Frage zur Bedruckbarkeit von Tonpapier

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann mir jemand sagen ob man Tonpapier in einen Laserdrucker stecken darf?

Da das nich mein Drucker ist frage ich nach.

Was ist das Schlimmste was passieren kann?
Es soll nur ein Schwarzer Schriftzug aufgedruckt werden nicht das das Papier anfängt rumzukokeln.

MfG Restor
 
Ist das Tonpapier zu dick, kann es zu Papierstau führen. Evtl. muss dickeres Papier im Briefumschlags-Schacht oder an anderer Stelle zugeführt werden. Wie dick Papier sein darf und wo es rein muss steht im Handbuch zum Drucker. Ganz exotische Drucker müssen durch umlegen eines Schalters ans Dicke Papier angepasst werden.
Ist das Tonpapier beschichtet oder versiegelt, kann es sein das der Toner nicht sicher am Papier haftet und sich später ablöst.

Aber ansonst ist das eigentlich kein Problem.

Immer noch besser als die Leute, die sich farbiges Papier ausdrucken wenn sie es brauchen...gnnnn
 
Danke,
Das Papier darf max 160g sein d.h. es müsste klappen. Ist auch nur zur Probe.
Das eingentliche Teil (Kunststoff) solte die Steifigkeit von in etwa 140g Papier sein. Und da bin ich beim nächsten Problem: wo bekommt man bedruckbare, farbige Folie in Kleinen Mengen her? Ich brauche ca 5 Bögen a din3 oder 2??? Es wird ein Fogelhäuschen... Weiteres volgt wenn gewünscht, dauert etwas da Semesterarbeit!

Gruß Restor
 
Aber mit Kunststoff musst du aufpassen!

Das Problem dabei ist ja nicht, dass Papier anfängt zu brennen, sondern das Schmelzen, was bei Papier kein Problem ist.
Kunststoff schmilzt bei hohen Temperaturen. Deswegen müssen zum Bedrucken in Laserdrucker spezielle Overhead-Folien verwendet werden.

Damit kannst du einen Laserdrucker vernichten!

P.S. Sorry für die Grausame Formulierungen, bin gerade aufgestanden und hab noch keinen Kaffee gehabt :D
 
@MacBarfuss
Danke.

Das mit dem schmilzen war mir klar.

Overhaedfolie ist ungeeignet da ich die Folie Farbig brauche. (Durchgefärbt).

Hat keine ne Idee???

Sofern die "beplottbar" ist ginge das auch. Wichtig ist das sie UV-beständig ist (zumindest in maßen) und wetterfest bedruckbar.


Gruß restor
 
Zurück
Oben Unten