Frage zur Auflösung?

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

wie kann ich es einstellen, dass bei der Auflösung von 1280x720 das Bild nicht gedehnt wird sondern wie bei WinXP eine 16:9 Format (oben und unten schwarze Balken) habe?
 
hmm, wovon redest du denn? von videos? wenn ja, in welchem programm?
oder von der monitorauflösung?
wenn du die meinst, dann ist es doch eher ratsam, die auflösung zu benutzen, die monitor nativ verwendet. dann brauchst du auch keine streifen oben und unten.

Hannes
 
ich frage es deswegen, weil ich meinen LCD und Monitor über einem Verteiler an meinem MacMini angeschlossen habe. Damit ich auch auf dem LCD ein Bild haben kann, muss ich die Auflösung auf 1280x720 ändern. Das Bild auf meinem Monitor wird aber dann gedeht und das sieht nicht so schön aus, deswegen würde ich auch eine 16:9 Darstellung auf dem Monitor haben wollen.
 
Moment...

Du lässt also ein und das selbe Bild auf zwei Monitoren anzeigen?
Darf man fragen, wozu?

Und wenn das so ist, wird es wohl keine Softwareseitige Lösung geben, sondern nur eine HArdwareseiteige: Sprich, wenn der Monitor das nicht umstellen kann, seh ich schwarz...

Wenns aber zwei Monitore sind, die auch als solche behandelt werden, für die lassen sich doch unterschiedliche Auflösungen bestimmen....

:kopfkratz:
 
da du beide monitore an einen ausgang über einen verteiler angeschlossen hast, bekommen beide auch nur ein signal (wenn ich dich richtig verstanden habe). so kannst du auch nicht für jeden monitor eine eigene auflösung angeben.
 
Ich glaube, er meint damit, dass er die Monitore über Umschalter oder Kabelpeitsche anspricht...

Wüsste ich keine Lösung für wenn es so wäre, ausser vielleicht mit einem Tool wie SwitchRes oder so nen Shortcut für die Umschaltung der Auflösungen basteln...
 
ich habe das gfragt, weil unter winXP bei der Auflösung 1280 x 720 das Bild nicht gedehnt wird!
 
röhrenmonitor oder tft?
 
Zurück
Oben Unten