsten und sichersten?

Danke für eventuelle Antworten
Marc
 
P.S. TimeMachine Backup des 2007er Rechners ist natürlich vorhanden - Frage ist nur: funktioniert das auch auf dem neueren?
 
Gute Frage, ist schon ein krasser Sprung, habe ich so bisher nicht getestet. Aber was soll's, nimm doch einfach das Timemachine-Backup vom alten Rechner, starte den Migrationsassistenten auf dem neuen und probiere es aus. Dem Backup wird dabei wohl nichts passieren und selbst wenn, dann machst Du einfach ein neues, denn der Rechner ist ja auch noch da.

Ansonsten kann der 2007er iMac noch El Capitan, d.h. Du könntest es im Falle von Problemen mit dem Update der alten Kiste als Zwischenschritt versuchen. Danach dann ein frisches Backup davon machen und damit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, masta k und dg2rbf
Ich bin 2017 auch von meinen 2007er iMacs mit SL gewechselt. Allerdings wollte ich ein "unbelastetes System" und keinerlei Dateileichen.
Daher habe ich auf den Vorteil einer Migration verzichtet und nach erfolgreicher Installation von HS und dann von Mojave, sowie den ersten und zweiten Tests der neuen Umgebung, alle benötigten Daten nach und nach manuell von meiner externen Platte aus geholt.

Was meinst du eigentlich mit "plattmachen bis auf das OS"?
Wenn schon denn schon. ;) Bootstick erstellen, iMac 2014 auf Null stellen und ganz frisch beginnen.
Das wäre mein Vorschlag.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@KOJOTE Was ich meinte ist - von dem 2014er die Festplatte löschen, aber Mojave drauflassen (denn wozu soll ich das löschen, es wird ja noch gebraucht). Aber sonst alle Daten runter. Den Rechner kriegt meine bessere Hälfte, er bleibt also in der Familie. Aber die Festplatte soll halt schön leer sein.

EDIT: Hier steht's ja... https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootstick mit macOS Mojave zur Installation erstellen. Anleitung gibt es hier im Forum genug. Aber wenn du das OS eh nicht löscht brauchst du das auch jetzt nicht.
Später ist es hilfreich, falls du mal ein Problem hast und von extern starten musst oder das macOS wieder auf einem anderen Mac installieren willst.

Einfache Daten kannst du auch ganz einfach per Drag & Drop verschieben, klar. Wenn die beiden im gleichen Netzwerk sind einfach die Dateifreigabe dafür nutzen.
Der Zugriff von macOS 10.14.6 auf 10.6.8 ist kein Problem.
Über das Finder-Menü > Gehe zu > mit Server verbinden (cmd+k).
Mit Eingabe von
Code:
afp://namedeinesmac._afpovertcp._tcp.local
sollte der 2007er auch erscheinen - vorausgesetzt der Rechner ist im gleichen Netzwerk wie der 2014er.
Wie der Name deines iMac 2007er für die Verbindung ist, kannst du an dem Gerät unter > Systemeinstellungen > Freigaben, nachlesen.

Nur, und das ist wichtig, innerhalb deiner Time Machine-Sicherung solltest du halt nicht manuell herum machen, sonst geht die möglicherweise nicht mehr.
 
Ok alles klar. Es dauert eh noch etwas, ich habe mir nämlich heute einen nagelneuen iMac gekauft (21" Retina usw.) und da kommen erstmal die Daten von dem 2014er drauf (Überspielung läuft grade). Und dann warte ich ein paar Tage, ob auch wirklich alles glatt läuft, und erst dann mache ich die Platte platt.
Danke erstmal für die Antworten!
P.S. Ja die beiden Rechner sind im selben WLAN, sollte also kein Problem sein.
 
an sich empfiehlt apple da einen zwischenschritt mit 10.11 und nicht direkt auf 10.14.
aber wahrscheinlich kann dein alter imac kein 10.11?
 
Es ist 10.6.8. drauf (auf dem alten), und mehr geht nicht. Wenn ich auf Softwareupdate gehe, sagt er "Die Software ist auf dem neuesten Stand".

Aber ich hab jetzt ein ganz anderes Problem, und zwar mit dem Mac von 2014 und dem ganz neuen, den ich heute gekauft habe. Den habe ich die Daten vom TM-Backup einlesen lassen (das war ganz frisch, die HD hing jetzt seit Wochen dran) - und er hat ein paar Programme nicht mit installiert, dich ich brauche. Warum nicht, und was mache ich jetzt? Auf beiden Rechnern ist Mojave drauf, das sollte doch eigentlich klappen...
 
Aber wieso hat er die nicht mit importiert?

Muss ich jetzt das alles aus dem Internet nochmal runterladen? Und was ist mit den Daten? Bei meiner Finanzsoftware z.B. war eine Datenbank hinterlegt, bei einer Schreibsoftware verschiedene Projekte... wie komme ich da dran? Auf dem alten Rechner sind sie noch drauf. Auf der TM-Festplatte sehe ich sie leider nicht mehr, die hat er jetzt so konfiguriert, dass sie nur noch Backups vom neuen Rechner zieht. Muss ich die jetzt etwa nochmal an den alten (2014er) Rechner dranhängen und ein komplettes Backup machen oder wie?
 
Es ist 10.6.8. drauf (auf dem alten), und mehr geht nicht. Wenn ich auf Softwareupdate gehe, sagt er "Die Software ist auf dem neuesten Stand".

die 10.X versionen sind auch nicht über software update zu installieren, sondern nur die 10.X.Y ;)
da musst du schon den app store bemühen.
 
Nee wir reden jetzt über zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe DREI Rechner: von 2007, 2014 und 2019 (heute gekauft).
Die Datenüberspielung vom ganz uralten (2007) auf den uralten (2014) mache ich noch.
Jetzt rede ich über die Datenmigration vom 2014 auf 2019 - beide haben Mojave drauf. Ich habe den neuen Rechner ausgepackt, angemacht, die TM-Backupplatte vom 2014er drangehängt und dachte, er importiert jetzt alles, auch alle Programme. Die meisten hat er ja mitgenommen, aber einige halt nicht, und ich frage mich: Warum?

EDIT - Moment, Rätsel gelöst. Muss sie über den App Store aktualisieren. Alles gut. Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten