Frage zur Airport Express

Khezuhl

Khezuhl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

habe mir eine Airport Express zugelegt, weil ich meine Reichweite und Sendeleistung erhöhen wollte, aber ich habe immer noch Probleme bzw. ein paar Fragen:

Momentan habe ich die Station per LAN am Router (steht direkt daneben) und das neue WLAN eingerichtet. Ging alles easy, aber muss ich noch was beachten? Momentan ist die Airport nämlich im Bridge-Mode, ist das richtig?

Was muss ich tun, um die Reichweite zu erhöhen? Ziehen bald in eine größere Wohnung und da wäre das umso wichtiger. Könnte ich auch eine zweite Airport Express als Repeater nutzen? Derzeit ist mein altes WLAN vom Router teilweise besser als das der Airport im letzten Zimmer der Wohnung.

Danke
 
Das klingt alles richtig.

Mit Repeatern kannst du die Reichweite erhöhen, korrekt.
Mit jedem Repeater halbiert sich die Bandbreite. Also wenn du 3 Repeater hintereinander hast und am dritten eingeloggt bist und zu Beginn 100 Mbps hattest, hast am zweiten noch 50, am dritten dann 25.
Das sollte man dabei beachten, aber sonst funktioniert es.

Wenn du das nicht willst musst du dir ein Mesh-Netzwerk zulegen. Das kostet aber deutlich mehr als ein Repeater, da bist du so ab 300 Euro dabei. Gibt da zb. Netgear Orbi, Linksys Velop. Preis-/Leistungstechnisch soll das Google Wifi der Sieger sein bei den Tests, das ist aber in Deutschland noch nicht erhältlich.

Oder einen Plan-Router mit richtig Power, wie den Ubiquiti
 
Danke, ich wollte aber wissen, ob auch eine Airport Express (eine 2.) als Repeater funktioniert? Oder brauche ich ein anderes Gerät?
 
Nö, die funktionieren ganz normal als Repeater.
Musst dann dort WLAN erweitern oder so ähnlich auswählen, weiss nicht wie der Punkt genau heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khezuhl
Danke dir. Ich habe mich nur gewundert, weil ich ja jetzt zwei WLANs habe, das alte von Router und das neue. Das scheint aber so beabsichtigt?
 
Erweitern funktioniert nur mit Apple Routern. Fremdrouter kannst du so nicht erweitern.
Am besten ist immer die WLAN Zugriffspunkte per LAN zentral z.B. an deinem Router anzuklemmen.
 
Erweitern funktioniert nur mit Apple Routern. Fremdrouter kannst du so nicht erweitern.
Also wäre es möglich, dass ich weiterhin eine Airport Express am Router habe und dann eine 2. Airport per WLAN in einem anderen Raum verwende, um die erste Airport zu erweitern, richtig? So habe ich es zumindest von sutz2001 verstanden.
 
Ja. Du solltest aber beachten dass die Express nur 100 MBit LAN haben. Hast du z.B. einen 200er Anschluss oder mehr dann wirst du diese Geschwindigkeit per WLAN nicht nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khezuhl
Zurück
Oben Unten