Frage zur Arbeit mit Musterseiten in Quark Xpress 7.2

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo liebes Forum!

Ich bastele gerade an unserer Abizeitung rum, dazu verwenden wir Quark Xpress 7.2 (Edu Version).

Für die Charakteristiken unserer Mitschüler gibt es ein festes Layout, welches Name, LKs, Facharbeitsthema etc. erfasst. Diese Elemente habe ich in einer zweiseitigen Musterseite untergebracht.
Für den Fall, dass eine Charakteristik nicht auf eine Seite passt, habe ich eine zweite Musterseite (deckt ebenfalls den Fall recht und links ab) angelegt.
Da manche Charakteristiken auf Grund von Unpünktlichkeit fehlen, habe ich die, die da sind (ca. 100) schon in die vorgesehenen Textfelder importiert, Schriftvorlage angewendet, in Spalten geteilt etc.
Wenn jetzt aber eine bislang nicht gefüllte Charakteristik zweiseitig wird, dann verschiebt sich ja alles um eine Seite und die Textfelder für Name Kurse etc. erscheinen durch den recht-links-Versatz an unterschiedlichen Größen bzw. werden leer dupliziert.

Ist es möglich, die Musterseiten irgendwie anders anzulegen/einzustelle, dass z.B. Text der in einem Feld mit einem bestimmten Namen war, auch beim verschieben um eien Seite immernoch in diesem Feld ist? - Das würde nämlich mein Problem lösen!

Habt ihr evtl. eine andere Lösungsmöglichkeit?

Danke für eure Hilfe!
 
Gibt es dafür wirklich kein Lösung?
 
Das Problem ist, dass linke und rechte Musterseite nicht identisch sind und du aber Musterseiten-Objekte veränderst. Wenn dann also zwischen linker und rechter Seite (durch einfügen einer neuen Seite) gewechselt wird, bleiben veränderte Musterseiten-Objekte erhalten und die Objekte der "neuen" Musterseite werden hinzugefügt. Wenn du immer zwei Seiten hinzufügst, gäbe es kein Problem dabei. Du könntest eine neue Musterseite erzeugen, die keine derartigen Textfelder enthält (die verändert werden) und dann auf die verschobenen Seiten anwenden. Die Musterseite sollte nur Objekte enthalten, die nicht verändert werden, sonst kommt es beim Verschieben eben zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben Unten