Frage zur Buchhaltung - Konto für Providerkosten

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

auf welches Konto bucht Ihr die Providerkosten?
Mein Kontenrahmen ist 03.

Grüße
Guido
 
Hmm, das ist immer so eine Sache.

4920 Telefonkosten (ggf. Unterkonto)
4930 Bürobedarf (ggf. Unterkonto)
4600 Werbung
4640 Repräsentation
oder einfach
4900 Sonstige Kosten (und weg damit)?

Such ein Konto, welches Deiner Meinung nach am Besten zu Deinem Betrieb und der bereits verwendeten Kostenstruktur passt, oder in welcher BWA-Zeile Du später die Providerkosten wiederfinden möchtest. 'Falsch' ist keine der genannten Möglichkeiten.
 
Jepp, Danke für die schnelle Antwort.
 
Provider hostet Deine Internetseite/Werbung --> 4600
Provider verschafft Dir Zugang zum Internet --> war zu Einwahlzeiten Telefonkosten. Bei Flatrate entweder Unterkonto "Kommunikation" einrichten oder auch unter 4600, ist am einfachsten.
 
Ah, ich hatte mich gerade für 4640 (Repräsentation) entschieden, da ich ja meine Firma repräsentiere.
Evtl. ist das auch eine Interpretationssache, ob man Werbung oder Repräsentation nimmt, oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten