Frage zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses

Back to Basics...
also von meiner Seite aus betrachtet...
...wieso hast du die Lehrstelle bekommen ?
weil du gut warst...
oder jedenfalls besser als die anderen Bewerber.
Punkt für Dich.
Wieso hast du trotz Zivildienst den Job wieder bekommen ?
Weil kein besserer auf dem Markt war.
Punkt für dich.
Wieso will dein Chef 3-6 Monate Zeit um einen Ersatz zu bekommen ?
Weil er weiss was er an Dir hat.
Punkt für dich.
Wieso "quatscht" dein Chef in ein Telefonat mit einem Kunden dazwischen ?
Weil er manchmal ein wenig unbeherrscht ist und glaubt das der ganze Laden ohne Ihn sowieso nicht läuft. Menschlich eben. Aber auf Dauer keine Situation....
es steht 3 zu -1 also..
Nutze den Tag morgen um die gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubstage zu bekommen. Einen transparentene Vertrag auszuhandeln, der alle offnen Fragen lößt... dann such Dir einen neuen Job... !
my2cents
alles Liebe
viel Erfolg
incal
 
Aramon schrieb:
Mir geht es darum was ich Morgen dann eventuell beim Gespräch sagen soll wenn eine Frage in dieser Richtung gestellt werden sollte.

In welche Richtung?

Generell würde ich sagen, lass Dir nicht in die Karten schauen und mache gute Miene. Sag, Du willst weiterhin gute Leistungen bringen. Du solltest nicht von Kündigung sprechen. Stell Dich doof, aber arbeitswillg, was schert Dich Dein Geschätz im Affekt von neulich. Hast drüber geschlafen, weiter mit der Arbeit. Dann suchst Du Dir in Ruhe einen neuen Job, klärst Deine Kündigungsfristen (die Lehre wird sicherlich nicht mitgerechnet, da Dein aktueller Arbeitsvertrag 2004 geschlossen wurde) und kündigst, wenn Du soweit bist.

Wenn er Dich loswerden will, einfach so kündigen ohne triftigen Grund kann er nicht (wenn Du zu oft von Kündigung sprichst, wäre das evtl. ein Grund).

Wenn er Dich wirklich loswerden will, bist Du, so unangenehm es wäre, auch in einer guten Verhandlungsposition, denn Dein Rückszug sollte ihn Geld kosten. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel einen Aufhebungsvertrag, den ihr schließt, der mit einer Abfindung für Dich verdunden ist. So wie Du die Situation schilderst, würde ich aus dem Bauch heraus mal mind. 3 Monatsgehälter ansetzen. Oder er beurlaubt Dich und zahlt drei Monate das Gehalt weiter. Da wäre dann aber das Problem, dass Du in dieser Zeit keinen neuen Job beginnen kannst, weil Du ja noch angestellt bist. Beides wird er nicht wollen. Will er Dich loswerden, wird er wollen, dass Du kündigst. Das wäre für ihn das einfachste. Das solltest Du jetzt aber noch nicht tun. Und in auf keinen Fall in Deine Pläne einweihen.

Habe keine Angst davor gekündigt zu werden, wegen Deines Lebenslaufs. Das wird da keine Rolle spielen.

Die Frage ist: Was willst Du?

Du könntest ihm auch sagen, dass Du ein freies Kunstprojekt machen willst, oder ein Buch schreiben oder sonst was, und dass Du nur noch drei Tage die Woche arbeiten möchtest. Es gibt viele Möglichkeiten ...

Wenn die Situation in der Firma für Dich unerträglich ist und Du darunter leidest und Dich sehr quälst, wäre es auch eine Option, dass Du dich ohne Gegenwehr rausschmeißen lässt und dann arbeitslos bist. Ich will Dir dazu hier nicht raten, aber bevor man vor die Hunde geht, kann man es überdenken. Möglicherweise ist es schwerer aus der Arbeitslosigkeit heraus einen neuen Job zu finden, das hängt aber vor allem von Dir und der Region ab, in der Du Arbeit suchst.

Du kannst auch vollständig in die Offensive gehen und sagen, Du willst mehr Verantwortung, mehr Aufgaben, mehr Geld und eine Beförderung. Alles denkbar, vielleicht musst Du Dir einfach nur ein wenig Respekt verschaffen. Vielleicht präsentierst Du ihm Deine herausragenden Leistungen der letzten 6 Monate und sagst, Du willst Dich entwickeln. Wohin kann es gehen in diesem Unternehmen? Wie sieht Deine Zukunft bei ihm aus? Du kannst ihn auffordern, Dich zu beurteilen. Damit kannst Du das Gespräch beginnen. Dann sehen, was er sagt und es in die Dir liebste Richtung steuern. Aber: Wenn Du kündigen willst, lass Dir nicht in die Karten schauen.

Die Frage ist: Was willst Du?
 
Aramon schrieb:
Beendet der Angestellte das Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung der geltenden Kündigungsfrist ohne das hierfür ein wichtiger Grund besteht oder durch Vertragsbruch, gilt eine Vertragsstrafe von 50% eines Monatsgehaltes verwirkt. Maßgeblich für die Berechnung ist das im Vormonat verdiente Entgelt.

Also aus meiner Sicht, ist der Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber ein "wichtiger Grund" und dürfte demnach keine Vertragsstrafe nach sich ziehen :D

Aber mal im Ernst, falls dein Noch-Chef dir Ärger macht, solltest du deinen Arbeitsvertrag auf seine Rechtmäßigkeit überprüfen lassen und ihm dass dann auch ankündigen. An seiner Reaktion kannst du dann vielleicht schon abschätzen, welche Aussichten du damit hast.

In jedem Fall würde ich erst einmal eine neue Stelle annehmen, auch wenn ich 50% meines letzten Gehaltes nicht ausgezahlt bekomme. Erstmal wechseln und sich dann um die 50% kümmern. D.h. Vertrag prüfen lassen - vielleicht steckt ja noch mehr drin und du kannst ihm noch "einen reindrücken".

Lass dich nicht weiter ausnutzen!

Libi
 
Aramon schrieb:
Diesen Vertrag habe ich am .01.07.2004 unterschrieben. Das war direkt nach meiner Lehre.
Zuvor habe ich allerdings meine Lehre gemacht, die begann von 2001-2004. In der Zwischenzeit (08.2005-05.2006) war ich dann auch noch beim Zivildienst.

Nein!!! Zu Deinem Beschäftigungsverhältnis zählt auf keinen Fall die Ausbildung. Also wie ich die Sache sehe, hast Du eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende.
 
Erst einmal recht herzlichen Dank.
Ich wollte euch kurz mitteilen wie mein Bewerbungsgespräch in Hamburg gelaufen ist. Persönlich bin ich der Meinung das ich mich dort gut verkauft habe. Das Gespräch dauerte 2 Stunden.

Am Ende wurde wie erwartet auch die Frage nach meiner Kündigungsfrist gestellt. Die Personalchefin meinte das ich auf gar keinen Fall 3 oder 6 Monate haben kann. Und Sie meinte auch das die Ausbilung nicht dazu gezählt werden kann. Sie meinte das es max. 1 Monat ist. Und wenn nicht, dann würden die das mit meinem Chef wohl regeln.

Ob ich den Job bekomme, erfahre ich in 2 Wochen. Denn es sind noch einige andere Bewerber eingeladen wurden. Vielleicht klappt es ja wenn alle Leute hier im Forum mir die Daumen drücken. :)

Aber ich mache mir da auch nichts vor. Es ist eine sehr große Firma und da werden sich sicherlich sehr viele gute Leute bewerben. Aber vielleicht habe ich ja auch mal ein bisschen Glück. ;)

Und sollte es klappen, muss ich gaaaanz viel lernen. Denn das ist eine andere Branche. Von der Internet Branche in die Finanzbranche. Wäre dort als Präsentationsdesigner eingesetzt, muss mich aber sehr intensiv mit den ganzen Produkten und Leistungen auseinander setzen. Ich habe schon einmal einen Berg an Informationsmaterial bekommen.

Also drückt mir die Daumen, wäre echt klasse wenn es klappen würde.
 
Die 3 bis 6 Monate stammen AFAIK noch aus einer Zeit, wo zwischen gewerblichen Arbeitnehmern und Angestellten unterschieden wurde. Für Angestelle galt (oder gilt) drei Moante zum Quartalsende.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten